abgebrochenes Antennenende

Egge49

User gesperrt
Hallo Forumsleute !
An meinem Empfänger mit 2 Antennen ist bei einer das 3cm Endstück abgebrochen .
Kann ich das wieder anlöten ? Ist dann der Empfang gesichert wie vorher ?
Ich danke für Antworten .

Egge !
 
...wenn Du es schaffst, wieder genau die gleiche Länge sauber an die Innenlitze des Coaxkabels anzulöten, ohne einen Kurzschluss mit der Schirmung zu machen, dann ja. Ansonsten besser das gesamte Antennenkabel tauschen.

Diese Bruchstelle ist übrigens sehr beliebt und passiert leider auch gerne völlig unbemerkt unter der Isolierung. 2,4-GHz Heimtücke. Und dann hat man auf einmal schlechten bis keinen Empfang und keiner weiss, warum...
 
Du kannst auch von einem genau gleich langen Stück des Koaxkabels die äußere Isolierung und das Schirmgeflecht entfernen.
Am besten ein paar mm mehr abisolieren und dann auf die genaue Länge kürzen.
Wenn man sorgfältig arbeitet, ist das möglich, aber das Tauschen der Antenne ist natürlich die sicherere Variante.
Wobei man auch hier höllisch aufpassen muss, damit man nicht die Ipex HF Mikroclips ruiniert.

Auf keine Fall würde ich da dran rumlöten.
Das Risiko, die sehr empfindliche Isolierung des innenleiters zu verschmoren oder einen Kurzschluss zu bauen, ist ziemlich groß.
 
Um welchen RX geht es denn?

Löten würde ich vergessen, ausser du bist Neurochirurg!;)

Ich denke, du kannst auch von deinem bestehenden Antennenkabel wieder die ca. 3cm abisolieren, der Rest ist eh "nur" Zuleitung!
 

k_wimmer

User
Mit dem richtigen Werkzeug ... kein Problem.
Aber dafür kriegt man locker 10 neue Empfänger :D.

Bei HOTT sind die Antennen normalerweise gesteckt, bei Jeti z.B. gelötet.
Bei den großen ACT's waren halt Schraubverschlüsse dran u.s.w.
Ist immer eine Frage des Herstellers.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Moin ,
kauf Dir einen neuen Empfänger .
Auf die paar Kröten kanns doch nicht ankommen .
Ist jedenfalls immer noch billiger , als wenn der Flieger irgendwann vom Himmel fällt .
Mir wäre rumlöten , etc. zu riskant ... alleine schon die gefühlte Unsicherheit hinterher ... isses gut , isses nicht gut ??
Ich könnte da nicht mehr entspannt fliegen .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten