ACHTUNG MC32 Ausfall des linken Kreuzknüppel....wer hat ähnliches Problem gehabt ?

Hallo an die Runde,

am WE ist mir meine MC32 ausgefallen ! Modell aufgebaut, MC eingeschaltet, Lipo in den Flieger....und was musste ich feststellen, keine Funktion HR und SR. Ich fliege Mode 1, also ist es von oben gesehen der linke Kreuzknüppel. Zunächst suchte ich das Problem am Modell, aber da war alles in Ordnung. Dann stellte ich fest, kurzes klopfen auf den Sender führte dazu das die Servos zumindest schon mal zuckten. Hier wurde nun abgebrochen und erst zu hause wurde der Sender genauer Untersucht. Anhand der Servoanzeige sah man, das es gar keinen Ausschlag gab. Alle Kabel auf Wackelkontakt geprüft und den Fehler gefunden. Man glaubt es nicht, die Bewegung des Aufhängebügels hatten das zentrale Kabel von Kreuzknüppel zur Platine durchgescheuert !!!
Beim Aufstellen des Aufhängebügels sieht man sehr genau wie dort die Schraube jedesmal an den Kabeln zerrt. Bin doch sehr überrascht das so etwas in einer Graupner MC 32 passieren kann. Werde nun mit Graupner Kontakt aufnehmen zwecks Tausch. Dumm ist nur, ich brauche die Anlage am Wochenende.

Wer hat also so etwas auch schon erlebt ? Besitzer der MC 32 sollten auf jeden Fall nach dem Kabel schauen, bei mir ist gottseidank nichts passiert, aber der Ausfall hätte auch im Flug stattfinden können !


Bin gespannt auf eure Informationen.


VG Udo
 
Ich hab den Aufhängebügel von Schamböck (glaube so ist der Name) montiert, da bewegt sich nichts !
Der Sender ist halt ein technisches Teil und da kann es auch zu Fehlern kommen.
Würde es aber nicht überbewerten.
Mfg
Werner
 
Wie lange war der Sender im Einsatz?

Ich denke, ab einer gewissen Laufzeit sollte man generell das Innere des Senders einer Prüfung unterziehen und damit ggf. solche Defekte erkennen. Vermutlich lag in diesem Fall das Kabel ungünstig und scheuerte deshalb am Bügel. Soll nicht vorkommen, kann aber offensichtlich vorkommen.

Wer das Öffnen des Senders scheut, kann dafür den Graupner Service nutzen. Der Service ist erstaunlich preiswert, und es werden i.d.R. kulant Komponenten getauscht, sofern Abnutzung erkennbar ist. Bei hochwertigen Sendern, die man lange im Einsatz halten möchte, kann ich das Inanspruchnehmen des Service nur empfehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten