Aero Commander in Eigenbau (Depron - 1,6 m): Baubericht

Fahrwerkabdeckungen....

Fahrwerkabdeckungen....

Heut hab ich mich an die Abdeckung für's Fahrwerk gemacht. Ein langer Deckel wird mit ein paar winzigen Schrauben an der Gondelunterseite montiert und lässt nur noch so viel Platz wie nötig für das Fahrwerk frei. Die Fahrwerksklappen mache ich später. Das hat noch Zeit bis nach dem Erstflug. Auf jeden Fall sieht das schon mal gut aus, die Commander nähert sich der Fertigstellung.

Foto2426.jpg
Foto2427.jpg

Es sei angemerkt, dass das Rad noch etwas weiter im Motorkasten verschwindet. Die Mechanik auf dem Foto ist nicht ganz eingefahren.
 
25-er Glas auf dem wasserbasierten Parkettlack macht etwa 40-45 g/m²
Lässt sich auch besser drapieren, als Papier.

Sieht gut aus, übrigens, was du machst.

Gruß
Juri
 
Hallu Juri,
danke für's Kompliment :)

Muss man bei so einer leichten Glasmatte nicht zu viel spachteln? Kann man so was auch mit dem Wasser/Leim-Gemisch aufbringen? Was ist der Vorteil vom Parkettlack?
Wenn man auf das Packpapier das gleiche drauf rechnet, wie auf die Glasmatte, dann sind das fast 100g/m², viel zu schwer.
 
Spachteln muss man nicht. Ich mache nach der ersten Schicht eine Schicht Lack mit etwas Talkum verdickt drauf und dann (nass) schleifen mit 400-600.
Lack ist leicht und doch steif nach dem Aushärten. Ist nach paar Stunden schon schleifbar. Und lässt sich glatt auftragen, im Gegensatz zu Harz.
Wasser/Leim wird schwerer. Verwende ich nur an den konkaven Stellen, Randbögen oder zum Nachbessern.
Treppen/Parkettlack von Clou "AQUA" gefällt mir am Besten. Ist etwas teurer, aber man braucht etwa 200ml pro Anstrich bei so einem Flieger. Kann mit Wasser verdünnt werden.

Zeitungspapier gibt es in leicht (um die 40gr/m²), das hält aber nicht so gut Stiche von Grashalmen und Ähnliches aus. Und das Anbringen ist etwas komplizierter.

Gruß
Juri
 
Hallo Juri,
damit hilfst du mir schon sehr, denn die Frage nach dem perfekten Finish konnte ich bis jetzt nicht 100%ig beantworten. Wie bereits erwähnt habe ich Packpapier mit Spachtel (Talkum) ausprobiert. Wurde super, nur leider viel zu schwer, sodass ich das nicht mehr anwende. Alternativ bleiben dafür alle Projekte, bei denen es nicht auf's Gewicht ankommt, wie z.B. ein Schiff :D
Jetzt könnte ich glatt mal was neues ausprobieren, deine Angaben zum Gewicht des Laminats (R&G gibt dasselbe an) machen Appetit auf einen Versuch. Und du scheinst damit ja ganz glücklich zu sein. Am besten bestelle ich mir mal ein paar m² Glasmatte in 25g. Sandpapier und Talkum habe ich ausreichend da. Lack finde ich bestimmt im Baumarkt.

Wie ist dein Mischungsverhältnis vom Parkettlack mit Talkum, welches du nach dem Drapieren auf die Oberfläche gibst?

PS: ich nehme mal an, dass die Glasmatte stabiler/reißfester ist als Bespannpapier gleicher Materialstärke?
 
Habe paar Bilder ausgesucht

Auf trockenes Bauteil auflegen.
100_3540.JPG

Von der Mitte zu den Rändern mit Lack beschichten und dabei Stoff mit Pinselbewegungen leicht spannen, damit sich keine Falten bilden. Kleine Dellen werden dabei einfach überspannt.

aqua3.jpg

Schmiegt es sich um leicht Sphärische Bauteile recht gut. Obwohl Leinen. An schwierigen Stellen (Randbögen etc.) anschneiden und mit etwas Holzleim gleich fixieren.

aqua1.jpg

Und so sieht es dann fertig aus (matt lackiert)

jak4.jpg

Aqualack ist viel "gesünder" als Harz. Und lässt sich wunderbar schleifen.

Hier noch mit einer Schicht (Tragfläche).

IMG_20150520_075807.jpg

Hier nach dem Nassschleifen und Farbe glänzend (Rumpf). Habe nur dieses Foto zur Hand.

b8f768db-71eb-45be-a199-4455652c3545.jpg




Gruß
Juri
 
Ich hatte mal gutes 25-er Glas. Den Lieferanten muss ich morgen im Keller am Etikett ablesen, fällt mir nicht mehr ein. Ist keiner von den "großen"
Das von HK (18-er) ist bei Weitem nicht so dicht, geht zur großer Not auch.
Oder halt bei den üblichen Verdächtigen (r-g, emc-vega, hp-Composites)...

Gruß
Juri
 
Das 25er Gewebe von R&G gefällt mir ganz gut, die machen auch ganz gute Preise. Oder kennt jmd einen Lieferanten der es noch günstiger liefert?
Ich bestelle morgen einfach mal.
 
Hallo, aber schau vorher welche Bindung du am besten verwendest. Ich habe bei r+g gesucht, aber nicht gefunden: es geht um das ziehen um gewölbte Bauteile...Köper ???, ausserdem: 40er ist dichter gewebt, braucht weniger Lack, ist nur geringfügig schwerer, siehe Link...
 
Für flache Teile ist Leinenbindung am Besten.
Köper ist halt schwerer, dafür kann man es besser drapieren.
Dein Flieger ist nur im Nasenbereich sphärisch. Da könnte man auch Leinen stückeln.
Das mit der Dichte ist ein Argument. Der Guppy ist im Nasenbereich mit 49-er beglast. Nach dem Nassschleifen sieht man kaum den Unterschied. Ist robuster, bringt aber doch etwas Mehrgewicht. Parkettlack ist leichter als Harz, deswegen fällt Glasgewicht beim Lack etwas mehr auf. Bei einem kleinen Flieger würde ich vielleicht doch bei 25-er bleiben. Bei 1,6m geht durchaus 40-49, es sei denn, man will das letzte Gramm rausholen.

Was ich vergessen habe: vor dem Beglasen soll die Oberfläche sauber von den Schleifresten sein (Staubsauger mit Langhaaraufsatz), sonst schwimmen die Schaumteilchen unter dem Glas auf und es gibt "Pickel".

Den Lack meine ich:

1207_500x0_true_Treppen_Parkett-Versiegelungslack_600x800px.jpg

quelle: Clou.de

Gutes Gelingen.
Juri
 
Hallo Juri/hänschen,

cool dass ihr mir so mit Rat zur Seite steht, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Den Aqua Clou besorge ich mir, ebenso das Gewebe. Leinenbindung gibt's bei R&G meine ich in 25er Stärke. 49er würde ich jetzt nicht verwenden, da ich eigentlich vor hatte die Oberfläche mit Papier zu drapieren und 25er Gewebe fester sein sollte als das Papier. Außerdem habe ich nur 1,6m Spannweite, also muss das letzte Gramm rausgeholt werden.
Spannt das Glasgewebe eigentlich so stark wie Papier? Spannt das überhaupt beim trocknen?

Die Nase werde ich - wie Juri vorschlug - stückeln, das geht sicher. Hab das Holz an der Stelle ja auch gestückelt :D
 
@hänschen: Danke für den Bericht der Aero Commander in der Flug Revue, liest sich sehr interessant und ist mit coolen Fotos in schwarz-weiß hinterlegt. Es werden auch eindrucksvolle Daten genannt für die damalige Zeit, die Ausgabe ist ja von 1956! Interessant, dass laut Bericht in den 50s jeder amerikanische Farmer ein Flugzeug hatte. Wie viel müssen die verdient haben? Fliegen war doch damals schon teuer...
 
Glas spannt gar nicht. Nur der Lack spannt ein Bissl. Ist aber mit Papier gar nicht zu vergleichen.
Noch ein Tipp: beim Lacken nicht zu viel auf ein Mal auftragen, sonst droht Tropfenbildung. Tropfen wegschleifen ist unnötige Arbeit. Mit einem Fön kann man die Trocknungszeit deutlich verkürzen.

Gruß
Juri
 
Flaps & Kühlung

Flaps & Kühlung

Nun sind die Flaps am richtigen Ort und ihre Anlenkung steht auch schon. Ein 3mm Kohlerohr geht durch die Motorgondel und verbindet beide Flaps miteinander. Das Servo sitzt dann innerhalb der Gondel.
Damit der Motor nicht zu heiß wird hab ich Öffnungen zur Abfuhr warmer Luft aus dem Motorschacht oben auf der Fläche angebracht. Das Vorbild hat auch solche Öffnungen. Da geht auch gleich das Abgas mit raus.
Beides ist auf dem Bild gut zu erkennen.

Foto2448.jpg

Die Flügel sind auch schon fertig verspachtelt und verschliffen. Sie warten auf den Überzug mit Glasgewebe.
 
Sauber!

Gruß
Juri

Dem kann ich mich nur anschließen.

Einziger Punkt den ich kritisch finde ist das 3mm Kohlerohr für die Kraftübertragung per Torsion. Das könnte bei der Modellgröße schon schwierig werden. Schlimmstenfalls fasert das Kohlerohr auf und wird wirkungslos. Teste das doch mal vorsichtig indem du das Ende einer Klappe arretierst und die andere Klappe versuchst vom Ende her zu bewegen.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten