ABSTAND OK???

Hallo alle zusammen,

kann mir einer von euch sagen, welcher der drei Abstände ok ist?

Die Turbine ist eine TJ-74S mit offener Nozzle, dass Hosenrohr ist das von JetCat mit dem Trichter für die P-160SX.

Danke schon einmal im Voraus!

Gruß Stefan

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 97
  • 2.JPG
    2.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 106
  • 3.JPG
    3.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 80
Hallo Michi,

Alfreds Einstellung ist das erste Foto, wo die Nozzle nicht mehr zu sehen ist. Er hat mich aber auch gebeten, dass hier mal im Forum zur Diskussion zu stellen.

Gruß Stefan

Hallo,

bei seinen selbst hergestellten Schubrohren macht Alfred zwischen dem Rand des äußeren Ringes der Turbine und der Lippe des Schubrohres immer einen Abstand von ca. 2,5 cm (zwischen den beiden gelben Linien).

MfG
Karsten

Anhänge

• Schubrohr.jpg
    Schubrohr.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 105
....und wenn man dann das Maß des größeren Trichters des Cat Hosenrohres bis zum gleichen Durchmesser der Verjüngung des "Alfredrohres"abzieht ist es genau wie auf Bild 1.......
Gruß Frank

....und wenn man dann das Maß des größeren Trichters des Cat Hosenrohres bis zum gleichen Durchmesser der Verjüngung des "Alfredrohres"abzieht ist es genau wie auf Bild 1.......
Gruß Frank

Hallo Jungs,
die Überlegungen im Zitat von Frank sind theoretisch richtig aber in der Praxis falsch. Das mittlere Bild berücksichtigt nicht nur Abstandsverhältnisse sondern auch die veränderten Strömungsverhältnisse im Nozzlebereich bei Verwendung des großen Trichters.
Wir haben vieles ausprobiert, die mittlere Situation dürfte ein ziemlich idealer Kompromiss sein.
Im dritten Bild ist der Abstand zu groß. Es gibt einen geringeren Venturi-Effekt und daher weniger Beimischung kalter Luft. Ergo wird das Schubrohr sehr heiß, das Abgas kann rezirkulieren und im Falle eines Startabbruchs schlagen die Flammen ziemlich direkt aus dem Schubrohr nach oben, erhöhte Brandgefahr. Der letztgenannte Aspekt ist vermutlich das schwächste Argument, da es kaum vorkommt ...aber dennoch.
Nochmal, das mittlere Bild ist der beste Kompromiss bei den o.g. Aspekten.
Grüße Otto

;)Otto: Meine Überlegung war auch rein geometrischer ,theoretischer Natur anhand der Bilder..... .und wenn ich jetzt nochmal genau hinschaue ist meine Einbauposition mit Trichter auch wie auf Bild 2!!!!!

Mit Jetcat "Einläufen"( :D)habe ich keine praktische Erfahrung ,wie da die optimale Strömung und Einbauposition ist.............

Stefan :Anbei nochmal zwei Einbauvarianten bei mir ,die tadellos laufen... einmal Frankrohr einmal großer Trichter ,der aber nicht baugleich dem des Jetcat.... ist...

Würde aber sonst auch der Jetcat Anweisung folgen...

;)Also!! Tor 3 oben scheidet aus ,die Wahrheit liegt zwischen 1 und 2.......;)

Grüsse Frank
Ps .bei meinen dritten Bild ist es sogar irgendwo dazwischen... passt also..

Anhänge

• me1.jpg
    me1.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSCF8560.jpg
    DSCF8560.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 87
  • DSCF8559.jpg
    DSCF8559.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten