Absturz durch defekten Motor

Hallo,
gestern ist meine JR P38 Lightning abgestürzt.Sie war mit Axis 2212/12 und 3er Lipo ausgestattet.Wunderbar zu fliegen und landen

Absturzursache:
Bei letzten Vorbeiflug konnte ich und meine Vereinskollegen ein deutliches kreischen eines Motor hören.Ein paar sekunden später stürzte das Modell unkontrolliert ab.
Das Modell ist völlig zerstört.Der Lipo ist gestaucht.Bei einem Motor haben sich die Magnete gelöst.Der zugehörige Regler ist komplett verbrannt.
Meiner Meinung nach könnten sich die Magnete in Flug gelöst haben,dadurch haben die Magnete am "Anker" gestreift oder sogar den Motor blockiert.Dadurch ist dann der Regler in Rauch aufgegangen.An dem Regler der durchgebrannt ist hatte ich leider das BEC verwendet.
Somit war das Modell nicht mehr steuerbar.

Das sowas schwer zu rekonstruieren ist ist mir klar.Meine Frage ist folgende.
Ich gehe mal davon aus,daß ich den Motor ersetzt bekomme,da ich noch Garantie habe.Hat jemand schon einen ähnliche Unfall gehabt und mehr Teile ersetzt bekommen,da der Motor möglicherweise die Unfallursache war?
Das Modell und der Akku sind ja auch Schrott durch den defekten Motor.

tigerduck
 

xels

User
Vergiss es.

Sei einfach froh wenn du überhaupt den Motor ersetzt bekommst, was ich ja schon mal nicht glauben kann.
 
tigerduck schrieb:
...
Das Modell ist völlig zerstört.Der Lipo ist gestaucht.Bei einem Motor haben sich die Magnete gelöst.Der zugehörige Regler ist komplett verbrannt.
Meiner Meinung nach könnten sich die Magnete in Flug gelöst haben,dadurch haben die Magnete am "Anker" gestreift oder sogar den Motor blockiert.Dadurch ist dann der Regler in Rauch aufgegangen.An dem Regler der durchgebrannt ist hatte ich leider das BEC verwendet.
...

Dürfte schwierig sein nachzuweisen, dass die Magnete sich nicht durch den Absturz gelöst haben. Gute Regler sollten bei Überlastung nicht einfach in Rauch aufgehen. Welchen Typ hattest Du eingebaut?

Viele Regler können auch im "Doppel-BEC Betrieb" verwendet werden. Alle meine 2-Mots verwenden einen Akku, aber doppelte BEC Versorgung.

:) Jürgen
 

MalteS

User
Jürgen Heilig schrieb:
Gute Regler sollten bei Überlastung nicht einfach in Rauch aufgehen.

Ich glaube da gibt es keinen wirklichen Unterschied. Im Zweifelsfall sind die Sicherheitssysteme zu langsam.
Meiner Meinung nach stirbt der Regler mit wenn der Motor stirbt. War für mich ein Grund bei meinem letzten Projekt alles vom gleichen Hersteller zu kaufen.
 
Hallo,
war ne 6x5 Aeronaut Glas,so wie von Verkäufer empfohlen.18A Standstrom pro Motor.Bin eigentlich nur Halbgas geflogen.Möglicherweise ist der Regler nicht Teillast tauglich?Habe zwei Diamont 25A eingesetzt.Weis nicht ob ich da beide BEC gleichzeitig verwenden kann.War übrigens der 10te oder 12te Flug

tigerduck
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Absturz durch defekten Motor

Hallo Tigerduck

ich weiß zwar nicht wie das Bec aufgeteilt hast aber es gibt einige " Mot Modelle die bei Ausfall eines Motors nicht mehr steuerbar sind.
Gerade wenn der eine Motor voll läuft und der andere steht kann man das Modell sehr schwierig steuern.
Mir ist das mal passiert als bei Twinstar ein Propeller wegflog mit Vollgas war das Modell nicht steuerbar im Leerlauf aber sehr wohl.
Wenn natürlich an dem verbrannten Regler auch das Bec für die Anlage war geht natürlich gar nichts mehr da gebe ich dir Recht.

Gruß Bernd
 

Babl

User
Hi,

1. wenn bei einem 2 Mot ein Motor ausfällt sollte man den zweiten Motor drosseln bis das Modell wieder unter Kontrolle ist. Dann langsam wieder Gas rein und trimmen. Das Problem ist aber, wenn so was passiert denkt denkt man da nicht drann.

2. Bei meinem alten TwinnStar hatte ich 2 Regler mit BEC und beide waren an den Empf. angeschlossen. Dies funktionierte einwandfrei.

LG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten