Abmagerungskur für 4 Zylinder 3w 112 B4

Hallo Leute!
Ich möchte gerne meine 2,6m Krill Su von einem DA 100L auf einen 3w 112B4 umbauen. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich den "fetten" 3W 4Zylinder einer Abmagerungskur unterziehen kann. Hat jemand ne Adresse und eventuell eine Auflistung wo ich Aluschrauben oder Titanschrauben für diesen Umbau bestellen könnte? Dies spart mit Sicherheit schon mal einiges an Gewicht. Oder kann man das Teil bei 3w auch mit Aluschrauben bestellen? Ähnlich wie der DA100L?
Kann mir jemand Tips dazu geben oder hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau auf andere Schrauben gemacht?
Ich finde den Motor echt super. Die Laufkultur ist echt genial. Aber er muss etwas leichter werden, da de DA100L ja schon einiges weniger auf die Waage bringt. Schade, dass DA keinen 4 Zylinder in dieser Größe hat.

Danke für eure Antworten

Gruß Holger
 

Mark M

User
Hallo Holger,

die wenigen Schrauben, die du gegen Titan wechseln kannst, machen den Braten nicht fett.

Das schwerste ist die Kurbelwelle, und die kann man nicht so einfach leichter machen, da diese sonst auseinader fliegt. Der mir bekannte Ansatz ist der Umbau auf eine Titankurbelwelle.

So werden wir ja auch den MTM-DLA 128 machen. Gleiches Thema wie beim DLA 224: Der Austausch von Zwei- auf Vierzylinder soll ohne grosse Schwerpunktverschiebung geschehen. In meiner Yak hat das problemlos geklappt. Fuer den DLA 128 muss ich mir noch ein Modell zulegen. Das Beast wird vermutlich nicht umbaubar sein, da es dort keinen Dom gibt, den man genuegend kuerzen kann.

Fuer den DLA 128 muessen neue Werkzeuge gemacht werden, analog wie damals zum DA 200. Der Baubericht steht ja auch hier im Forum. Wegen dem anderen Hubraum vom 112er duerfte die DLA128 Kurbelwelle aber nicht in den 3W passen.

Gruss
Mark
 
M.W. gibt es von 3W eine abgespeckte Version mit abgedrehten Zylindern.

Andere Möglichkeit:
Aluschrauben,Zündung von Becker (4Zylinderzündung in einem Gehäuse)
Aluschrauben bekommt man im Tuninghandel für Motorräder.
Krumscheid macht einen spez.Dämpfer für den Motor und
Müllerprop einen Prop dafür.

Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten