Absturz im Wohngebiet

Nur soviel zu der Situation, generell nicht wild fliegen, dazu gehört auch das "hinterm Haus" oder "beim Bauer auf der Wiese".

Obwohl, wie bei uns leider auch, der Bauboom lässt sich nicht aufhalten und so rücken Wohnsiedlungen immer näher an die offiziellen Modellflugplätze, wo ein Absturz in bewohntes Gebiet zwar nicht unmöglich, aber doch eher selten erfolgt. Wir haben unsere Flugräume so festgelegt, dass bewohntes Gebiet schon aus Lärmschutzgründen nicht überflogen werden darf. So haben wir keine Probleme und schaden nicht uns und Anderen.

Ich musste auch schon Wildflieger in der Nähe von Wohngebieten auf ihr uns Modellfliegern, die nur auf offiziellen Plätzen und nicht noch abends um zehn, schadendes Tun hinweisen, die genau um diese Zeit und erst noch an einem Sonntagabend mit Nurflüglern mit diesen lauten, pfeifenden Druckpropellern rumflogen.

Daher müssen wir im Interesse, dass wir unser Hobby weiter betreiben können und dürfen, alles daran setzen, eben solche Vorkommnisse zu verhindern. Passieren kann trotz aller Vorsicht immer etwas, doch was vermeidbar ist, sollte auch vermieden werden. Dann ist schon viel, nicht zuletzt auch zur Imagepflege in der Oeffentlichkeit, getan.
 

aue

User
Daher müssen wir im Interesse, dass wir unser Hobby weiter betreiben können und dürfen, alles daran setzen, eben solche Vorkommnisse zu verhindern. Passieren kann trotz aller Vorsicht immer etwas, doch was vermeidbar ist, sollte auch vermieden werden. Dann ist schon viel, nicht zuletzt auch zur Imagepflege in der Oeffentlichkeit, getan.

Den eingangs genannte Fall (Fliegen nahe Wohngebiet) halte ich für völlig unproblematisch und ist rechtlich ja auch zulässig. Eine Risikoabwägung muss ohnehin jeder Flieger vor jedem Flug vornehmen, das gilt immer und überall.
Was die "Imagepflege" angeht: Es gehört für mich zum guten Benehmen, offen für Bedenken und Einwände anderer Menschen zu sein. Fühlt sich jemand beeinträchtigt, versuche ich, darauf Rücksicht zu nehmen, ich bestehe nicht auf meinem Recht. Und ich kann bei @Vollgas aus seinen Beiträgen nicht herauslesen, dass er dies anders sieht und macht. Miteinander reden und für Verständnis werben - damit kommt man weiter.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hi,

warum ist das Ding überhaupt abgestürzt ? Mit so leichten Dinger fliegt man besser "vor dem Wind".

Bestätigt nur meine Meinung, das nen Kenntnisnachweis wenig bringt, außer Geld in die Kassen.

Zum Glück ist nicht's passiert, nicht auszudenken wenn du n Goldstück getroffen hättest.


Gruß Florian
 

Scrad

User
Man muss schon niedere Motive verfolgen, um unser Hobby deshalb verunglimpfen zu wollen


Und genau von diesen Leuten gibts es mittlerweile so dermassen viele, das man die Nummer hier besser hätte lassen sollen.


Zu erkennen sind diese Leute z.B. am freilaufenden Hund der sich trotz Leinenpflicht während des Flugbetriebs auf dem Platz austobt und deren Besitzer noch Drohungen aussprechen sofern man sie darauf anspricht.
Oder Leute die krampfhaft nach seltenen Tierarten in der Nähe des Platzes suchen um den Verein für immer dem Erdboden gleich machen zu können.
Oder Leute die gerne Windräder auf diesem schönen Platzgelände aufstellen würden , aber denen aktuell noch die Handhabe fehlt den Verein dicht machen zu lassen.
Ich denke alle wissen wovon ich rede.


Grundsätzlich habe ich schon ein Problem mit einem mehrseitigen Thread zum Thema "Ich bin abgestürzt , der Fehler lag aber in keinster Weise bei mir"
Und dann werden wieder reichlich Hersteller von diverser Hardware durch den Dreck gezogen und die abenteuerlichsten Mutmaßungen angestellt.


Meine ganz persönliche Meinung ist folgende :


Mindestens 98 % der Abstürze hat der Pilot zu Zeiten der 2,4 GHZ Technik zu verantworten. Mein Highlight ist immer folgendes bei solchen Abstürzen.

Schneller Flieger schlägt mit Vollgas senkrecht in den Boden ein.Pilot sammelt die Reste ein.Servos sind alle aus ihren Verankerungen gerissen und die Anlenkungen gebrochen (absturzbedingt)

Pilot nimmt das Höhenruderservo in die Hand , stellt fest das er es im Kreis drehen kann , und meint: Aha , Fehler gefunden , Höhenruderservo ist mir ausgestiegen :D
Auf Platz zwei sind Interferenzen oder Sonneneruptionen die die 2,4 GHZ Anlage lahmgelegt haben :D:D


Die wirklichen Fehler liegen doch meist bei unerfahrenen oder fahrlässigen Piloten die den Flieger einfach nicht im Griff haben , oder die Witterungsbedingungen nicht einschätzen können , oder ihren Flieger bzw. ihr Equipment nicht vernünftig zusammengebaut haben. Auch der Gebrauch von Billigzeugs (RTF z.B.) und die nicht vorhandene Fähigkeit zu erkennen welche wichtigen Teile man doch besser durch hochwertiges Material ersetzen sollte (Höhenruderservo,Regler , nur als Beispiel ) , ist dem Piloten anzulasten.

Wie man es auch dreht , meist liegt die Schuld in welcher Art auch immer beim Piloten , auch wenn es in der Tat mal defektes Material gibt. Das will ich nicht in Abrede stellen.


Ich verstehe auch nicht warum man überhaupt das Bedürfniss hat den Absturz seines Gurkenbilligfliegers in einem 6 seitigen Thread breittreten zu müssen , und dann noch wenns nicht auf dem Platzgelände passiert ist :confused:

Wenn ich was in dieser Art kaputt mache kommt die blaue Mülltüte und ab in die Tonne. Über Gründe und Ursachen rede ich maximal noch mit den anwesenden Kollegen , und das wars.


Es geht ja nicht um den 10 000 Euro Jet der auf einer Veranstaltung trotz erfahrenem Piloten und redundanter Absicherung in jeglichem Bereich einfach vom Hillel fällt.

Da kann man dann schon mal Ursachenforschung im Forum betreiben......




Aber ok , jeder so wie er mag ;)




Gruß Jörg
 
aue
Aber Dinge, die passieren, muss man auch reden (können) - in Ruhe und sachlich. Das zeigt, dass wir die Risiken unseres Hobby ernst nehmen und nicht fahrlässig handeln

So, jetzt sind wir beim Punkt angekommen. Ich habe das hier losgetreten. Ich wollte das hier diskutieren und bin ganz übel angegangen worden.Verantwortunslos, bringt unser Hobby in Verruf usw.usw.
Ok, ist böde gelaufen...und genau deswegen steht das hier im RC Network. ZITAT: Hätte ich nie gepostet....lieber verschwiegen ???
Und sich nicht darum kümmern ? Modell nicht suchen...einfach liegenlassen ?

Das geht nur wenn dein Adressaufkleber mit Absicht nicht auf dem Modell ist.

Und dann ist der Kenntissnachweis für die Tonne.

Beitrag löschen...Tolle Idee, dann können wir das hier auch gleich bleibenlassen. Frei nach AKK das Internet müssen wir kontrollieren.

Ob der Regler jetzt schuld ist oder nicht...wir 2 Knalltüten haben nicht aufgepasst.

Grüßle Vollgas

PS: der Unglückspilot hat einen echten Flugschein...so für große, also so richtig zum reinsitzen...so richtig in echt... um dann verantwortungslos rumzuheizen:rolleyes:
 

S_a_S

User
Aus dem Vorfall können wir alle lernen. Für ein Sportgerät besteht ja keine Anzeigepflicht mit nachfolgender Untersuchung durch das Luftfahrtbundesamt und das FlUUG sieht auch nur weitere Untersuchung vor, wenn Personenschäden oder weitere Erkenntnisse zur Sicherheit zu erwarten sind.

Uns Modellfliegern - ob wild oder vereinlich - muss nicht unbedingt jedes Piloten-Einzelversagen interessieren (Modell abgestürzt). Aber wenn wir uns resistent gegenüber Erkenntnis geben, wird auch irgendwann mal vom "registrierten" Vereinsplatz ein Modell abhauen und Schaden anrichten. Das Geschrei der Bevölkerung wird wieder groß, dieser Platz vielleicht geschlossen oder unsere Lobby (auch wenn sie klein erscheint) noch machtloser bei den Abgeordneten sein.

Vorfälle wie am Grünen Heiner sind tragisch und nie ganz auszuschließen. Aber inzwischen darf man wieder (mit sinnvollen Auflagen und geklärter Verantwortung) fliegen.

Dieser Fall hier ist zum Glück ohne nennenswerten Schaden abgegangen. Aber auf Glück dürfen wir uns mit unserer Verantwortung nicht verlassen oder gar herausfordern ("bei der alten Mühle ist mir's Wurst, ab in die Luft!"). Insofern finde ich diese Diskussion sinnvoll.

Grüße Stefan
 

redpyle

User
Insofern finde ich diese Diskussion sinnvoll.

Grüße Stefan

Das sehe ich ganz genau so. Nur wenn wir gewissenhaft und verständnisvoll versuchen darüber zu reden, zeugt das von Respekt und Verständnis von all unserem Treiben beim Modellflug. Wenn wir anfangen zu verschweigen, oder gar zu vertuschen, GENAU DANN macht es solch einen Vorfall erst schlimm. Dann denken alle wir sind ja alles Straftäter mit unseren Drohnenzeugs! Also ruhig die Sache klären, und etwas Verstand einsetzen.

Gruß, Mario
 
Das sehe ich ganz genau so. Nur wenn wir gewissenhaft und verständnisvoll versuchen darüber zu reden, .....
Also ruhig die Sache klären, und etwas Verstand einsetzen.

Gruß, Mario
Moin Mario,

insofern alles nachvollziehbar.
Nur sollte man dann die relevanten Fakten sachlich zusammentragen und klare Fragen stellen.
Die Headline, einfach über Google zu finden, dazu vielleicht schon etwas einfacher formulieren hilft da auch eher.
Ich habe mir die Seiten bis hier teils gespannt, mal einfach amüsiert und mal einfach nur kopfschüttelnd angetan.
Angetan ist bewusst so formuliert, weil es teilweise schon an Masochismus und Sadismus erinnert, wie Themen eröffnet und an Problemklärung herangegangen wird.
2 Cents von einem, der das beruflich tagtäglich macht, ganz ohne SM.

@Vollgas: gibt so eine kleine Schaltfläche in den Freds, die man nutzen kann....
 

marvin

User
Bitte nicht löschen!

Bitte nicht löschen!

Schon ganz erstaunlich welche Sicht einige auf ihr eigenes Hobby haben.

Meine Sichtweise:

Bei diesem Flug wurden alle rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten und es kam zu einem Absturz.
Falls es zu Sach- oder Personenschaden gekommen wäre, sehe ich keinen Grund warum die Versicherung (Die es genau zu diesem Zweck gibt) dafür nicht zuständig wäre.

Das es dann höchstwahrscheinlich zu unschönen Nebeneffekten gekommen wäre, ist heutzutage leider zwangsläufig.
Immerhin beschimpfen sogar in diesem Forum einige diese Piloten obwohl nichts weiter passiert ist.

Mein offizieller zugelassener Modellflugplatz liegt übrigens etwa 300m von der A7 entfernt. In die andere Richtung liegt das Hamburger Stadtgebiet.
Nach der hier teilweise vertretenden Meinung dürfte dort ja niemand mehr fliegen, da ein 2 kg Modellflugzeug auf der Autobahn wirklich problematisch sein kann.

Unfälle können und werden passieren. Man sollte so handeln, dass die Wahrscheinlichkeit im sinnvollem (!) Rahmen minimiert wird (Ansonsten endet man bei einem generellen Modellflugverbot, dann ist Risiko in dem Bereich gleich null) und falls es doch passiert, den Vorfall so objektiv wie möglich analysiert.
 
wer so etwas hier in aller Öffentlichkeit verbreitet, der hat entweder ### 1 ###, oder will der gesamten Modellfluggemeinde Schaden zufügen.
Das was dort passiert ist,#### 2 ##### und stellt #### 3 ### dar.



####################

Bitte anhand der NR ohne Beleidigungen und Verurteilungen hier posten. - danke -
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php




1) über die Folgen innerhalb und außerhalb des Forums nicht genügend nachgedacht.

2) war überhastet ausgeführt ohne über die Folgen betreffend des starken Windes nachzudenken.

3) mehr wie nur jugendlichen Leichtsinn dar.




Gruß
Andreas Maier
Moderator

###################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marvin

User
Fakten bitte

Fakten bitte

Dann erläutere doch bitte einmal den Straftatbestand und die grobe Fahrlässigkeit.

Oder bist Du ernsthaft der Überzeugung, dass das zu einer angeblichen Straftat hochstilisieren der Geschehnisse dem Modellflug hilft?
Verleumdung hingegen ist eine Straftat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten