Aerodon (FMT 1/20): Erfahrungen?

Da gebe ich dir Recht, der Rumpf aus dem Plan hat mich auch nicht begeistert, da ich aber auch einen Motor wollte, habe ich mir den Rumpf überlegt,
wird anschießend mit Balsa beplankt, Folie drüber und gut.

Hier mal 2 Bilder, der Rumpf ist 630 mm lang mit 9 Spanten aus 3mm Ceiba Sperrholz und 8 Gurten 1x5 mm, maximaler Rumpfdurchmesser 50 mm, vorn und hinten läuft es auf ca 30 mm aus. Motor/Getriebe Kombi ist von Reisenauer, Leopard LC-250 mit Getriebe 5:1. Hab ich schonmal eingebaut, ist ja alles ziemlich eng.





Gruß
 
So, habe in der letzten Woche weiter an meinem Aerodon gearbeitet,

Der Leitwerksträger sollte ja steckbar werden, Also das Carbonrohr mit Steckern ausgestattet, damit ich alles einfach auf der Flugwiese zusammenstecken kann und abfliegen kann. Die Leitungen sind in Lackdraht ausgeführt, um den Aerodon leicht zu halten. Ein Multimeter für die Prüfung der Leitungen vor dem Verkleben ist Gold wert.




Der orange markierte Kontakt ist das Signal, + und - nach Wahl, bzw. nach Messung.
Anschließend habe ich das Seitenleitwerk ausgerichtet und und das Servo eingeklebt.


Und weil ich heute noch nicht genug hatte, habe ich das Höhenleitwerk begonnen, die Leisten zum Unterlegen dienen gleichzeitig als Helling.
Es kommt darauf an, dass die hintere Leiste gerade bleibt, hier ist an der oberen Kante der Drehpunkt des Höhenruders. Daraus ergeben sich
die Höhen der anderen Rippen und der Nasenleiste. Es wäre schön gewesen, hier exakte Maße in der Baubeschreibung zu haben, dann braucht man nicht lange messen und rechnen. Aber vielleicht ist das ja auch beabsichtigt ;)



Den Hauptflügel baue ich exakt nach Vorbild. Nach der Lektüre des letzten Buches vom Konstrukteur, Dr. Heinz Eder, sehe ich keinen Sinn darin, Quer- oder Wölbklappen einzubauen. Schließlich hat sich der Konstrukteur ja etwas dabei gedacht.

Übrigens interessantes Buch über Aerodynamik von Modelflugzeugen und Leichtwindseglern im Besonderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkochloe

User
Ich habe gerade einen Rippensatz und den Bauplan bei VTH bestellt, da mir die Form des Aerodon sehr gefällt. Daher interessiere ich mich natürlcih auch für die bisherigen Lösungen, insbesondere die Rumpfgestaltung.

Ging es denn bei Euch inzwischen weiter?

Gruß
Martin
 
So,
bei mir gings weiter, nachdem die Innenflügel gebaut wurden hab ich mich mal an die Außenflügel gemacht.
Hier sieht man den Anschluß der C-Rohres an die Verkastung. Hab ich oben und unten mit Mumpe zugekleistert.









Hier nochmal Bilder von meinem geteilten Rumpf, wie gesagt, ich möchte nicht so eine riesige Transportkiste haben, so bleiben alle Teile unter 1m
Länge.


Inzwischen habe ich auch die Auflage für das Höhenleitwerk aufgeklebt, auch hier wieder der Anschluß für das Servo, welches ich direkt in
das Leitwerk einbaue, so brauche ich beim Zusammenbau vor dem Flug nicht noch am Ruderhorn rumfummeln.

Untenstehend die Steckung für den Rumpfausleger:
 
Heute habe ich die D-Box der Flügel bebügelt, vorher alles verschliffen, anschließend mit Leim eingestrichen, ein paar Minuten gewartet und das 1mm weiche Balsaholz aufgelegt. Danach hab ich die Kanten mit Kreppband abgeklebt damit ich mir nich noch das Bügeleisen versaue.


Hier mal die Rückseite, man kann gut nachprüfen ob die Beplankung auch überall gut anliegt, alles weiterbügeln bis der Leim angetrocknet ist und glasig wird.


Außerdem hab ich die Außenflügel aufgebaut, die bekommen dann ihre Beplankung in der nächsten Woche.
 
Servus,
ist der Aerodon schon flugfertig?
Bilder?
Ich habe den Segler von Dr. Eder in Oberschleißheim bestaunt und auch fliegen gesehen.....
Vor zig Jahren baute ich mir die Miss Bavaria und bin begeistert von seinen Seglern.

mit thermischem Gruss

Alfred
 
Hallo,möchte Euch mal meinen Aerodon vorstellen.Ich denke ist ganz ordendlich geworden.Gewicht liegt bei 1020g.Ich habe die Außenflächen zum anstecken gebaut.Balsa ist, was ich noch da hatte.Deswegen wohl etwas schwerer.Bespannung ist von Aeroplan und dann Spannlack.Der Erstflug steht noch an.Mal schauen.
gruß Andreas
IMG_2680.JPG
IMG_2679.JPG
IMG_2681.JPG
 
wow, sehr schön.
Viele schöne und lange Flüge wünsche ich dir.

Wie hast du die Flügelsteckung gebaut? Aus Metall oder Carbon?
 

mkochloe

User
Noch immer finde ich dieses Modell faszinierend und habe inzwischen alle Materialien für den Bau zusammen. Ich möchte auch die Servos gerne im Rumpf platzieren und nicht im Leitwerk. Doch bevor ich anfange zu bauen habe ich noch ein paar Fragen 🤔:

Wie lässt sich die Verbindung zwischen dem Hauptrohr (Elektro-Installationsrohr) und Leitwerksträger am besten bewerkstelligen? Leider habe ich keine Drehbank zur Verfügung, um mir ein Stück Hülse selbst herzustellen, das dann innen verklebt werden könnte.

Eine abziehbare Nase ist sicher auch genial, aber wie lässt sich der Steckmechanismus so gestalten, dass sie hält? Ich habe schon an eine Lösung mit starken Magneten gedacht (praktikabel?).

Was muss ich bei der Durchführung der Ruderanlenkung fürs Seitenleitwerk durch den Kohle-Leitwerksträger beachten? Kann ich ohne Bedenken ein Langloch einfräsen um darin den Bowdenzug festzukleben?

Und zu guter Letzt natürlich: Gibt es denn inzwischen Erfahrungsberichte zum Flugverhalten? Und ich schließe mich Andi Schlempp an: "... Bitte mehr Bilder mit den schönen Detail-Lösungen!!!! ..."

Gruß
Martin
 
Hallo Aerodon Fan Gemeinde,

ich bin gerade am Bauen des Aerodon (Rippensatz ist bereits eingetroffen) und frage mich, wie die Flächen am genauesten aufgebaut werden können. Wann ich die Rippen alle auf dem CFK-Holm auffädle, rechtwinklig dazu positioniere und nacheinander mit Sekundenkleber befestige bekomme ich unweigerlich eine Verwindung (positiv oder negativ, je nach dem ob die Rippen an der Hinterkante oder an der Vorderkante allesammt aufliegen). Wie habt ihr den Bau bewerkstelligt? Im Rippensatz sind leider keine Auflager (kleine Füße an der Rippenhinterkante angebracht).

Danke für die Hilfe und beste Grüße,

Florian
 
Hallo,
wir wollen auch zwei Aerodon aufbauen und haben gerade die Frästeile bekommen. Und ich schließe mich direkt an Florians Frage an! Falls ihr ein paar Tipps für den Aufbau der Flächen habt, wäre ich dankbar.
Den Rumpf würden wir auch gerne anders lösen. Eventuell klassisch aus Holz mit einer dünnen GFK Naser zum Abziehen. Die Form dazu kann mir mein 3D-Drucker liefern.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Kai
 

RCFlugi

User
Hallo zusammen,

zum Glück ist dieser Thread mal wieder aufgetaucht.
Das hat mich direkt motiviert an meinem Rumpf-Urmodell weiter zu arbeiten. Nach dem Grobschliff habe ich heute zur Verstärkung und Versteifung eine Schicht GFK auf die gedruckte Form laminiert. Dann wird das Feinschleifen und lackieren folgen. Dann kann endlich die Form erstellt werden... und anschliessend ein CFK/GFK-Rumpf.

Für die Flügel werde ich wohl wieder ein paar passgenaue Bauhilfen mit dem 3D-Drucker fertigen. Ich nehme jeweils eine Rippe, lege sie mit der Profilsehne auf ein mm-Papier (ja, ich besitze noch sowas analoges...;)) auf eine definierte Linie und messe nach unten auf den "virtuellen Boden".
Ich wähle den virtuellen Boden so, dass an der hinterkante ein normales gängiges Vierkantholz als unterlage dienen kann und passe dann nur die Unterlage unter dem tiefsten Punkt an. So wird der Flügel schön gerade.
Ich hoffe dass ist einigermassen verständlich ausgedrückt. Sonst einfach mal bei meinem Baubericht zum Bocian ca. ab Post 15 nachschauen https://www.rc-network.de/threads/szd-9-bocian-oldgliders-baubericht.774919/

Grüsse Simon
 
Danke für den Tipp. So gehe ich jetzt auch vor. Jedoch lagere ich den Carbonholm an drei Punkten mit entsprechender Höhe. Morgen muss der 3D-Drucker ran um die Teile zu drucken...
 

Kataba

User
Hallo!
Schön, das es wieder weiter geht in diesem Thread. Würde mir auch gerne einen Rippensatz bestellen, zur Zeit ist mir der Bau aber zu kompliziert.
Würde mich über Baustufenbilder und Anregungen zum Bau freuen. Habe des Thema abonniert und lese gern mit.
Grüße Sepp
 
Da im Moment Ferien sind, komme ich tatsächlich zum Bauen! 😀
Mit den gedruckten Teilen lassen sich die Flächen schön gerade bauen.
rumpf2.jpegbau2.jpeg

Beplanken mit dem Bügeleisen ist eine fantastische Methode. Schaden, dass ich das nicht vorher kannte...
bau3.jpeg

Der Rumpf hat mir nicht so gefallen, daher hab ich ein Modell mit Fusion360 erstellt:
rumpf1.jpeg
Um die Passung zu prüfen und einen Eindruck zu bekommen, wie das Ganze wirkt, habe ich den Rumpf 3D gedruckt, dünnwandig im Spiralvasenmodus.
rumpf2.jpegrumpf3.jpeg

Die vordere Hälfte wird eine Abziehschnauze. Eventuell wieder aus dem 3D-Drucker. Von der hinteren Hälfte drucke ich eine Negativform und laminiere.
Die RC-Komponenten inkl. kommen auf einem senkrecht stehenden Brett unter, das in die Rumpfspitze ragt. Ich hoffe, ich kann so auf das Blei in der Nase verzichten.
 
Es geht langsam aber sicher voran. Auf dem 3D-Drucker sind Negativformen für den Rumpf und diverse Bauhilfen entstanden.

Die Rumpfhälften wurden im Vakuumsack laminiert und in der Form miteinander verklebt. Die Flächenaufnahme und die Verbindung zum Heckrohr wurden mit Kohlerovings verstärkt.

IMG_20211124_215318.jpgIMG-20211102-WA0006.jpgIMG_20211107_105030.jpg

Ein Rumpf haben wir nur laminiert und einen mit rot eingefärbtem Gelcoat gebaut:

IMG_20211123_123100.jpgIMG_20211123_123136.jpg

Servos und Empfänger kommen in die Nase. Die Anlenkungen werden so leicht wie möglich mit Feder und Seilzug.

IMG_20211123_124558.jpg

Und weiter gehts...
 

Anhänge

  • IMG-20211122-WA0023.jpg
    IMG-20211122-WA0023.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 285

Kataba

User
Hallo!

Der gedruckte Rumpf schaut wirklich sehr schön aus.
Sehr sehr schönes Projekt.
Vielleicht bringt mir ja das Christkind einen Rippensatz?

Weiter so, lg Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten