Aerofly Professional Deluxe stürzt ab

Hallo an alle Computerspezialisten unter Euch ;)
Ich habe ein Problem mit meinem Aerofly Professional Deluxe. Das Programm stürzt nämlich nach ein paar Minuten Simulationsbetrieb einfach ab. Mal früher, mal später, im Schnitt alle 5 Minuten.

diese Fehlermeldung komt dann: (weiter gehts unten mit der Beschreibung)
AFPD Fehlermeldung.JPG


Jetzt habe ich in Foren gelesen, man soll die 3D Soundkartenunterstützung abschalten, das habe ich gemacht, das Problem besteht weiter...die aktuellen Updates von der Aerofly Website brauch ich nicht installieren, da mein Aerofly eine noch aktuellere Version ist.

Der Rechner hat Power genug für den Sim, die Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9600. Diese Unterstützt das Open GL bis 1,5. Aerofly benötige 2,0. Vielleicht liegts daran. Wäre aber blöd, denn das mit Open GL 1,5 hatte ich auch erst nachträglich erfahren, auf der Aerofly Homepage war die Info mal dass die Radeon 9600 passt. Was anscheinend nicht so ist...

vielleicht hat jemand von Euch Tips was ich gegen dieses Problem machen kann. Denn ich würde sehr gerne länger als nur 5 Minuten fliegen. :rolleyes:

Das Zweite Problem ist, dass ich den Game Commander nicht kalibrieren kann im AFPD. Geht zwar unter Windows, ist aber da nicht erf. da der Aerofly das intern tut. Ich kann leider das "Calibrate" Button im Steuerungsmenü nicht anklicken. Da wo steht "calibrate" "new" oder "delete"

Bitte um Hilfe!!

Danke, LG Chris.
 
Jürgen Schrader schrieb:
OpenGL 2.0 heißt 2.0 und nicht 1.5.

das hilft mir jetzt halt auch nicht recht weiter...:rolleyes:

aber blöd finde ich dass auf der Aerofly Homepage dann zu lesen ist dass die Radeon 9600 dazu geeignet ist. Sollte man meinen die haben es damit probiert. Dass diese nur Open GL 1,5 unterstützt, habe ich auch erst später erfahren...

Hätte ich das gewusst, hätte ich zu einem anderen Sim gegriffen
 
Auf der Homepage wird die Radeon 9600 nicht erwähnt. Sie ist in der Aufzählung nicht dabei.
Zudem ist die Karte nun wirklich nicht mehr up to date. Wurde 2002 als Neuheit verkauft. Da ist PC-Technisch schon so einiges an Wasser den Rhein runter gelaufen. Mit der Grafikpower der Karte wirst du wahrscheinlich auch bei allen anderen SIMS in der Leistungslage große Probleme bekommen.

Gruss

Stefan
 
Ich habe die leich Graikkarte und das gleiche Problem

Ich habe die leich Graikkarte und das gleiche Problem

Es gibt m.E. für die ATI Radeon 9600 keinen Vers. 2.0 Open GL-Treiber.

Außerdem pflege ich auf meinem PC immer, die Treiber auf dem neuesten Stand zu halten. Ihr solltet aber mal sehen, was AFPD mit dem Open-GL 3.0 Treiber macht.

es stürzt ab...
es stürzt ab...
es stürzt ab...

Eine E-Mail an Ikraus hat auch nichts genutzt. Man kümmert sich einfach nicht darum.

mfg

Jürgen
 
EyeInTheSky schrieb:
Auf der Homepage wird die Radeon 9600 nicht erwähnt. Sie ist in der Aufzählung nicht dabei...

Gruss

Stefan


war sie vor einiger Zeit noch. Denn deswegen habe ich mir den AFPD zugelegt. Wäre sie nicht aufgelistet gewesen, hätte ich mir wie gesagt was anderes zugelegt. Die Grafikkarte habe ich mit neuesten Treibern ausgestattet, es läuft alles problemlos schnell mit super Grafik. Auch der AFPD geht mit höchster Einstellung mit Rauch sehr flüssig ohne nur ein bischen zu ruckeln. Wie gesagt halt leider nur 5 Minuten...
es bringt auch nix die Grafik runterzustellen oder ähnliches.

Von Ipacs warte ich auch noch immer auf eine Antwort, allerdings nicht zu diesem Problem, hatte mal eine Anfrage...ich denke da kommt auch nix mehr zurück...

Gruss - Chris.
 
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit: Wärmeproblem
Es lohnt sich, ab und zu einmal den PC zu öffnen und erstaunt festzustellen, wieviel Staub sich auf dem Prozessor, dem Powersupply und der Grafikkarte festgesetzt hat.
Es gibt kaum eine Anwendung des täglichen Gebrauchs welche dem PC mehr einheizt als AFPD.
Gruss Jürgen
 
Jürgen N. schrieb:
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit: Wärmeproblem
Es lohnt sich, ab und zu einmal den PC zu öffnen und erstaunt festzustellen, wieviel Staub sich auf dem Prozessor, dem Powersupply und der Grafikkarte festgesetzt hat...
Gruss Jürgen

joa, allerdings...

auch noch einen Versuch wert...

Gruss - Chris.
 
Hallo,

ich denke, wenn es am OpenGL liegen würde, lief der Simulator gar nicht erst an. Dass es erst nach einigen Minuten passiert, spricht meines Erachtens auch eher für ein thermisches Problem, da die "alte" Karte sicher mit der Anforderung am äußersten Limit läuft.

Gruss

Stefan
 
das denke ich nämlich auch von Beginn an...es läuft ja eine Zeit lang alles problemlos. Sollte es am Open GL liegen, dann hätte ich wahrscheinlich die Probleme, die andere kollegen in div. Threads schreiben (schwarzer Bildschirm wenn man "FLY" drückt, usw...)
Komisch nur, dass der FS X in hoher Auflösung problemlos rennt, Moto GP 08 z.B. läuft problemlos...kann mir nicht vorstellen dass der AFPD höhere Anforderungen an den PC stellt als die vorher genannten Simulatoren.:confused:
Ausserdem sind die Anforderungen die an der Verpackung des AFPD gedruckt sind weit niedriger als die Performance von meinem PC.

Frage an die Spezialisten unter Euch: wenn die Grafikkarte aufgrund eines thermischen Problems abschaltet, wäre dann nicht etwa die Windows Programmoberfläche auch gestört? Oder andere Programme? Sprich das müsste man ja offensichtlich sehen, oder?

Ich bin leider kein PC Spezialist, verbringe nur sehr wenig Zeit davor, daher diese Laienhaften Fragen :)

Gruss - Chris.
 
Versuchs doch mal mit der älteren Version 1.11.07.21, die auf der Download Seite von aerofly.com verfügbar ist und bei vielen stabil läuft. Die von Dir benutzte neuere Version 1.11.07.23 könnte in Deinem Fall schlechter sein.
 
klemm53 schrieb:
Versuchs doch mal mit der älteren Version 1.11.07.21, die auf der Download Seite von aerofly.com verfügbar ist und bei vielen stabil läuft. Die von Dir benutzte neuere Version 1.11.07.23 könnte in Deinem Fall schlechter sein.

meinst Du dass ich die ältere Version auf meinen Aerofly "updaten" soll? Das geht nämlich nicht, das hatte ich schon probiert.

Oder meinst Du es gibt eine ältere Vollversion? Das wusste ich gar nicht dass die zum Download steht...

Gruss - Chris.
 
Lothar,
das sind nur Updates, keine vollständige Downloads.
Chris,
wie bist du zu diesem hohen Level gekommen?
Wird er jetzt so ausgeliefert?
Dann müsste ja bald auch ein Patch / Update kommen.
Seltsam.
Gruss Jürgen
 
gute Nachrichten...

gute Nachrichten...

ich möchte mal vorsichtig eine Lösung des Problems ankündigen. Nachdem der AFPD jetzt 50 Minuten fehlerfrei durchgelaufen ist, nehme ich an, dass es jetzt klappt.
Ich versuche es nun noch mit eingeschalteter 3D Hardwarebeschleunigung. Mal sehen ob´s dann auch wieder geht.

Was ich gemacht habe: das was Jürgen N vorgeschlagen hatte:) den PC mal aussaugen und entstauben. Also habe ich vorsichtig mit einem feinen Pinsel und dem laufenden Staubsauger im Anschlag :D den PC entstaubt. Es waren die Kühler schon ziemlich verstaubt. Ich denke es war ein thermisches Problem bei der ganzen Sache...

@ Jürgen: danke nochmal für den Tip ;)
meine Aerofly Version (1.11.7.23) habe ich seit kurzem, es ist die Version inklusive den 5Addons. Die Premiumversion. Hatte ich über unseren Modellflugverein günstig bekommen. Wobei die "True Scale" Version komplett für die Katz is...den es ist wenig spannend eine 1:1 Bleriot zu fliegen. Oder ähnliche Kisten.

Gruss - Chris.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten