Abschaffung von Studiengebühren in Bayern.

Hallo Andrej,

die Skripten kosteten pro Semester ca. 30 Euro. Für 500 EUR waren sie dann inklusive.

Man darf nicht verschweigen, dass in anderen Bereichen auch Tutoren eingestellt worden sind, die durchaus die Studienbedingungen verbesserten.



Grüsse
Hans-Jürgen
 
Hallo zusammen,
ich habe gegen die Studiengebühren gestimmt. Zwei meiner drei Söhne haben studiert, ich habe ihnen während der Studienzeiten Wohnung und Studiengebühren bezahlt. Weil ich wollte, dass sie in Regelstudienzeiten studieren. Das war mein Beitrag zu diesem Thema. Danke Claus, dass Du Dich - für mich klar verständlich und nachvollziehbar - ausgedrückt hast. Ingo
 
Na bald ist es geschafft :)
Ich war heute nochmal auf dem Amt, da gehts zu als gäbe es was umsonst*g*^^

Macht schön weiter so ! Vielen Dank an alle die schon unterschreiben waren ;)
Es dauert wirklich nicht lange, einmal hin, dem netten Mann am Schalter den Ausweis geben, kurz unterschreiben, und schon ist man wieder draußen:)

Grüße

Andrej
 
So, gestern waren es 9,7 Prozent, Mal sehen ob ihr heute die restlichen 0,3 auch noch schafft ;)
Ich drück die Daumen ;)

Grüße

Andrej
 
Wens interressiert , die 10 % scheinen erreicht worden zu sein ;)
Und heute solls nochmal nen richtigen Andrang gegeben haben, in München sollen die Leute sogar bis auf den Parkplatz angestanden sein :eek:
Tja, kommt davon wenn man immer auf den letzten drücker alles machen muss,

Morgen wird dann nochmal alles genau ausgewertet.

Grüße

Andrej
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Noch nicht amtlich, aber 14,4% der Wahlberechtigten in Bayern haben das Volksbegehren gegen Studiengebühren unterstützt, wird derzeit in der Presse kolportiert.

Damit wird es im Wahljahr 2013 zu einer Zerreißprobe der bayrischen Regierungskoalition kommen. Entweder schafft der Landtag mit der Mehrheit von CSU und Opposition die Studiengebühren ab oder das Volk darf darüber abstimmen. Eine Rolle rückwärts zum Erhalt der Regierungsmehrheit wird die FDP nicht machen. Strategisch vernünftig für die FDP wäre der Weg, das Thema nicht zu hoch aufzuhängen und die Position von Seehofer zu akzeptieren, aber trotzdem im Landtag für den Beibehalt drr Studiengebühren zu stimmen.
Das heißt den Abgeordneten der Regierungsparteien eine Abstimmung nach ihrem Gewissen, also außerhalb von Koalitionsverpflichtungen zu ermöglichen.
Die Alternative einer Volksabstimmung würde sich im Wahljahr auf beide Regierungsparteien negativ auswirken. Der Souverän erkennt nämlich Führungsschwäche und fehlenden Willen zur Einigung sehr wohl und bestraft diese rigoros.

Ein erster Schritt gegen Studiengebühren ist gemacht. Die Chancen stehen gut, Bayern zumindest in diesem Punkt an die anderen Bundesländer anzugleichen.
 
Jau find ich super :)

Die FDP muss sowieso mal radikal umdenken, wenn sie nicht zu in Sonstige untergehen will^^

Grüße

Andrej
 
servus
für 10% dieser schwachsinnnigen GEZ Gebühr (deutsches Dummfernsehen mit politisch sanktiniertem Kulturmonopol) könnte man deutschlandweit die Studiengebühren abschaffen. Man kann sich gar nicht vorstellen, was man in der Bildungspolitik alles machen könnte, wenn 100% GEZ dort hinein fließen würden.Wenn man das laut sagt, wird man leicht Ziel einer Bundeswehrdrohne. Dafür gibts halt unendlich Geld.
Gruß
ernst
 
DER Souverän?

DER Souverän?

.... Der Souverän erkennt nämlich Führungsschwäche und fehlenden Willen zur Einigung sehr wohl und bestraft diese rigoros...
Oh, wie schön. :cool: Hat Bayern oder gar Deutschland wieder eine (-n) König(-in) oder gar eine (-n) Kaiser(-in)? Hab’ ich irgendwie gar nicht mitbekommen. Wie heißt denn der neue superanus? :D




P.S. Bitte das Wort „superanus“ nun nicht wortwörtlich ins deutsche übersetzen, auch wenn es so auf den Punkt genau das beschreibt, was das Volk für viele Politiker einfach nur darstellt. :rolleyes: .... ;)
 

Maggi

User
Als ob dass sein einziges Probleme wäre :-)
Volk ist Volk und damit ist das Arrgument vom Tisch meiner Meinung...egal was dabei raus kommen mag, so ein Volksbegehren ist doch fast ein Freibrief für irgendwelche Entscheidungen.....wie man Entscheidungen freizügig auslegen kann weiß ich als Augsburger sehr gut...naja all zu Kritisch darf ich hier leider nicht werden, sonst kommt die Staatsanwaltschaft auch im RCN Büro vorbei ;-)

Also kämpft Herr Seehofer imho nicht gegen Koalitionspartner sondern muss erst mal den Flächenbrand im eigenen Haus in den Griff bekommen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten