Adapter XT-60 männlich auf ***? gesucht

Guten Morgen,

da ich noch frisch im Modellflug bin und gerade erst anfange mich in die Materie einzufinden, ist bei mir gestern die folgende Frage aufgetaucht:
kann ich vermeiden, die saubere Verbindung vom ESC zum Lipo durch den Einsatz eines geeigneten Adapters zu zerstören um einen XT 60 Stecker für meine verwendeten Akkus herzustellen. Ich weiß leider nicht, wie dieses Steckersystem heißt, sonst hätte ich auch im Netz danach gesucht.

Ich benötige also einen Adapter für die verwendete Steckerform zu XT 60 männlich . Bitte um Nachsicht, sollte hier dieses Thema schon im Forum früher bearbeitet worden sein,
mir fehlt schlicht der Name dieses Steckersystems um danach zu suchen.

Grüße aus dem Ahrtal
Thomas
 

Anhänge

  • adapter ESC.jpg
    adapter ESC.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 119
Hallo, das auf dem Bild ist ein sogenannter "Multiplex Stecker". Ja, es gibt Adapter vom MPX Stecker auf den XT 60 Stecker. Aber Achtung:
Ich habe nicht selten gesehen, dass diese eine absolut besch... Qualität hatten (innen drin, unter der Schrumpfschlauch.-Verkleidung)... schlechte Lötstellen, nur punktuelle Lötstellen, etc.
Also: lieber ganz schnell ordentlich löten lernen (--> zeigen lassen) und dann alles auf ein Stecker-/buchsensystem umlöten statt Adapter zu nutzen.
 
ja, das wäre sicherlich möglich. Ich habe auch schon den einen oder anderen Akku umgelötet und bei den Reglern die Goldstecker sowie meine xct-60 Stecker angebracht. Dennoch habe ich für dieses Modell die Adaptervariante gewählt, vielleicht tausche ich die auch mal wieder aus.
Danke Peter trotzdem für den Tip.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten