Abgleitzeiten bei Null mit F1A Modell

Hallo zusammen,
Hab hier mal eine allgemeine Frage. Welche Abgleitzeiten erreicht man ca. mit einem durchschnittlichen F1A Modell mit den 50 m Seil bei einem so genannten "Nuller-" Wetter?
Und wie verhält sich so ein F1 A Modell bei Wind? Vor allem gegen den Wind?

Danke schon mal für eure Antworten!!

LG
Reichmoar
 
Was ist ein "durchschnittliches" Modell ... ?

Konventionelle (Balsa) F1A Modelle OHNE Schleuderstart 150s bis 180s, evtl. 200s wenn das Modell extrem spitz und rein auf Gleitflug getrimmt ist (dann aber zu empfindlich auf Störungen reagiert).

Modernere Modelle (Balsa/Verbund oder Kunststoff) mit Schleuderstart (nicht Bunt) 210 bis 240

Bunt-Starter 240 bis 270s

Achtung: "Sunrise"-Zeiten sind keine "Null"-Zeiten, die Sinkgeschwindigkeit in Bodennähe ist geringer als in der "Null"-Luft. Das wird bei modernen Modellen mit E-Timern sogar ausgenutzt indem die Trimmung in den letzten 30s
geändert wird.

Exakte Werte werden heutzutage mit on-board Höhenmessern ermittelt, bei denen man die Sinkgeschwindigkeit während des gesamten Fluges aufzeichnet und auswertet.

Hilft das?

PS: Wind und "Null"-Wetter geht m.E. nicht gleichzeitig ... wie das Modell auf Turbulenzen reagiert gibt da den Ausschlag. Da es kreist, geht es immer mal mit, mal gegen den Wind, und auch da reagiert jedes Modell anders in den Übergängen.
 
Danke für die Antwort!!

Danke für die Antwort!!

Danke für die Antwort!!! Ich weiß, die Bezeichnung "durchschnittliches Modell" und "Null-Wetter" ist immer ein etwas breiter Begriff. Aber diese Angaben helfen mir schon weiter.

LG
Emanuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten