Absturz durch GoPro WiFi / TDR 750

Hallo liebe Heli-Gemeinde,

um Euch zu ersparen was mir gestern geschehen ist, möchte ich diesen kurzen Beitrag verfassen.

Gestern Nachmittag traf ich mich mit einem Freund und Modellflugkollegen um dessen 600er DFC-Rex mit HC3SX einzustellen und einzufliegen. Das Grundsetup das wir am Abend vorher vorgenommen hatten passte auf Anhieb und wir mussten nur minimal nachregeln, so das bereits nach einer Akkuladung der Rex wie auf Schienen flog.

Danach machten wir uns daran mein Weihnachtsgeschenk, eine GoPro Hero 3+ Black Edition auszuprobieren. Diese hatte ich vorher mittels Klebepad und Montagezubehör an die rechte Kufenhalteplatte meines TDR´s montiert. Die Bildeinstellung wurde mittels Iphone und GoPro APP durchgeführt. Soweit so gut, kurze Steuerkontrolle und ab zum Startplatz. GoPro und Iphone blieben derweil per WiFi miteinander verbunden und mein Kumpel sollte sich die wunderbaren Luftaufnahmen in Echtzeit auf meinem Iphone angucken, während ich den Heli steuerte. So war zumindest unser naiver Plan. Aber...... Pustekuchen.

Bereits nach wenigen Metern verlor das Iphone das Bildsignal der GoPro und leider nicht nur das Iphone.

In ca. 30-35 Meter höhe nahm mein Empfänger (9-Kanal Spektrum mit Satellit) kein Steuersignal mehr entgegen und ganze drei Sekunden später steckten mein geliebter TDR und meine Kamera im aufgeweichten Flugplatzboden.:cry:

Schadensbilanz am TDR : ca. 400€
Kamera blieb beim Absturz heil.



Ich möchte hier weder meine Empfängerkomponenten noch die GoPro verteufeln. Ich möchte lediglich davor warnen die selbe Leichtsinnigkeit zu begehen wie ich.

Luftaufnahmen per GoPro ja, gleichzeitige Wifi Übertragung nein !!


Grüße aus der Vulkaneifel
 

UweHD

User
Schade um das Modell, aber solche Fehler passieren einfach.
Ein 2,4Ghz Sender direkt am Modell ist immer einer extrem gefährliche Sache und wird wohl jeden 2,4Ghz Empfänger irgendwann übersteuern. Das ist auch der Grund, weshalb ich mein Smartphone beim Fliegen im Auto lasse, auch wenn viele das für überzogen halten (iPhone mit aktiviertem Bluetooth und Wifi)
 
Ein 2,4Ghz Sender direkt am Modell ist immer einer extrem gefährliche Sache und wird wohl jeden 2,4Ghz Empfänger irgendwann übersteuern.
Jedenfalls kommt es da wie so oft im Leben auf jeden Zentimeter drauf an zwischen den sich störenden Antennen bzw. den Elektronikkomponenten. Wie sahen diese Distanzen im Modell denn aus?
Jetzt wäre interessant, ob man das mit einem Futaba-Empfänger auch nachstellen könnte, sofern die relevanten Distanzen sagen wir mindestens 17 Zentimeter lang sind.
 
Es geht mehr noch um den Abstand zu den Antennen als um den Empfänger.
10cm wäre freilich seeehr kurz. Aber bei einem 600er darf man da schon mit was Längerem rechnen.
 
Es geht mehr noch um den Abstand zu den Antennen als um den Empfänger.
10cm wäre freilich seeehr kurz. Aber bei einem 600er darf man da schon mit was Längerem rechnen.

Hi,

der Abstand betrug ca. 15cm von der GoPro bis zur Sat-Antenne.
Ca. ne halbe Stunde vor dem verhängnisvollen Flug hab ich noch ein Foto gemacht. Habs Euch mal angehängt.

Mittlerweile ist auch das komplette Schadens ausmaß erfasst.

Jan Henseleit kann sich über ca. 240€ freuen und Spinblades hat sich bereits über 134€ gefreut. (Dafür gibts aber jetzt auch nen Satz Mattschwarze Blätter). Jeder Crash muss auch was positives haben....

IMG_1236 (709x800).jpg
 
15 cm ist auch nicht grad viel. Wie wirst du es zukünftig machen?
Hast du schon einmal erwogen, eine andere Empfängermarke zu benutzen, wenn du so teuere Sachen (GoPro, Spinblades) fliegst bei gleichzeitig kritischem Funkverkehr?
 
15 cm ist auch nicht grad viel. Wie wirst du es zukünftig machen?
Hast du schon einmal erwogen, eine andere Empfängermarke zu benutzen, wenn du so teuere Sachen (GoPro, Spinblades) fliegst bei gleichzeitig kritischem Funkverkehr?

Da muss ich Dir leider vollkommen Recht geben. Bin mit der Jeti DC16 am liebäugeln....
Der gestrige Crash hat mich davon finanziell leider wieder etwas entfernt.

Ich habe vor ca. 5 Jahren erst mit der Fliegerei angefangen. Damals hauptsächlich mit günstigen EPP-Flächenmodellen. Als Sender hab ich mir damals ne für meine Verhältnisse bezahlbare DX7 von Spektrum gegönnt. Irgendwie entwickelt man sich ja aber auch weiter und so kamen immer mehr Modelle und somit auch immer mehr Empfänger der Marke Spektrum....

Der Sender ist heute auch nicht mehr die DX7 von damals, sondern eine auf Spektrum umgebaute MC24 Gold mit Heli-Profi Trimm etc....

Was ich damit eigentlich nur sagen will ist das ein Umstieg auf ein anderes System mich jetzt ein Vermögen kostet.

Ich denke das viele vor exakt dem gleichen Problem stehen. Dazu muss ich aber auch anmerken das ich gestern meinen ersten "technisch bedingten Absturz" hatte. Bisher lag das Problem meist zwischen den Ohren und hatte nicht mit den Spektrum Komponenten zu tun......


Für die Zukunft wird das WiFi an der GoPro definitiv deaktiviert bleiben wenn ich fliege. Dann sollte nichts mehr schief gehen.
 
Ein 2,4Ghz Sender direkt am Modell ist immer einer extrem gefährliche Sache und wird wohl jeden 2,4Ghz Empfänger irgendwann übersteuern.
Jedenfalls kommt es da wie so oft im Leben auf jeden Zentimeter drauf an zwischen den sich störenden Antennen bzw. den Elektronikkomponenten. Wie sahen diese Distanzen im Modell denn aus?
Jetzt wäre interessant, ob man das mit einem Futaba-Empfänger auch nachstellen könnte, sofern die relevanten Distanzen sagen wir mindestens 17 Zentimeter lang sind.
So groß kann gar kein Modell sein, dass man den 2,4GHz WLAN Sender der GoPro weit genug weg vom Empfänger positionieren kann.
Der Empfänger hat in dieser Situation keine Chance noch ein brauchbares Signal zu empfangen. Da hilft auch kein Umstieg auf ein anderes System.

Mein dringender Rat deshalb: entweder das Modell mit 35 MHz oder die Videoübertragung mit 5,8 GHz betreiben.
 
Naaabend zusammen.

Ein Reichweitentest wird nicht mehr gemacht?

Alwin

Machst Du den vor jedem Flug ?

Wenn ich geahnt hätte das die Cam mir die Reichweite einschränkt, dann wär ich erst gar nicht damit geflogen (mit WiFi eingeschaltet).

Der TDR hat schon so einige Flüge absolviert und anfangs (die ersten drei bis vier Flüge) wurde selbstredend auch immer ein Reichweitentest gemacht.
 

Alwin

User gesperrt
Natürlich nicht, aber bei einer Änderung sollte man das schon machen.
Insbesondere wenn zusätzliches Funkequipment eingebaut wird.
Wifi ist halt auch auf dem 2,4GHz Band.

Alwin
 
... tja, später weiß man´s immer besser.

Für meine Kiste ist es jetzt eh zu spät.

Hoffe das der Beitrag den ein oder anderen vor dem gleichen Fehler bewahrt.
 
Bei der GoPro WiFi vor dem Flug unbedingt ausschalten. Da sind schon viele FPV MultiCopter deswegen eingefahren.
Du warst nicht der erste.
Gruss Stephan
 
Sorry, aber...

2,4 Ghz WiFi gibts ja nicht nur bei der GoPro. Wenn ich in der Wohnung fliege habe ich ca. 8 Verschiedene WLan sichtbar und auch mit dem Livebild der GoPro bin ich schon geflogen. Das führt definitiv nicht automatisch zum Absturz. Und die Zeitverzögerung ist deutlich sichtbar. FPV ... eher nicht.
Kann es nicht sein das es es auch darauf ankommt welches Fernsteuerungssystem man verwendet?
Nicht falsch verstehen, natürlich ist die zusätzliche Benutzung des Fequenzbandes ein Belastung, aber damit sollte die Steuerung umgehen können.

Andreas
 
Wenn ich in der Wohnung fliege habe ich ca. 8 Verschiedene WLan sichtbar und auch mit dem Livebild der GoPro bin ich schon geflogen. Das führt definitiv nicht automatisch zum Absturz.
Es ist durchaus möglich auch mit WLAN Sendern in der Nähe einen (vermeintlich) störungsfreien Betrieb hinzubekommen. Die Sender sind jedoch in der gleichen oder meist größeren Entfernung zum Empfänger wie der RC-Sender. Bei einem Sender, der sich im Modell befindet und der seine Sendeimpulse nicht mit der RC-Anlage koordiniert (z.B. bordeigene Telemetrie im Empfänger) ist die Situation aber grundsätzlich anders zu bewerten.

Es gibt auch einen guten Artikel dazu im Magazin von Frank Tofarn
2.4 GHz R/C-Systeme - wie viele Anlagen gehen eigentlich gleichzeitig?
Systeme, die unabhängig von der R/C-Anlage operieren oder mit dieser nicht synchronisiert sind, können hier brandgefährliche Situationen schaffen.
...
Ferner gilt diese Betrachtung nicht für Onboard-Videosender auf 2.4 GHz, deren Einsatz parallel zu einer 2.4 GHz R/C-Anlage ebenfalls gefährlich ist.
 

Dix

User
... und stehst mit Deinem Sender direkt nebenan. Viel näher als beim Start auf der Wiese. Und die anderen Sender sind weiter weg als die GoPro.
Wenn Du Deinen WLAN-Router direkt auf den Heli legen würdest, würde wahrscheinlich das Gleiche passieren.
 

UweHD

User
....2,4 Ghz WiFi gibts ja nicht nur bei der GoPro. Wenn ich in der Wohnung fliege...
Erstens ist in der Wohnung fliegen aufgrund der kurzen Distanzen eine andere Geschichte, und zweitens ist ein WLan Router in mehreren Metern Entfernung nicht im geringsten mit einem direkt am Fluggerät befestigten 2,4Ghz Sender zu vergleichen.
 
Schön das ihr auf diesen Link verweist.
Das ist auch der Punkt der mich zweifeln lässt: Die GoPro hat keinen 2,4 Ghz Videosender sondern WLan. Ist ja auch nicht für FPV gedacht und geht dafür auch nicht, da zu zeitverzögert.
Die Videosender die wirklich das Band zu machen sind solche Teile: http://www.globe-flight.de/58-GHz-ImmersionRC-25-mW-A-V-Sender
Also natürlich als 2,4Ghz Version, nur hat das verständlicher weise niemand mehr im Programm. Oder ich hab es auf die schnelle nicht gefunden. Die sind auch im Artikel gemeint.

Naiv wie ich bin sage ich: das ist nicht das was in einer GoPro eingebaut ist. Weder von der Leistung noch von der Übertragungsart. Sozusagen wie DSM zu Fasst. Beide 2,4Ghz aber sie arbeiten nicht gleich.
Und damit bin ich auch wieder bei der Frage: kann es nicht doch Herstellerabhängig sein ob WLan stört oder nicht.
In der Betrachtung von Frank wurde das nicht behandelt. Er schreibt das er das Verhalten der verschiedenen Anlagen irgendwie gemittelt hat.
Zitat: Die hier gezeigten Ergebnisse beruhen auf der Annahme von Betriebsparametern einer „Durchschnittsanlage“, die es so in der Realität nicht gibt, aber den Parametern vieler Anlagen zumindest nahe kommt. Die Ergebnisse sollen einen qualitativen Trend aufzeigen und sind nicht als quantitativ exakte Werte aufzufassen.

und er schreibt auch (Zitat):
Es gibt Systeme, bei denen ein Störer 10 mal stärker wie das Nutzsignal sein kann, und der Steuerbefehl trotzdem unbeschadet rüber kommt.

leider gibt er nicht an welches System das ist.

Andreas
 
..... natürlich handelt es sich bei der GoPro nicht um einen Video-Sender.

Fakt ist das Sie W-Lan per 2,4 GHz überträgt genau wie meine Funke. Ob es jetzt Sender und Empfänger im Modellbau gibt die sich davon nicht beeindrucken lassen sei mal dahin gestellt. Bei der GoPro handelt es sich im übrigen um eine Hero 3+ Black Edition. Wie ich jetzt durch meine Internetrecherche rausgefunden habe, ist die nochmal stärker in der W-Lan übertragung als ihr Vorgängermodell.

Natürlich habe ich keinerlei Beweise (Telemetriedaten etc. ) das mir die GoPro den Heli vom Himmel geholt hat. Lediglich mein Kumpel der neben mir stand und zugesehen hat das ich machtlos war.

Da ich diese Komponenten aber schon unzählige male ohne etwas zu verändern problemlos geflogen bin, ist für mich halt nahe liegend das es an der GoPro lag.
Im absoluten Nahbereich hat ja auch noch alles funktioniert. Erst als der Heli etwa 50-60 Meter von mir entfernt war riss der Empfang ab.

Ich habe den Tröt hier auch nicht aufgemacht um Diskussionen über die verschiedensten Funken und deren Störanfälligkeit auszulösen. Da gibts ja schon tausend Meinungen zu. Mir gings tatsächlich nur darum andere, die evtl auf die gleiche Idee kommen, vor schlimmerem zu bewahren.

Ich bin übrigens auch der Meinung das Modellbau-Händler die Flugmodelle und Kamera vertreiben vor den Risiken warnen sollten. Es geht dabei schließlich nicht nur um ein paar hundert Euros, sondern bei der Größe eines ausgewachsenen TDR´s ist schnell auch mal ein Menschenleben in Gefahr.

Auf jedem Kaffeebecher bei MC Donalds steht drauf das man sich verbrennen kann. Die Gefahr die von einem unkontrollierbaren Heli oder Flächenmodell ausgeht halte ich für deutlich größer.

In diesem Sinne .......

nochmals Grüße

Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten