Adventure F5J von Aer-o-tec

Markus-M

User
Mit Gegenlager hat nicht gepasst, ich hab normale Rahmen verwendet. X08plus innen und X08 auf Quer.

Grüße
Markus
 
Fliegt keiner mehr Adventure? Gestern war der perfekte Tag dafür.
 

Anhänge

  • IMG-20201107-WA0005.jpg
    IMG-20201107-WA0005.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 361
  • IMG-20201107-WA0014.jpg
    IMG-20201107-WA0014.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 384

FAG_1975

Vereinsmitglied
Fliegt keiner mehr Adventure? Gestern war der perfekte Tag dafür.

Ich war gestern mit dem Delphin (wenn ich das in diesem Thread schreiben darf) los. Knapp eine Stunde Flugzeit in der Ebene (S.-H.) mit einem Akku. Das Wetter (Sonne, 12 °C, 2 BFT) war wirklich prima dafür. Zwar keine starke Thermik aber Nullschieber und geringes Sinken.
 
Ich war am Hang, da ging es meistens ein bissle hoch. Zwei mal musste ich einschalten, sonst hätte ich unten landen müssen. Aber der Adventure hat sich gegen die Hochleister Maxa und Echos wacker geschlagen.
 
Hi Alle
Wie habt Ihr die Empfänger-Antennen ?
Mein Rumpf ist ganz schwarz, sieht innen aber nach einem Mischgewebe aus.
Habe einen weissen Rumpf, bei mir sind sie im Rumpf unter der Fläche. War damit einmal 950 Meter über mir (selbstverständlich in einem laut ICAO erlaubten Korridor), keine Reichweitenprobleme.
 

Markus-M

User
Servus

Wir haben die hinten bei der Serviceklappe raus, da auch bei und der Empfänger da hinten sitzt.

grüße
Markus
 

madmao

User
Wäre vielleicht das neue KST X06 was für euch im Leitwerk?

Grüsse Florian
 

gaspet

User
Hallo
Ich sitze auch gerade über dem Adventure!
Habe jetzt für das V-Leitwerk die neuen KST X06 genommen - passen mit Servorahmen perfekt in den Ausschnitt - und wiegen beide zusammen mit den Servorahmen 15g!!!
Motor wird der Reisenauer Leopard 250-25-9T 3700U/V mit 3S und GM 13x8 - Strom 20,5A und 1500g Schub - das sollte passen - Motorgewicht 55g!!
Schlüssig bin ich mir bei den WK Servos noch nicht - für QR nehme ich KST X08 - für WK waren die X08 plus gedacht - aber ob die reichen bei den doch schon sehr großen Flaps??
Gruß Peter
 

Chrima

User
Hi Peter
Soll keine Empfehlung sein, aber bei mir wird das so oder so das leichteste Modell im Stall, da hau ich wie immer die S3150 (3174) auf die WK und DS6100 auf Quer. Ist mir einfach wohler. Ja die Rahmen gehen dann natürlich nicht rein...

Gruss
Christian
 
Hi Peter,

für die Wölbklappen könnte man auch die KST Flächenservo HS-08 A verwenden. Von der Kraft sollten die locker ausreichen und wenn man Butterfly nicht bis zum aufsetzen draußen läßt hält das Getriebe bestimmt auch.

Viele Grüße

Peter
 

Markus-M

User
Hallo

Wir haben X08 plus auf den Wölbklappen, mehr als ausreichend.
Aufsetzen mit ausgefahrenen Klappen sollte man eigentlich grundsätzlich nicht :-)

grüße
Markus
 
Die X08 plus sind stark genug auf Klappe. Allerdings habe ich meine ohne Gegenlager eingebaut, und inzwischen haben sie deutlich Spiel. Also Gegenlager sind an der Stelle sinnvoll.
 

gaspet

User
Hallo Danke für die Antworten - aber ich sehe im Moment keinen Platz für den Einbau von Gegenlagern - der Servoabtriebshebel ist ja nur ca 5-8mm vom Ausschnittrand entfernt. Da müßte ich ja den Ausschnitt auffräsen - und da ist ja eine Carbonwanne einlaminiert.
Ich werde es mal ohne Lager mit den X08 Plus im Rahmen versuchen.
Gruß Peter
 

Chrima

User
Hallo Namensvetter

Vladimir (VM) Pro Spinner ø32 für 6mm-Welle
VM-Pro-Propeller 12x8
CFK-Spant f. Reisenauer
Reisenauer Micro 5:1
Tenshock Viper
YGE-60
Akku 2S/2200 (125g)

ist aber noch nicht geflogen...

Gruss
Christian
 
Hallo,

meiner ist nun auch flugbereit. Hoffentlich kommt bald besseres Wetter.
Ich bin bei 1022 Gramm Abfluggewicht gelandet.

Viele Grüße

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten