Abstand Turbine BF 100 zum Schubrohr

F.Pock

User
Hallo

ich habe ein kleines Problem mit meiner JL Viper. Der Rumpf wird bei laufender Turbine an den Seiten sehr warm. Ich vermute da stimmt irgendwas mit dem Abstand vom Schubrohr zur Einlauflippe nicht.

Wie ich sie bekommen habe war der Abgaskonus komplett im Schubrohr ( Bild 1 ), das ist denke ich völlig falsch. Ich bin dann erst mit recht großem Abstand ( Bild 2 ) geflogen da wurde sie dann heiß. Jetzt bin ich mit dem Konusende kurz vor dem Schubrohr und sie wird immer noch heiß ( Bild 3+4 ).

Was wäre der richtige Abstand? Bringt es was wenn ich mir ein neues Schubrohr mit Trichter einbaue?

Für Hilfe bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_9525.JPG
    IMG_9525.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_9540.JPG
    IMG_9540.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_6583 (002).jpg
    IMG_6583 (002).jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_6582 (002).jpg
    IMG_6582 (002).jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 300

hnagl

User
Mit Einlauflippe brauchst du mindestens 25mm Abstand Konus zur Lippe weil du sonst
zu wenig Sekundärluft bekommst, darum wird sie heiß.
Gruß Harald
 

hps

Vereinsmitglied
Servus, Harald hat bereits die Antwort gegeben. Was mir allerdings an deiner Problembeschreibung auffällt ist, dass anscheinend trotz Doppelwandigkeit des Schubrohrs es zu dem Hitzeproblem kommt. Steht dein Außenrohr hinten 5-10mm über das Schubrohr, sodass es zum Venturieffekt kommt und die kühle Luft dazwischen strömt?
 

hnagl

User
Wenn dein Konus zu tief in der Einlauflippe steckt hast du zuwenig Primärluft und die Turbine wird heiß.
Meine Vermutung ist das der äußere Abstand zwischen Innenrohr und Aussenrohr zu gering ist und
es zu keinem Venturieffekt kommt, also keine Sekundärluft und damit Kühlung.
Meist ist das Aussenrohr deutlich kürzer und steht 5-8mm über gegenüber dem Innenrohr.
Sieht man im obigen Video ganz deutlich.
 

F.Pock

User
Das Temperaturproblem habe ich am Rumpf im Bereich der Turbine nicht im hinteren Rumpfbereich . Hinten wird der Rumpf nicht heiß. Deshalb die Überlegung ob er genug Sekundärluft zieht.

die Frage die ich mir stelle ist ob das mit einem Trichter besser wird,
 

hnagl

User
Bekommt die Turbine zuwenig Primärluft dann hat sie einen Wärmestau und überhitzt.
Man hört es wenn die Luftverhältnisse stimmen.
 
Das Temperaturproblem habe ich am Rumpf im Bereich der Turbine nicht im hinteren Rumpfbereich . Hinten wird der Rumpf nicht heiß. Deshalb die Überlegung ob er genug Sekundärluft zieht.

die Frage die ich mir stelle ist ob das mit einem Trichter besser wird,

Trichter hilft nicht gegen die Wärme, gibt nur ein besseres Gefühl, wenn man Flammbildung der Turbine befürchtet.
Wichtig ist allein der Abstand Turbinenkonus - Schubrohreingang. 1,5cm sind zu wenig, 2,5cm / 25mm müssten passen!
Siehe das angehängte Bild. Ist ne X45 mit 50mm Schubrohr, daher sieht der Abstand riesig aus. Geht aber super, kein Schubverlust, alles kalt.

Gruß,
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_3316.JPG
    IMG_3316.JPG
    391,5 KB · Aufrufe: 296

Klaus1

User
Stelle 25mm Abstand Auslass Turbine bis Anfang Lippe ein. Das passt dann schon. Ich fliege so meine 140er und 45er Kingtech. Passt perfekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten