Abschaltgrund Low Temp

Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte JetCat 220RXi gekauft. Die Turbine kam frisch vom Service und es wurde die Brennkammer getauscht, da es anscheinend bei älteren Versionen Problem gab.
Beim ersten Start und Flug läuft alles einwandfrei. Nächster Start (30 Minuten später) schaltet die Turbine beim Startvorgang ab. Abschaltgrund "Low Temp"
Nach dem dritten Anlauf startet die Turbine, allerdings mit einer starken Flammenbildung. Dieses Phänom tritt jedes mal auf.
In der Bedienungsanleitung finde ich nichts.
Kann mir jemand helfen?
 

athome

User
Hallo ich denke deine Pumpenspannung ist zu niedrig damit zündet er nicht und nach dem dritten Mal oder wann auch immer geht es dann gleich, weil bis dann der Glühstift doch genug warm ist. Die Folge ist es hat sich schon viel Kerosin in der Brennkammer angesammelt das mit einem Hotstart verbrennt
Gruss Lukacs
 
Hallo, (Namenloser).
Ich würde mal auf den Turbinenakku tippen, bei so einer großen Turbine braucht der Glühstift beim Starten ordentlich Power und der Akku muss das auch liefern, da fließen einige Ampere.
Die Flammenbildung bei deinem dritten Start war, weil beim zweiten Startversuch die Brühe in der Turbine nicht komplett abgebrannt ist.
Nur so ne Idee..... kannst ja mal mit einem anderen Akku (Lipo) versuchen.
Gruß Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas,
beim stöbern hier im Rc Forum, habe ich diesen Fehler bei einer 140RXi gefunden. Hier haben sie das Problem mit Erhöhung ( zwei Klicks) der Pumpenspannung anscheinend behoben.
Das wollten wir gleich probieren, nur leider finden wir den Wert nicht. Die Bedienungsanleitung hat uns auch nicht weiter gebracht.
Kannst du uns beschreiben wie man zu den Einstellwerten kommt.

@Fritz
diese Vermutung hatte ich auch zuerst aber ich verwende das BMS System und der Akku sollte wenn die Anzeige stimmt voll sein.
Ich werde mir aber trotzdem einen neuen Akku besorgen. So teuer sind die ja nicht.

Gruß Marc
 
Hallo Marc.
Die Leerlaufspannung spielt hierbei keine Rolle, es ist wichtig, dass Sie bei Belastung nicht zu weit einbricht, also während dem Starten schauen, was der Akku macht.
Im Verein gibt es doch genug Kollegen mit einem Drei-Zeller, einfach mal einen von Denen versuchen, kostet nichts. 👍 😎👍
Gruß Fritz.
 
Schau mal wie hoch der Starter dreht, hab letzten erst meine Eigenbau Turbine auf Kero Start umgebaut. Hat ewig gedauert bis ich ein vernünftigen Start hin bekommen hab.
1. was mir aufgefallen ist das es nur geht wenn du vom Gemisch eigentlich keine Flamme siehst ( zu viel Sprit sieht man sehr gelbliche Flammen, dann fließt viel am Stift vorbei. Zu wenig wird die Flamme ausgepustet oder nach ca. Schaltet sie in den cool down )
Weiß nicht wie genau es Bau der Jet CAT geht aber da gibt es bestimmt auch eine Ventil tacktung. Wenn gelbe Flamme etwas runter stellen wenn Temperatur in ca 15 Sekunden nicht über 150 grad dann etwas hör setzen.
Wenn es keine Ventil tacktung zum einstellen gibt Pumpen Spannung anpassen 🤷‍♂️
Oder Drehzahl Starter zum zünden.

Alles bewirkt eine Gemisch Änderung 🤷‍♂️👍🏻
 

Berndi

User
Das Problem kenne ich, habe 2 130er in einer Raffale, die eine läuft immer an, die andere momentan gar nicht mehr. Selbigerr Fehler wie bei Dir Low Temp. Mir wurde geraten die Volt für den Glühstift zu erhöhen - kann ich nur nicht, da die ECU dafür gesperrt ist, da braucht man den Zugang für die "Experteneinstellungen". Low Temp kannn nicht von einem zu schwachen Akku kommen sonst wäre die Fehlermeldung eine andere ;)
 
Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte JetCat 220RXi gekauft. Die Turbine kam frisch vom Service und es wurde die Brennkammer getauscht, da es anscheinend bei älteren Versionen Problem gab.
Beim ersten Start und Flug läuft alles einwandfrei. Nächster Start (30 Minuten später) schaltet die Turbine beim Start

Hallo,

würde Pumpen-Anlauf-Spannung erhöhen...
Limits gedrückt halten und zusätzlich 1x Plus drücken
Du siehst Uaccler1: Vermutlich mit 0.120
Mit ´´Change/Value´´ gedrückt und Plus(+) kannst Du den Wert erhöhen... würde mal mit 0.160 anfangen...

Grüße
Marc
 
Das Problem kenne ich, habe 2 130er in einer Raffale, die eine läuft immer an, die andere momentan gar nicht mehr. Selbigerr Fehler wie bei Dir Low Temp. Mir wurde geraten die Volt für den Glühstift zu erhöhen - kann ich nur nicht, da die ECU dafür gesperrt ist, da braucht man den Zugang für die "Experteneinstellungen". Low Temp kannn nicht von einem zu schwachen Akku kommen sonst wäre die Fehlermeldung eine andere ;)

Hi Berndi,

ich würde dir raten ein Online Software Update durchzuführen, dies ist ja jetzt mit V12 ECU möglich.
Es wurden einige Änderungen bezüglich des Startverhaltens bei den 130´ern vorgenommen.
Das Update bitte mit angeschlossener Turbine durchführen.

Grüße
Marc
 
Hallo Marc,

habe die Pumpen-Anlauf-Spannung überprüft. Sie stand schon bei 0,160 und ich habe auf 0,170 erhöht. Leider kein Erfolg. Erster Start problemlos, zweiter dann wieder abgeschaltet mit Low Temp.
Bis zu welchem Wert kann man bedenkenlos erhöhen?
Zur Sicherheit habe ich mir jetzt noch einen neuen Akku bestellt, da dieser vermutlich auch schon etwas älter ist.

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

habe die Pumpen-Anlauf-Spannung überprüft. Sie stand schon bei 0,160 und ich habe auf 0,170 erhöht. Leider kein Erfolg. Erster Start problemlos, zweiter dann wieder abgeschaltet mit Low Temp.
Bis zu welchem Wert kann man bedenkenlos erhöhen?
Zur Sicherheit habe ich mir jetzt noch einen neuen Akku bestellt, da dieser vermutlich auch schon etwas älter ist.

Gruß Marc
Hi Marc
Kann durchaus sein dass Du bis 0.200 oder gar 0.220 hoch kannst.
Würde in 0.100 Schritten weiter hoch gehen.
Und bitte mal in den Testfunktionen den Burner testen… Dieser kann mit Change/Value angesteuert werden und sollte kurzzeitig 8-10A erreichen (wird im Display unten rechts angezeigt mit i=….)
Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten