C-J-S
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Hallo mitsammen,
auch wenn die "Adventure" von Arthobby schon fast fünf Jahre am Markt ist, so hab ich nun bei der aktualisierten Version - mit CFK-Seitenleitwerk - zugeschlagen.
Nach der Silent-E, der Odysssey und der Scalar ist dies nun mein viertes Modell von ArtHobby.
Nachdem ich die Scalar vom ART-1300er Motor auf einen ART-1900er aufgerüstet habe, war der ART-1300er frei und ich hab mir kurz entschlossen das passende Modell dazu besorgt! Die "Adventure-EF" ist quasi die Zwillingsschwester von der Odyssey. Sie hat statt 2.7m Spannweite nun 2.8m und statt einem SD7080 mod. Profil ein OP0830 mod. Und bei der Odyssey passt der ART-1300 fantastisch zum Modell - also sollte er nun bei der Adventure auch passen.
Hier noch mal die techn. Daten:
Spannweite 2800mm
Länge 1450mm
Fluggewicht >800g
Profil OP0830 mod.
Flächeninhalt 40,0dm²
Flächenbelastung 20g/dm²
Funktionen H, S, Q, Wkl, M
Rumpf: GFK/CFK weiß
Fläche: Styroflächen furnierbeplankt (SChwarzpappel)
Akku Empfehlung: 11,1V/850mAh
Regler Empfehlung: 25A+
Motor Empfehlung: ART-1300
Luftschrauben Empfehlung: 12 x 6,5
Wie üblich bei Arthobby sind die Gewichtsangaben unrealistisch, man landet wahrscheinlich eher bei 1000g bis 1100g.
Da ich schon heimlich mit dem Bau begonnen habe - aber keine Zeit hatte, hier was darzustellen - möchte ich meine Baufotos hier in den nächsten Tagen nachbringen.
Zuerst: das kam bei mir an:
Wiederum: Top Qualität der Flächen, sauber verschliffen, super Furnier (man beachte die Symmetrie!) Rumpf und Leitwerksteile, alles makellos.
Neu ist ja seit kurzem das CFK-Seitenleitwerk.
Neu erhältlich bei Herrn Zeller ist auch der Mantis Slim mit 30A, der nur 16g netto wiegt.
Servos sind wie bei meiner Odyssey auch alles KST-X08.
Tja, und zu allererst interessieren mich zwei Dinge:
Zum ersten Punkt hab ich Corel angeworfen und auf Basis der beiliegenden Zeichnung mal etwas Farbe hinzugefügt:
Auch plane ich, der Fläche kleine "Ohren" zu geben - also die letzten 13cm etwas hochstellen (~30°).
Im Plan ist das so nicht vorgesehen (auch wenn es am veralteten Produktfoto so aussieht), da gibt es entweder "gerade" oder den "Doppelknick" - und ehrlich gesagt, mir geht es da genauso wie SpeedsterDan, ich mag das Aussehen des Doppelknicks nicht so. Mir gefallen aber die kleinen "Ohren", sieht m.E. elegant aus und erinnert an das Fingerspitzengefühl in der Luft zu sein, welches auch Vögel zu haben scheinen, wie hier z.B.:
Ach ja, hier übrigens auch das dazupassende Video von SpeedsterDan zu seiner Adventure von 2021:
Da ich blankes Furnier nicht sooo unendlich gerne mag (sieht mir zu sehr nach Rohbau aus) soll bei mir soll das Design dann von oben so aussehen:
Und die Blockstreifen dann von unten ggf. so:
Und zum anderen Punkt: das Gewicht!
Hier meine Messergebnisse nach dem Auspacken:
Wie man schön erkennen kann, sind die angeführten 800g auch zu optimistisch, man landet mindestens bei 980g... ggf. könnte man einen leichteren Antrieb versuchen, aber dann passt ja der Schwerpunkt ziemlich sicher nicht. Ansonsten kann man nicht viel sparen und hat kaum eine Chance unter 950g zu kommen. Was aber nichts ausmachen sollte, die Adventure-EF soll ja eh eher ein Abenteurer werden und kein (langweiliger?) Floater.
Abseits der "Ohren" bei den Flächen werde ich das Brett für die Bowdenzüge nicht verwenden: HR-Anlenkung, da wird der Bowdenzug mit Superkleber am Rumpfrohr verklebt (Magnetmethode), und SR lenke ich beidseitig mit Aramid-Seilen an. Flaps & QR bekommen IDS mit Eigenbau-Rahmen und Gegenlager - der Rest wird nach Plan umgesetzt.
Das Einzige, was mich an der Tabelle etwa gestört hat, das ist das Gewicht des HLW, welches mit 24,7g doch fast 8g schwerer ist als jenes, welches ich einst bei der Odyssey geliefert bekommen habe (16,8g). Falls ich den Schwerpunkt erreiche, dann ist das eh kein Problem. Mal sehen.
Das CFK-Seitenleitwerk ist übrigens mit 22,5g fast genauso schwer wie die Balsa/Glas-Variante der Odyssey mit 22,4g.
LG
Christian
auch wenn die "Adventure" von Arthobby schon fast fünf Jahre am Markt ist, so hab ich nun bei der aktualisierten Version - mit CFK-Seitenleitwerk - zugeschlagen.
Nach der Silent-E, der Odysssey und der Scalar ist dies nun mein viertes Modell von ArtHobby.
Nachdem ich die Scalar vom ART-1300er Motor auf einen ART-1900er aufgerüstet habe, war der ART-1300er frei und ich hab mir kurz entschlossen das passende Modell dazu besorgt! Die "Adventure-EF" ist quasi die Zwillingsschwester von der Odyssey. Sie hat statt 2.7m Spannweite nun 2.8m und statt einem SD7080 mod. Profil ein OP0830 mod. Und bei der Odyssey passt der ART-1300 fantastisch zum Modell - also sollte er nun bei der Adventure auch passen.
Hier noch mal die techn. Daten:
Spannweite 2800mm
Länge 1450mm
Fluggewicht >800g
Profil OP0830 mod.
Flächeninhalt 40,0dm²
Flächenbelastung 20g/dm²
Funktionen H, S, Q, Wkl, M
Rumpf: GFK/CFK weiß
Fläche: Styroflächen furnierbeplankt (SChwarzpappel)
Akku Empfehlung: 11,1V/850mAh
Regler Empfehlung: 25A+
Motor Empfehlung: ART-1300
Luftschrauben Empfehlung: 12 x 6,5
Wie üblich bei Arthobby sind die Gewichtsangaben unrealistisch, man landet wahrscheinlich eher bei 1000g bis 1100g.
Da ich schon heimlich mit dem Bau begonnen habe - aber keine Zeit hatte, hier was darzustellen - möchte ich meine Baufotos hier in den nächsten Tagen nachbringen.
Zuerst: das kam bei mir an:
Wiederum: Top Qualität der Flächen, sauber verschliffen, super Furnier (man beachte die Symmetrie!) Rumpf und Leitwerksteile, alles makellos.
Neu ist ja seit kurzem das CFK-Seitenleitwerk.
Neu erhältlich bei Herrn Zeller ist auch der Mantis Slim mit 30A, der nur 16g netto wiegt.
Servos sind wie bei meiner Odyssey auch alles KST-X08.
Tja, und zu allererst interessieren mich zwei Dinge:
- Wie soll der Flieger mal aussehen?
- Wie schwer wird er denn werden?
Zum ersten Punkt hab ich Corel angeworfen und auf Basis der beiliegenden Zeichnung mal etwas Farbe hinzugefügt:
Auch plane ich, der Fläche kleine "Ohren" zu geben - also die letzten 13cm etwas hochstellen (~30°).
Im Plan ist das so nicht vorgesehen (auch wenn es am veralteten Produktfoto so aussieht), da gibt es entweder "gerade" oder den "Doppelknick" - und ehrlich gesagt, mir geht es da genauso wie SpeedsterDan, ich mag das Aussehen des Doppelknicks nicht so. Mir gefallen aber die kleinen "Ohren", sieht m.E. elegant aus und erinnert an das Fingerspitzengefühl in der Luft zu sein, welches auch Vögel zu haben scheinen, wie hier z.B.:
Ach ja, hier übrigens auch das dazupassende Video von SpeedsterDan zu seiner Adventure von 2021:
Da ich blankes Furnier nicht sooo unendlich gerne mag (sieht mir zu sehr nach Rohbau aus) soll bei mir soll das Design dann von oben so aussehen:
Und die Blockstreifen dann von unten ggf. so:
Und zum anderen Punkt: das Gewicht!
Hier meine Messergebnisse nach dem Auspacken:
Wie man schön erkennen kann, sind die angeführten 800g auch zu optimistisch, man landet mindestens bei 980g... ggf. könnte man einen leichteren Antrieb versuchen, aber dann passt ja der Schwerpunkt ziemlich sicher nicht. Ansonsten kann man nicht viel sparen und hat kaum eine Chance unter 950g zu kommen. Was aber nichts ausmachen sollte, die Adventure-EF soll ja eh eher ein Abenteurer werden und kein (langweiliger?) Floater.
Abseits der "Ohren" bei den Flächen werde ich das Brett für die Bowdenzüge nicht verwenden: HR-Anlenkung, da wird der Bowdenzug mit Superkleber am Rumpfrohr verklebt (Magnetmethode), und SR lenke ich beidseitig mit Aramid-Seilen an. Flaps & QR bekommen IDS mit Eigenbau-Rahmen und Gegenlager - der Rest wird nach Plan umgesetzt.
Das Einzige, was mich an der Tabelle etwa gestört hat, das ist das Gewicht des HLW, welches mit 24,7g doch fast 8g schwerer ist als jenes, welches ich einst bei der Odyssey geliefert bekommen habe (16,8g). Falls ich den Schwerpunkt erreiche, dann ist das eh kein Problem. Mal sehen.
Das CFK-Seitenleitwerk ist übrigens mit 22,5g fast genauso schwer wie die Balsa/Glas-Variante der Odyssey mit 22,4g.
LG
Christian