Abreisskraft von Nylonschrauben?

hi,
weiss jemand zufällig, bei welcher Kraft in AXIALER Richtung (also keine Scherkraft) Nylonschrauben M2/M3/M4 abreissen. Natürlich schwankt das je nach Hersteller, und ich habe schon echt miese Schrauben bei prieswerten Modellen aus dem näheren Osten mitgeliefert bekommen, aber ich will mal so eine Grössenordnung.

Hintergrund: Mich haben die Fliehkräfte an Seglerflächen erschreckt, und ich plane eine kleine Schraube von innen an die Wurzelrippe zu schrauben, wenn man mal verschärft die Strömung abreissen will. Aber eine ganz starre Verbindung möchte ich nicht. Bisher sind Multilocks drauf.

Reicht eine M2 für >10kg Kraft?

Bertram
 
Da müsste ich ja eine M4 nehmen :eek:

Bertram
 

WeMoTec

User
Wie wärs mit nem kleinen Versuchsaufbau?

Mutter drauf, Eimer dran, und 10 l Wasser rein? :D

An heißen Tagen kommts auch nicht so sehr aufs Versagen an.... :D

Oliver
 
Hey Bertram

Bei grossen Motormodellen nehme ich immer M5 Nylon-Flügelschrauben für die Flügelsicherung.

Ich kann mir aber kaum vorstellen dass im Flug jemals mehr als 2g Beschleunigung auf eine Seglerfläche in Flügelrichtung auftreten können. D.h. eine 2kg schwere Fläche kann maximal eine Zugkraft von 40N erzeugen.

Das kritischste ist sowieso der Faktor Mensch. Wird die Schraube so stark angezogen, dass sie bereits zu 90% der Bruchkraft belastet ist, bleibt nur noch 10% übrig für zusätzlich auftretende Lasten.

Gruess usäm Flachland
Lukas
 
hi Lukas,

(bin gestern nicht gekommen - Familientürk)

Du bist ja auch nicht gerade ein Schonköstler - wenn Du Deine Foka (oder Diskus) mal so richtig abgerissen rollen lässt: Zähl mal "einundzwanzig" - dreht sich das Teil (um die Hochachse wohlgemerkt) nur ein Mal? und beim Trudeln??: Eine Umdrehung pro Sekunde solltest Du eigentlich hinbekommen. (Eigentlich mehr :D ) Und dann google mal nach "Fliehkraft Formel", lande bei Wikipedia, wiege die Diskusfläche, lege sie über die Tischkante bis sie kippt und ermittle so den Masseschwerpunkt, nimm das Rechenbeispiel mit dem Wäschetrockner, aber mit Deinen Zahlen...

... und staune

(edit: so eine blöde Wäscheschleuder dreht nur 20 U/Sec und erzeugt an der Trommelwand über 300g!!!)

bei meiner ASW-15 sind es bei 2 U/sec knapp 12g, bei 1 U/sec entsprechend knapp 6g. Die Fläche wiegt (bei 1g ;) ) 1,2kg. Habe ich vorher auch nicht geglaubt.

Naja, und dass man die fragliche Schraube nicht gnadenlos anzieht, ist auch klar. Locker reicht völlig. Wie ich aber einem Nylonschrauben-Datenblatt entnommen habe, hält eine (deren) M3,5-Schraube nur 5kg aus. Kann man kaum glauben. Ich muss wohl den MPX-Snaplock in meinem versuch jetzt auch noch durch verschiedene Nylonschrauben ersetzen:cry:

Bertram

@WeMoTec: ich weiss welchen thread Du noch liest :D

edit: "heisse Tage" - Du wirst es nicht glauben, aber wir hatten heute Mittag SCHNEEFALL. Das hat mich aber nicht gehindert, am Morgen auf der Alp Erb ein halbes Stündchen zu knattern (SUPER Hang für Süd- und Südwestföhn; hat mir bisher noch gefehlt) und am Nachmittag femos Erstflug seines Natschalniks zuzugucken - da war schon wieder Traumwetter.
 
Zentrifugalkraft

Zentrifugalkraft

Hi Bertram

Du hast recht. Die Beschleunigungen und damit die Kräfte sind erstraunlich hoch.
Hab mal meine Foka nachgerechnet. Mit der krieg ich in der Vrille etwa 1U/s hin. Die Winkelgeschwindigkeit w ist also 2*pi/s = 6.283/s. Die Masse m des Flügel ist 2kg. Der Schwerpunkt der Fläche ist 90cm von der Rumpfmittellinie entfernt. D.h. der Radius r der Ersatzmasse ist 0.9m.
Die Zentrifugalkraft Fz berechnet sich durch Fz = m*w^2*r = 2kg*(6.283/s)^2*0.9m = 71N. Im schlimmsten Fall kommt noch einmal das Flügelgewicht hinzu wenn der Flügel senkrecht nach unten zeigt. Die maximal auf die Schraube wirkende Kraft wäre also Fz + m*g = 71N + 2kg*9.81m/s^2 = 91N. Das ist schon heftig.

Bei vielen Modellen setze ich eine Feder zur Flächenarretierung ein. Ich geh gleich mal messen wie fest diese vorgespannt sind.

Gruss Lukas
 
:cool:

Denk dran - die Flügel ziehen an beiden Seiten - 142 N !

Bertram
 

Steffen

User
Bertram Radelow schrieb:
Denk dran - die Flügel ziehen an beiden Seiten - 142 N !
Nee, wenn ich an einem Seil von links mit 91 N ziehe und Du von rechts mit 91 N dann sind das trotzdem im Seil nur 91 N.

Übrigens sind die Kräfte, die den Flügel nach vorne schwenken lassen auch nicht gerade von Pappe.

So mancher Modellzerleger kommt aus ganz anderen Effekten als man glaubt ;)

Gruß, Steffen
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

Allerdings muss man bedenken, dass man auch noch einiges an Reibkraft in der Steckung hat.

Gerade weil Auftrieb ect die Reibkraft in der Steckung erhöhen.

Also nicht alles der 91N kommen auch wirklich an der Schraube an.
 
FuniCapi schrieb:
Das kritischste ist sowieso der Faktor Mensch. Wird die Schraube so stark angezogen, dass sie bereits zu 90% der Bruchkraft belastet ist, bleibt nur noch 10% übrig für zusätzlich auftretende Lasten.
Stimmt so nicht. Die Zusammenhänge sind komplex, aber die Last in der Schraube nimmt NICHT um die gesamte Betriebskraft zu. Ausser, sie sei nur lose angezogen, dann geht wirklich praktisch die ganze Kraft direkt drauf.
 
@Steffen,

hast recht. Bin schon ganz gummig im Hirn :p

Bertram
 

Hägar

User
Ich habe mir vor ner Weile über ähnliches Gedanken gemacht und bin dabei auf das Datenblatt gestoßen http://www.anixtercomponents.com/images/uploads/Nylon_Screws_strength_data.pdf

Hallo zusammen,
das alles hier ist ja schon eine ganze Weile her. Nebeneffekt: Obiger Link funktioniert nicht (mehr). Und Zahlenwerte hat hier auch niemand gepostet.

Also, hat möglicherweise noch jemand das oben verlinkte PDF? Oder ein paar ungefähre Zahlenangaben, was denn nun diese Nylonschrauben in M3, M4, M5 axial so ungefähr aushalten?

Gruß,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten