Abkippen beim Handstart

An was liegt es wenn der Jet ( E flite Viperjet ) beim Start abkippt. Mal nach links, mal nach rechts. Beim vorletzten Start hatte Wind direkt von vorn, da ist er schön geradeaus geflogen. Ich bemühe mich schon gerade zu werfen. Das Abkippen passiert bei etwa zehn Meter Startstrecke. Ohne Überhöhung beim Start, wäre es knapp geworden.

Dieter
 

mcxer

User
Das nennt sich vermutlich Strömungsabriss und betrifft alle Flugzeuge gleichermaßen.

mfg
Roland
 

aue

User
Hallo Dieter,

na, weil dein Modell einen Impeller und keinen Propeller hat. Da werden die Ruder nicht gleich angeströmt und reagieren erst bei entsprechender Fahrt. Deshalb werden Deltas gerne geflitscht.
Warum wirfst du, dein Modell hat doch Fahrwerk, oder?
Fliegst du mit Original AS3X?
 

aue

User
Flitschen macht es einfacher, dazu findest du reichlich Videos in Deiner-Röhre.
Manche nutzen einen Kreisel extra für einen Handstart, der dann für den Normalflug in der Wirkung reduziert oder sogar ausgeschaltet wird.
 

MIGFritz

User
Moin moin
Also ich werf alle eine Jets ohne Probleme aus der Hand. Und die haben Flächenbelastung weit oberhalb von 100g/dm².
Früher passierte es, gerade wenn man mit viel Schmackes werfen will, das man dem Modell beim Wurf schon einen drall mit gibt. Da am Anfang wenig Ruderwirkung da ist, kann es da schon mal zum Einschlag kommen.
Ich werf die Kisten nun wie ein Speerwerfer, also eher mit gleichmäßiger Beschleunigung bis zum Ende.
Da verreißt man am Ende nicht so schnell und gibt dem Modell keinen drall mit.
Und noch eins:
Ich stell mir eine Startstellung mit etwas Höhenrudertrimm ein. Dann sackt das Modell nicht ganz so schnell durch. Man brauch dann nicht so viel und nicht so schnell vor dem Boden ziehen. Das beugt ganz gut einem Strömungsabriss vor. Man muss/kann das Modell nur ruhig etwas sacken lassen.
Das klappt 1A.
Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten