Adventure 2.8E von Art-Hobby

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich mach mal einen neuen Beitrag zum dem Modell auf, nachdem ich ein handliches Paket in Empfang nehmen durfte. Das Paket ist wirklich sehr handlich und man fragt sich, ob da alles drin sein kann. Vorweg: es war alles drin. Die Teile machen auch alle ein guten ersten Eindruck.

Zur Verwunderung meiner Freunde, das ich mich für so eine "Thermikblindschleiche" interessiere, habe ich mir das Modell als Wiesenschleicher und Feierabendflieger bestellt. Angefixt hat mit SpeedsterDEN unter anderem mit diesem Video.

Beschreibung:
"Das Elektro-Segelflugmodell hat ein geringstes Gewicht und ist dank des schmalen, sehr speziellen Tragflächenprofils (OP830C) auf zügiges Fliegen in Verbindung mit sehr guter Thermikempfindlichkeit ausgelegt. " Das hat mich neugierig gemacht.

Viele Art-Hobby-Modell sind ja mit dem SD7080 als Profil ausgestattet, zum OP830C habe ich im Netz nichts gefunden, nur dass es dünner das SD7080 ist. Stimmt, ich habe das Wurzelprofil abgezeichnet und mit dem SD7080 verglichen.
OP0830-Sd7080-Vergleich.jpg


Die Oberseite ist sehr ähnlich, das war es aber dann sschon. Interessanterweise ist es einem Profil sehr ähnlich, das ich für sehr niedrige Rezahlen als Fortführung zu SA7035/SA7036 entworfen habe. Weiter außen wird es dünner und Wölbung und Dicke wandern noch weiter vor. Der Strak ist also eindeutig auf niedrige Rezahlen getrimmt.

Jetzt geht es ans Bauen.

Hans
 

reinika

User
Das Profil erinnert stark an ein S4083..........
830 bezieht sich wohl auf Dicke und Wölbung....?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Etwas aufgedickt und entwölbt damit es unten fülliger wird, dann geht es in der Tat aber in die Richtung. Eigentlich wollte ich gar nicht in die Analyse einsteigen, kann ja eh nichts mehr daran ändern. Ich poste aber noch das Profil am Trapezknick.

Ich muss dringend ein paar Fotos machen, aber gerade geht der Bautrieb mit mir durch. Selten ein Modell gehabt, bei dem mir alles so gut gefällt. Die Bauteile sind makellos, leicht und für den Einsatz stabil genug. Das Austrennen der Querruder und Wölbklappen war in 30 Minuten erledigt. Das Furnier auf der Scharnierseite mit der Ecke am Rücken einer Cuterklinge eingeritzt, auf der anderen Seite den Spalt mit dem Cuttermesser entlang einer Metallschiene dreieckig ausgeschnitten und den letzten Rest mit einer Dreikantfeile ausgekratzt, schon war alles leichtgängig. Der Aluspant sitzt perfekt, der empfohlene Motor mit längerer Welle, der gekröpfte Spinner mit er Freudenthaler Luftschraubte passt super, die Blätter liegen perfekt an.
So muss das sein.

Eigentlich wollte ich etliche Pimpen, so z.b. den Flügel mit einem Holm verstärken, aber ich glaube ich baue den doch erst Mal wie vom Hersteller vorgesehen, mit einer Ausnahme, weil ich lieber Flügel anstecke als aufschraube überlege ich eine Mittelsteckung einzubauen.

Hans
 
Hallo Hans,

Bin schon sehr auf die ersten Bilder gespannt :cool:
Bitte so detailliert weiter berichten.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Dann mal weiter im Text.

Das war in meinem Paket drin, Motor ART-1300, den Alumotorspant, Aluspinner und die Freudenthaler 12,5X6,5 habe ich bei pp-rc mitbestellt:
Adventure_Uebersicht.jpg


Die Ruder sind da schon an den Aussenflügeln ausgetrennt, die Servoauschnitte freigelegt, die Flügelteile zweimal mit Clou Nitrolack matt eingelassen, der Alu-Motorspant eingeklebt. Keule, Heckrohr und SLW sind lose zusammengesteckt. Das Zubehör ist vollständig (Ruderhörner, Brettchen, Bowdenzüge, Gewebe...) , sogar Expoxi für die Verbindung der Flügelteile ist dabei. Es fehlt lediglich alles für RC, also Servokabel, Verbindungsstecker usw. Die Leitwerke sind mit dünnem Gewebe beschichtet, da fühlt man etwas die Struktur, das furnier der Flügelteile ist dünn und wirkt sehr fest, trotzdem muss man beim bearbeiten aufpassen. Beim Zwischenschliff habe ich mir weil ich das Flügelteil auf einer Steinpalisade aufgelegt hatte einen kleinen Kratzer reingemacht. Also besser immer was weiches unterlegen.

Die Gewichte:
Rumpfkeule incl. Motorspant
80,3​
Rumpf Heckrohr
48,0​
Haube
7,6​
Spinner mit Luftschraube
35,9​
Motor
74,6​
Balsastütze für Heckrohr
5,0​
Zubehör
44,4​
Seitenleitwerk
19,8​
Höhenleitwerk
20,3​
Aussenflügel rechts
84,4​
Aussenflügel links
81,8​
Mittelstück rechts
138,1​
Mittelstück links
131,8​
Verbinderstäbe
8,9​
Gesamt
780,9​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein zusätzlicher Holm ist meiner Ansicht nach unnötig...

Hier die 3,4m Avatar Flächen (Post#109) mit meiner mittigen Steckung. Hält zumindest einiges an Kunstflug aus...

 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Holmverstärkung lass ich erst mal sein und sehe, wie er sich biegt. Ich denke auch, er wird gar nicht so schnell werden bzw. dafür habe ich andere Modelle.

Hans
 
Hallo Hans,

vielen Dank für die Bilder.

Ich habe gute Erfahrungen mit Parkettlack und Talkum als Porenfüller. Zusätzlicher Vorteil ist, dass es die Oberflächenfestigkeit etwas erhöht!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Da die Servos geliefert wurden habe ich mich gestern ans Einpassen gemacht. Auf Quer kommen KST X08 Mini ohne Laschen, so kann ich die Ausschnitte sehr klein halten. Auf WK bevorzuge ich Servo mit kräftigem, Metallgetriebe, falls ich beim Landen sie nicht schnell genug einfahre.

Bei Ausschneideen anhand der angezeichneten Markierung trat das bisher einzige Ärgernis auf. Die Markierung sitze ca. 3mm zu weit vorne, so dass man den Holmsteg anschneidet, außerdem durchschneidet man auch einen größeren Teil des CFK-Holmgurts. So weit nach hinten, dass man den Holmgurt gar nicht anschneidet, kommt man mit 11mm Servos (ich habe noch etliche HV189 aus einer größeren Bestellung) aber nicht ohne dass sie rausstehen würden. Bei der zweiten Fläche bin ich so weit zurück, weit es mit meinen Servos geht. Jetzt muss ich vor allem bei der ersten Fläche eine Verstärkung reinpfrimeln.

Anbei Bilder von den Ausschnitten für Quer und WK. Da sieht an der oberen Fläche den angeknabberten Holmsteg und auf den WK-Deckeln, wie viel ich vom Gurt angeschnitten habe. Die Ausschnitte werden rundum mit 3mm Balsa verkastet, das ist dann auch die Auflage für die Deckel.

Adventure-QR-Ausschnitte.jpgAdventure-WK-Ausschnitte.jpg
 

MH304

User
Hallo Hans,
ein solches "Ärgernis" kann man vermeiden in dem man die Arthobby-Fläche im abgedunkelten Raum gegen eine starke Lampe hält.
Dann kann man den Holm und die Verstärkungen sehr gut erkennen und folglich die Servo-Ausschnitte entsprechend anpassen.

Gruß
Werner
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Da die Markierungrn bei den Scharnierstegen perfekt gepasst hatten habe ich mir bei den Servomarkierungen keine Gedanken darüber gemacht.
Beim nächsten mal bin ich schlauer, und alle Mitleser auch. Daher danke für den Tipp.

Hans
 

ralfboos

User
Heute Jungfernflug mit der dicken.. Halbgas, handstart, bißchen Tiefe trimmen, fliegt sehr schön😍
Jetzt hätt ich gerne noch eine Spinner/Prop Kombo die eng anliegt und keine 100€ kostet.
Tipps?
IMG_20210301_113601.jpg
 

cgraf

User
Hi. Schöner Flieger. Mein Zeigfinger für den Bestellknopf ist schon nervös. Frage an die Piloten die ihn schon fliegen: machen die Wölbklappen Sinn? Bei dem Leichtgewicht? Oder kann man sie weglassen?
Viele Grüsse
Christoph
 

ralfboos

User
Bei vollauschlag und zusätzlich querruder nach oben bremst der super gut.
Wenn da nicht der prop wäre würde ich ihn mit der Hand fangen wie meine DLGs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten