Abstand: Kabel vs. Schubrohr

PB

User
Hallo zusammen,

nach langer Bauzeit werde ich in Kürze auch mal meinen grossen Schmalenbach Panther in die Luft befördern.

In Hinblick auf die Kabelverlegung zum Leitwerk für Höhenruder- und Seitenruderservos bitte ich um Eure Meinung/Erfahrung, ob der Abstand zwischen Kabel und Schubrohr ausreichend ist.

Kabel: 3x Graupner 0,34mm² verdrillt
Schutz: Spiralschlauch aus Kunststoff und 3 Lagen selbstklebendes Aluisolierband
Schubrohr: Orbit-Universal-Schubrohr, doppelwandige Ausführung (Stahl/Alu)

Kabelverlauf im Rumpf: siehe Bild

IMGP2159a.jpg


Abstand Kabel vs. Schubrohr: siehe Bild

IMGP2157a.jpg


Ich danke wie immer vorab für Tipps und Hinweise!

Viele Grüße

Philip
 
Ich hab zwar keine Panther,wuerde mir da aber keine Sorgen machen.Das hast Du doch vorbildlich geloest.Ausserdem kannst Du den Abstand eh nicht mehr vergroessern.In meinem Eurosport war das Schubrohr einwandig bis auf ein kleines Stueck am Schluss,gab nie thermische Probleme.Wichtig vielleicht,dass das Sekundaerrohr am Ende etwas laenger als das eigentliche Schubrohr ist,damit auch am Boden ein Sogeffekt die Hitze aus dem Rumpf zieht.Aber das wird wohl so sein,kann ich nur auf dem Foto nicht erkennen.
Gruss Tino
 
Kein Problem

Kein Problem

Hallo Philip,

da solltest Du kiene thermischen Probleme bekommen. In meiner Hawk ist der Abstand noch geringer, und ich habe nur mit Kunststoff Geflechtschlauch "isoliert". Da ich die gleiche Panther wie Du im Bau habe: Was gibt das für ein Finish? Ich mache die "Blue Tail Fly", die hat aber die Nummer 312. Vielleicht könne wir uns ja auf anderem Wege über die Bauerfahrungen austauschen?

Gruß

Andreas
 
Hallo Philip,

was spricht dagegen, dass du ein verdrilltes Siliconkabel nimmst? Dann bist du sicher, dass die ev. Hitze nicht schaden kann.


Gruss


Peter
 
Hallo zusammen,

zu Beginn danke für die Hinweise.


@Tino: Wie Du siehst, endet das Schubrohr genau, wie Du es vorschlägst.

IMGP2201a.jpg


@Andreas: Das ist auch die "Blue Tail Fly" Lackierung. Da mir die 9 aber optisch besser gefällt als die 2 habe ich Ralf Schneider gebeten mir seinen Aufklebersatz entsprechend anzupassen. Deshalb sieht meine jetzt so aus:

IMGP2201aa.jpg


Schicke mir doch eine PN mit Deiner Email Adresse. Gerne versuche ich Dir beim Bau mit Tipps zu helfen oder gebe die Tipps, welche ich von anderen Panther Erbauern erhalten habe, an Dich weiter.

Viele Grüße

Philip
 
Toll!!

Toll!!

Hallo Philip,
so lange war die Bauzeit nun auch wieder nicht.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Panther!!

Gruss

Ralph
 
Hitzeschutz

Hitzeschutz

Hallo Philip,
schön gemacht ! Ein kleiner Tip noch, damit alles so schön
bleibt. Bei einem Heissstart (und der ist irgendwann mal fällig) könnte der Lack im unteren Bereich des Seitenleitwerks/Ruder in Mitleidenschaft gezogen werden.
Scheue das bisschen Arbeit nicht und bringe einen Hitzeschutz aus Lithoblech an. Wie ich das bei meiner Panther gemacht habe, siehst du auf dem Bild. Hab`s auch erst gemacht, nachdem der Lack deftige Brandblasen hatte.
Gruß Otto

IMG_3928.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten