Hallo,
da im Rc-Line Forum der Hund wohl sehr tief begraben liegt, möchte ich meine Frage(n) hier nochmals einstellen:
Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, einen selbst designten Heli zu bauen. Und weil meine Gedanken zu dem Heli schön krank und bekloppt sind, bräuchte ich jemanden, der sich in Sachen Aerodynamik besser auskennt als ich. Der Rumpf wird gerade ins CAD hineinprogrammiert und auch die Mechanik ist im Kopf soweit fertig bis auf ein paar Kleinigkeiten. Eine "Kleinigkeit" davon ist, einen Fenestron zu bauen, der Blätter mit einer "Verwölbungsmechanik" hat. Warum? Weil ich mir davon eine höhere Effizienz erhoffe im Vergleich zu herkömmlichen Fenestronblättern. Meine Fragen dazu wären: Macht das mit der Verwölbung überhaupt Sinn? Bauen kann man ja viel aber wäre der Mehrwert groß genug um die Stunden Arbeit für Konstruktion und Bau zu investieren? Macht eine Verjüngung der Blätter in Blatttiefe und Blattbreite mit größer werdendem Radius sinn? Macht eine Verschränkung der Blätter (unterschiedliche Steigung wie bei einer Luftschraube) sinn?
Viele Fragen und keine Ahnung.... Der Fenestron wird einen Blattspitzendurchmesser von ca. 300mm haben.
Ich freue mich auf Antworten von Euch. Und damit ihr nicht denkt das das alles nur ein riesen Spaß (na wenns was wird dann vielleicht doch...) ist hier noch ein Bildchen von der Rumpfgrundkonstruktion, die noch lange nicht fertig ist. Eckdaten vom Heli: 3,2 Meter Rotorkreis, 2 Blatt Hauptrotor, 3 Bein Einziehfahrwerk. Elektroantrieb... und weitere Spinnereien.
Gruß
Thomas
da im Rc-Line Forum der Hund wohl sehr tief begraben liegt, möchte ich meine Frage(n) hier nochmals einstellen:
Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, einen selbst designten Heli zu bauen. Und weil meine Gedanken zu dem Heli schön krank und bekloppt sind, bräuchte ich jemanden, der sich in Sachen Aerodynamik besser auskennt als ich. Der Rumpf wird gerade ins CAD hineinprogrammiert und auch die Mechanik ist im Kopf soweit fertig bis auf ein paar Kleinigkeiten. Eine "Kleinigkeit" davon ist, einen Fenestron zu bauen, der Blätter mit einer "Verwölbungsmechanik" hat. Warum? Weil ich mir davon eine höhere Effizienz erhoffe im Vergleich zu herkömmlichen Fenestronblättern. Meine Fragen dazu wären: Macht das mit der Verwölbung überhaupt Sinn? Bauen kann man ja viel aber wäre der Mehrwert groß genug um die Stunden Arbeit für Konstruktion und Bau zu investieren? Macht eine Verjüngung der Blätter in Blatttiefe und Blattbreite mit größer werdendem Radius sinn? Macht eine Verschränkung der Blätter (unterschiedliche Steigung wie bei einer Luftschraube) sinn?
Viele Fragen und keine Ahnung.... Der Fenestron wird einen Blattspitzendurchmesser von ca. 300mm haben.
Ich freue mich auf Antworten von Euch. Und damit ihr nicht denkt das das alles nur ein riesen Spaß (na wenns was wird dann vielleicht doch...) ist hier noch ein Bildchen von der Rumpfgrundkonstruktion, die noch lange nicht fertig ist. Eckdaten vom Heli: 3,2 Meter Rotorkreis, 2 Blatt Hauptrotor, 3 Bein Einziehfahrwerk. Elektroantrieb... und weitere Spinnereien.
Gruß
Thomas