Aerofly RC7 und merkwürdiges Verhalten beim Zoomen

Hallo in die Runde,

auf meinem PC beobachte ich ein merkwürdiges Verhalten mit dem Flugsimulator Aerofly RC7. Beim Zoomen mit der Maus scheint es so, als bliebe die Geschwindigkeit vor dem sichtbaren Hintergrund konstant, soll heißen jeher näher ran gezoome desto langsamer fliegt der Segler. Umgekehrt sollte es sein. Könnte ja ein optischer Effekt sein, wenn ich die Modell im gezoomten Zustand nicht einfach beherrschen könnten und bei mehr Überblick dies mir viel schwerer fällt. Ich habe es bei mehreren Zenarien und Modell ausprobiert, es ist immer der gleiche Effekt. Als Steuerung benutze ich meine MPX SX9 mit einem Multiflight Stick als Verbindung zum PC. Die Belastung auf dem PC ist dabei weitgehend unabhängig vom Zoomzustand und kommt an keine Grenze. Der PC ist neu und schnell, RAM mehr als ausreichend die Grafikkarte kann ich nicht so gut beurteilen, aber bevor ich auf Verdacht eine neue leistungsfähigere für mehrere hundert € kaufe, dachte ich, frage erst einmal, ob jemand ein solches Verhalten kennt. Aerofly hat auf meine Anfrage nur geantwortet, dass hätten sie so nicht programmiert und es wäre eine optische Täuschung. Dass so etwas nicht programmiert haben, glaube ich gerne, nur ist es nicht hilfreich.
Ich vermute das Problem in der Kombination Steuerung, Multiflight Stick und PC, es fehlt mir leider die Erfahrung mit Simulatoren. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
Michael
 
Zoomst Du denn während des Fluges?
Kann ich nicht da mir dazu eine Hand fehlt... 😊
Wie hoch ist denn die "FPS" ? (Grafik -> Zeige Bilder pro Sekunde)
Gruss Jürgen
 
Ergänzung:
mit etwas "Fingerakrobatik" ist es mir gelungen während des Fluges mit der Maus zu zoomen.
Die Fluggeschwindigkeit ändert sich dabei nicht.
Aber Sinn und Zweck dieser Übung erschliesst sich mir immer noch nicht.
 
Hallo Jürgen,
im Flug zoome ich auch nicht vielleicht aus Versehen beim Start. FPS ist 60.
Es geht mir um das Verhalten des Modells, es fliegt anders als hätte ich die Fluggeschwindigkeit geändert. Fürs üben ist das nicht gut.
Wenn das Verhalten bei dir nicht auftritt, dann stimmt das mit der Antwort von Aerofly überein. Nur, wie werde ich es bei mir nur los?
Mit welcher Grafikkarte fliegst du?
 
Tut mir leid aber ich verstehe und sehe dein Problem nicht.
Also ich lasse mir die Fluggeschwindigkeit anzeigen. Unten rechts.
Und gefühlt oder angezeigt ist der Bereich im Flug immer derselbe.
Egal ob voll nah oder voll weit weg gezoomt.
Grafik GTX 1050 4GB
 
Lösung:
Habe eine GTX 1060 eingebaut, die ich noch gefunden habe und schon ist das Problem weg. Wo der Flaschenhals war kann ich leider nicht sagen, den Werten nach übertraf die alte Karte die Anforderung von Aerofly bei Weitem, aber irgendwo hat es geklemmt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten