abnehmbares HLW + aussenliegende Servos = Problem

Hallo,

habe hier ein kleines Problem und wollte Fragen ob jemand hier ne vernünftige Lösung parat hat.

Habe bei meiner Yak aussenliegende Servos am Rumpf hinten für das HR.

Leider bekomm ich die Kiste nicht mit HR dran ins Auto - also muss ich die Leitwerke abnehmen - was ansich auch kein Problem ist.

Nur was nehm ich für den Kugelkopf zum befestigen ?

Bisher hab ich die Burger Alu Ruderhörner dran - da wird der Kugelkopf mit ner kleinen Inbus Schraube mit Stopmutter dran verschraubt.

Nur kann ich ja nicht bei jedem mal auseinanderbauen ne neue Stopmutter drauf machen....oder zumindest will ich das nicht ;)

Gibts da irgendein System für ? Splinte die auch wirklich halten ? Oder spezial Schrauben mit nem Clip oder so ?

Bin grad etwas ratlos....

Danke für die Hilfe ;o)

Gruß, Ralf
 

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Hi Ralf,

was spricht dagegen, den Kugelkopf am Servoabtriebshebel abzunehmen, da kommst Du doch sicherlich mit einer guten Kugelkopfzangen heran.

M.E. wäre es auch besser den Einbauort des Servo´s zu überdenken, da Du so nie eine saubere, parallele Ansteuerung bekommst, da das Servo bei Mittelstellung schon auf ca. 30° steht.
Besser wäre es der Servoarm würde im rechten Winkel zum Gehäuse stehen.
Ist nur so´ne Idee ;)
 
Hi Frank,

ich bin mir nicht sicher, ob das dem Kugelkopf so gut tut, wenn er öfters ein und ausgehebelt wird - Spiel wird mit Sicherheit größer.

Ausserdem kommt da noch ne Scheibe davor, damit der Kopf nicht ausversehen runterrutscht - somit müsste ich auch wieder aufschrauben ;o(

Da das eine ARF Kiste ist, bin ich über den Servo Ort auch nicht so glücklich - aber zum ändern gibts da leider nix....ins LW selbst passt es nicht rein und weiter hinten ist kein Platz mehr...

Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob das dem Servo nicht egal ist, ob der Hebel nun im Winkel zum Gehäuse steht oder nicht - die Wege nach oben und unten sind trotzdem gleich und die meiste Kraft hat es beim Vollausschlag am ende - so hab ich das mal irgendwo in einer Abhandlung gelesen.

Gruß, Ralf
 
Hi,

genau sowas hab ich gesucht....wenn die in der großen Yak halten, dann auch in meiner kleinen :D

Übrigens ist die ja Super schön geworden vom Frank ;o)

Danke schonmal ;o)

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,
ich bin mir nicht sicher, ob das dem Kugelkopf so gut tut, wenn er öfters ein und ausgehebelt wird - Spiel wird mit Sicherheit größer.
Wenn Du den Kugelkopf mit einer guten Kugelkopfzange, nicht mit einer Spitzzange oder so, öffnest wird dabei nicht viel passieren. Regelmäßige Kontrolle des Kugelkopfes natürlich vorausgesetzt. ;)

Ich mache das bei vielen meiner Modelle so, auch bei meiner Rhapsody, die seit ca. 3 Jahren bei mir im Einsatz ist und habe noch keine Probleme damit gehabt.
Dort nehme ich auch jedes Mal den Kugelkopf der HLW-Anlenkung mit der besagten Zange ab.
 
aussenliegende Servos = Problem

aussenliegende Servos = Problem

Hallo Ralf,

das gleich Problem hatte ich bei meiner Engel Extra auch.

Nach langem hin und her habe ich die Servos in die Höhenruder eingebaut und elektrisch per MPX (grün) angeschlossen !
Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Gruß Jörg
 
@ Ralf,

einen Link habe ich leider nicht. :confused:

Ich habe die Kugelgelenkzange von Robbe, sie hat zwar knapp 20 EUR gekostet, funktioniert aber sehr gut.
 
Hallo Evil Dead,

kannst du uns ein Bild machen, wie dein voller Höhenruderausschlag auf Tiefe aussieht???

Mechanisch dürfte das nicht eine optimale Kraftübertragung sein.

Gruß
Mark
 
Hi Ralf,
ich benutze die Kugelköpfe zum zu Klipsen von Gromotec. Fliege die in meiner Bella XXL. Bin bis jetzt Super begeistert von den Dingern.

Gruß Michael
 

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Hi,

danke schonmal...

Gromotec gefällt mir am besten vom System her ;)

Desweiteren haben die noch ein paar Kleinigkeiten die ich eh noch brauche und sich somit die Bestellung rechnet :D

Gruß, Ralf
 
Mark M schrieb:
Hallo Evil Dead,

kannst du uns ein Bild machen, wie dein voller Höhenruderausschlag auf Tiefe aussieht???

Mechanisch dürfte das nicht eine optimale Kraftübertragung sein.

Gruß
Mark


Hi,

anbei einmal nach oben und nach unten.

Ich bin mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden - geht aber leider nicht anders...

Gruß, Ralf
 

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Hallo Ralf,

das habe ich mir gedacht. So würde ich nicht fliegen, du kriegst da kaum Kräfte aufs Höhenruder. Genau dann, wenn die meiste Kraft benötigt wird....

Halte mal den "kleinen Finger" drauf, und schau mal ob sich noch was bewegt.

Gruß
Mark
 
Mark M schrieb:
Hallo Ralf,

das habe ich mir gedacht. So würde ich nicht fliegen, du kriegst da kaum Kräfte aufs Höhenruder. Genau dann, wenn die meiste Kraft benötigt wird....

Halte mal den "kleinen Finger" drauf, und schau mal ob sich noch was bewegt.

Gruß
Mark

Mach mal den Erklärbär.....

Gruß, Ralf
 
Hi!

Mach mal den Erklärbär.....

Ja, da bin ich auch gespannt drauf...;)

Ich mache das bei vielen meiner Modelle so, auch bei meiner Rhapsody, die seit ca. 3 Jahren bei mir im Einsatz ist und habe noch keine Probleme damit gehabt.

Hmmm...wieviel fliegst Du in der Saison - frage deshalb, weil es viel nicht sein kann wenn bei Dir das Zeugs 3 Jahre halten soll?
Oder sind die 3 Jahre schon mit Austausch der Kugelpfannen gewesen?
Bei mehr als 10 mal rauf und runter hätte ich etwas Skepsis daß der Clips noch sauber hält.
 
Martin Greiner schrieb:
Bei mehr als 10 mal rauf und runter hätte ich etwas Skepsis daß der Clips noch sauber hält.

Mensch, mach mich nicht unsicher - das bin ich schon genug :D

Ich weiss noch nicht.....

Vielleicht ist doch ne Schachtel M3 Stopmuttern das sicherste :(

Gruß, Ralf
 
Hi Ralf,

ich traue Dir aber durchaus zu, das mit der Verschleißgrenze des Clip selbst heraus zu finden ohne daß das Modell zu Schaden kommt.

Wenn das nicht lange genug hält - andere Clips testen.

Warum muss es denn unbedingt ne Kugelpfanne sein?
Grosse Gabelköpfe wären für Montage/Demontage sicher besser geeignet und da alles ziemlich gerade verläuft sollte das doch noch eine Option sein?

Vielleicht ist doch ne Schachtel M3 Stopmuttern das sicherste
Soooo teuer sind die übrigens auch nicht, zumindest wenn Du die über einen Eisenwarenladen beziehst. (Obi & Co sind da erschreckend teuer, vom Modellbauladen des geringsten Misstrauens reden wir lieber gar nicht...:D )
 
Naja, die optimalen Hebelverhältnisse sind das nicht... gerade wenn die Kraft fast senkrecht auf dem Ruderhebel steht. (Wie setzt du ein Inbusschlüssel an, um die optimale Kraft zu erreichen: 90°, Jetzt muss du dir das von der anderen Seite vorstellen, was passiert, wenn du nicht 90° hast)

Du kannst ja mal die Ruder in Endausschlag bringen, und dann ordentlich dagegen drücken, probier mal, ob es das Servo hält.

Auch muss du das Spiel kontrollieren: Drücken sich da die Ruder unterschiedlich weg, fliegst du nie eine gerade "Wall".

gruß
Mark
 
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