Aerodynamiker gesucht für Flugmodell an Leine

Dix

User
Zeig doch mal bitte Übersichts und Detail-Fotos.
Mich deucht, dass das Teilchen unterhalb der Wirbel des Copters geflogen ist (sauberern Tiefschlepp).

Könnte nämlich auch sein, dass da runde Konturen an Deinem Kamradings dran sind, die wechselseitig ablaufende Wirbel erzeugen. Und diese periodischen lokalen Druckschwankungen erzeugen wiederum Bewegungen des Objektes.

Dass die Bewegung vom Seil selbst induziert wird glaube ich nicht so recht, dafür ist es zu dünn und zu leicht. Ausschliessen kannst Du es aber ein Stück weit, indem Du die Seillänge deutlich variierst.
 
Wenn dir mehr an Dämpfung als am Widerstandsoptimum gelegen ist, sind Strömungskörper die ein möglichst fein strukturiertes, stochastisches Wirbelfeld erzeugen wohl besser.

Nicht dass ihr denkt, ich hätte aufgegeben ;)
In der Hauptflugsaison hatte ich einfach keine Zeit für Experimente, an Ligaevents montiert man keinen Widerstandskörper am Gleitschirm (ausser sich selbst :D).

Hier https://vimeo.com/192973332 sieht man ein Zwischenresultat, allerdings mittlerweile ein Jahr alt.

Diese Version sah wie ein stark vergrösserter Badminton-Shuttle aus, allerdings mit vollflächigem Stoff. Die neuste Version, die gerade entsteht, nutzt statt eines Stoffes ein Netz, welches ein stochastisches Wirbelfeld erzeugen sollte und hoffentlich dann 100% ruhig fliegt.

Im Beispielvideo musste ich teilweise stark nachstabilisieren lassen per Software.
 
Hallo,

ich habe den Thread auch erst jetzt entdeckt. Ich habe mir vor ca. 6 Jahren eine Lösung gebaut, die vor allem auch reisetauglich sein sollte. Darum lässt sich das Leitwerk halbieren und wird vor Ort zusammengesteckt und mit einem Streifen Tesa gesichert. Von Anfang an hat mich fasziniert, wie ruhig das Ganze hinter mir her flog. Aufgehängt habe ich das Ganze an zwei Punkten an der Hinterkante und zwar einfach mit den auf den Fotos erkennbaren Krokodilklemmen. Der Karabiner gleitet dann sehr reibungsarm auf dieser-V-Leine. Gerade jetzt bin ich dabei, auf eine Foxeer 4K Box umzurüsten, die an einem Feiyu 1 Achs Kreisel hängen wird.

ChaseCam01.jpgChaseCam02.jpg

Hier mal ein paar Eindrücke:

ab 4:00


ab 0:58


Gruß, Ralf
 
Hi Ralf

danke für Deine Eindrücke! Ja, diese Konstruktion ist mir bekannt. Ich sehe jedoch das Problem, dass durch den kleinen Widerstand die Kamera zu wenig vom Gesamtsystem Gleitschirm/Pilot aufnimmt (trotz Mega-Weitwinkel) und bei Kappenstörungen weit vorschiessen könnte.

Meine Konstruktion hat einen wesentlich höheren Widerstand und bleibt dadurch weit hinten. Resultat von gestern:


Viele Grüsse, Raphael
 
Hallo Raphael,

Dein Video sieht gut aus. Sieht klasse aus, wenn der Flügel auch zu sehen ist. Vielleicht mach ich mir auch noch ein zweites Leitwerk mit mehr Widerstand. Ich hab den Verfolger auch schon bei moderaten thermischen Bedingungen mitgenommen und hatte bisher noch nie das Problem, dass die Kamera den Leinen zu nahe kam. Ich war im Herbst aber noch in Slowenien und Meduno, da hab ich den Verfolger nicht montiert, weil es zeitweise noch recht lebhaft war.
Ich zeige demnächst noch mal Bilder vom Umbau, die Halterung für die Foxeer am Gimbal ist schon gedruckt.

Gruß, Ralf
 
Hallo Raphael,

vielen Dank für Dein Angebot, das ich gern annehme. Ich bin dabei, mir neben der Aufnahme für die neue Kamera noch ein neues Leitwerk zu bauen, zeige dann später auch mal Bilder.

LG, Ralf
 
Hier der Umbau auf die Foxeer am 1 Achs Gimbal. Ein neues Leitwerk mit mehr Widerstand entsteht auch noch. Erstens finde ich Raphaels Aufnahmen mit Schirm im Bild ganz attraktiv und zweitens hängt hier doch etwas mehr Gewicht dran, das ich gern etwas mehr ausbremse, damit es mir nicht in die Leinen fliegt.

LG, Ralf

Chase Cam 01.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten