Add-on Erweiterung Dark Reader für Mozilla Firefox

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Computer- Software Experten, und zwar geht es um die Add-on Erweiterung "Dark Reader" für Mozilla Firefox.
Mit dieser Erweiterung lassen sich die Web-Seiten und Inhalte im Dark Mode darstellen, was angenehmer für die Augen ist als wenn die Seiten grell Weiss oder Hell blenden.
Es geht um die Installation.
Was muss ich dabei beachten?
Gibt es Sicherheitsbedenken?
Auf welche meiner Daten greift die Erweiterung zu?
Ist es überhaupt sinnvoll sowas zu instalieren, was denkt ihr?
Ich habe gelesen dass die Erweiterung auf alle Daten der besuchten Web-Sites zugreift, und auch auf die Browser Tabs,
was auch immer das im Klartext bedeutet.
Vielleicht hat jemand das Add-on ja in Benutzung und kann seine Erfahrung hier mitteilen.
Die Bewertungen für dieses Programm sind durchaus positiv, aber das soll nichts heissen.
Vielen Dank schon mal.
Grüße Martin😎
 
Servus Martin,

Ich habe kurz über diverse Webseiten der Erweiterung (Github, Mozzila Addons, etc.) drübergelesen. Den Quellcode habe ich mir noch nicht angeschaut, mache ich vielleicht noch.
Zu deinen Fragen:
Gibt es Sicherheitsbedenken?
Für mich nein. Wenn Du willst kann ich Dir das genauer erläutern.
Auf welche meiner Daten greift die Erweiterung zu?
Auf Deine Daten eigentlich nicht. Klar, es muss irgendwo auf Deinem Geräte gespeichert werden, aber das Addon greift keine Nutzdaten ab. Finanziert wird es über Sponsorings.
Ist es überhaupt sinnvoll sowas zu instalieren, was denkt ihr?
Wenn einen Dark Mode haben will ja.
Ich habe gelesen dass die Erweiterung auf alle Daten der besuchten Web-Sites zugreift, und auch auf die Browser Tabs,
Muss sie, wenn sie Farben auf der Website ändern will. Kann man übrigens in so ziemlich jedem Browser in den Entwickleroptionen (F12) selbst machen.

LG Raphael
 
Hallo Raphael,
vielen Dank für deine Unterstützung.
Ja, die Entwickleroptionen sind für mich nichts, so tief stecke ich in der Materie nicht drin, dass ich es selber machen könnte.
Werde mal dass Add-on installieren, mal schauen wie die Seiten dann aussehen.
Schönes WE
Grüße Martin😎
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Dann berichte doch gerne mal kurz, ich finde das auch sehr interessant, wenn die beste von allen nebenher schläft und man nochkurz im WWW surfen will
 
Hallo zusammen,
also ich habe das Add-on "Dark Reader" installiert, war sehr einfach.
Auf den ersten Blick macht das Teil was es soll.
Alles was an Web Inhalten Weiss oder Hell dargestellt wird, ist jetzt schwarz oder Dunkel, die Bilder bleiben unverändert.
Ich habe hier ein Screenshot vom RCN beigefügt wie es aussieht.
Ich persönlich finde dass es für die Augen auf jeden Fall angenehmer ist als ohne Dark Reader.
Schönes WE
Grüße Martin😎
Bild.jpg
 

heikop

User
Das hängt aber stark von der Umgebungshelligkeit ab. Momentan habe ich es ausgeschaltet, abends
verwende ich den helleren Modus von Dark Reader, der dunkle Modus wird schon wieder anstrengend.
 
Hallo Heiko,
wo hast Du bei Dark Reader den hellen oder dunklen Modus?
Ich kann den Dark Reader nur An- oder Aus- schalten.
Grüße Martin😎
 
Hallo Heiko,
vielen Dank für die Info aber das habe ich so nicht.
Benutzt Du Mozilla oder einen anderen Browser?
Habs gefunden alles gut.

Grüße Martin😎
 
Oben Unten