Absperrventil für Tygonschlauch

Big Edge

User
Hallo Gino,
da kannst nur 4mm Rohrstücke in den Tygon stecken und diese wiederum in ein 4mm Absperrventil.
Je nach Ventil und Schlauch natürlich den richtigen Durchmesser wählen;-)

Gruß
Fabian
 
Hallo Gino,
um welchen Tygon (Durchmesser) geht es?
Beim "normalen" mit außen 6,4mm geht es mit einem 6er Kugelhahn. Eigentlich sind sie zwar für genormten 6mm Schlauch, aber ich habe es heute extra nochmal für einen Kunden (für Dich ? ) getestet. Habe es sogar fotografiert. Der Hopper war mit 1bar Druck beaufschlagt. Bei meinem Kunden ging es darum eine Smokeölleitung abzusperren, da immer wieder ungewollt Smokeöl durch die Pumpe in die Dämpfer lief. Da kann man so eine Lösung sicher bedenkenlos einsetzen. Bei anderen Anwendungen(z.B.Kerosinleitung im Jet) würde ich sowas nicht empfehlen, sondern den Einsatz eines 6mm PUN-Schlauches empfehlen.
Gruß
Markus
IMG_4108.JPG
 
nur wenn er bei der konstellation mit hahn auf der druckseite und tygon mal vergißt den hahn zum fliegen zu öffnen und die pumpe ja ordentlich druck aufbaut, die ferkelei möchte ich denn nicht sehen....:eek:
 
Hallo
Der Kugelhahn kommt in die Leitug vom Tank zur Pumpe also in die Saugleitung da kann sich kein Druck aufbauen und keine Sauerei verursachen.
MfG Gino
 

tomtom

User
Salve,
Unterdruck ist schlimmer als Überdruck.
Die Pumpe saugt den Tygon-Schlauch zusammen, so das der O-Ring im Hahn nicht mehr sicher dichtet.

Steck ein kurzes Stück PUN Schlauch in den Tygon und den PUN dann in den Hahn.

Gruß
Thomas
 
Hallo
Denke aus den Reaktionen das ich nicht alleine das Problem habe , mit dem Rückfliesen vom Tank uber die Pumpe in die Dämpfer. Wäre mal Interessant wie Ihr das Problem gelößt habt.
Wäre über weitere Tipps dankbar.
MfG Gino
 
Zitat tomtom:"Die Pumpe saugt den Tygon-Schlauch zusammen, so das der O-Ring im Hahn nicht mehr sicher dichtet."

Selbst gesehen oder "nur" davon gehört? Ich habe jetzt Tests mit 2 meiner Spritpumpen und einer großen Spritze gemacht. Leider habe ich mein Unterdruckmanometer verliehen und kann nicht sagen wieviel Unterdruck ich letztlich damit erzeugen kann. Das wird aber noch nachgeholt, sobald ich es wieder habe. Ich konnte bis jetzt weder ein Zusammenziehen des Schlauches noch eine Undichtigkeit der Verbindung feststellen. Das aber nur vorab.Auch ein Test mit einer Powerbox-Pumpe wird folgen.
Gruß
Markus
IMG_4119.JPG
IMG_4118.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten