Aerofly RC8 auf Mac mit eigenem Sender

akay

User
Hallo RC Freaks,
ich habe den Aerofly RC8 auf meinem Macbook Air M1 laufen, funktioniert soweit super. Zur Steuerung verwende ich derzeit einen Sony PS4 Controller über Bluetooth - auch das funktioniert gut, zumindest für die wichtigsten Funktionen.
Hat jemand schon mal seinen RC Sender am Mac als Gamecontroller zum laufen bekommen? Im Gegensatz zu Windows wird mein Frsky Tandem am Mac über USB nicht als Gamecontroller erkannt, stattdessen wird er einfach nur aufgeladen ...
 

akay

User
Problem gelöst, das USB Kabel mal wieder ... . Zur Info: es gibt viele (!) USB-C Kabel, die nicht vollständig belegt sind und
- entweder nur zum Laden taugen (alle bei Apple Netzteilen beiligenden Kabel z.B.)
- nur in eine Steckrichtung (!!) Daten übertragen - bei diesen Kabeln ist die Datenleitung nur einseitig belegt
- oder - ganz selten !!! - tatsächlich in allen Variationen Daten übertragen (Datenleitung beidseitig belegt)

Ein dreifaches Hoch auf diesen "Standard" ....!

Mit Datenleitung erkennt der aerofly RC8 den Tandem X20 Sender auch als Joystick.
 

dazzle

User
Hallo, ich hänge mich mal dran. Wie kann ich beim Mac ein Spektrum Sender anschließen über Blauzahn?
Danke für einen kurzen Tipp
daz
 

akay

User
Bin mir nicht sicher ob das per BT funktionieren wird. Der Mac unterstützt gängige Gamecontroller (s.o., z.B. für PS4 oder XBox) per BT. Dein Spektrum Sender wird also einen solchen emulieren müssen, damit er als Gamecontroller für RC8 funktioniert. Bluetooth funktioniert immer über solche Standardprotokolle (siehe auch Headsets) die im Betriebssystem mitgeliefert werden. Wenn diese Auswahl vom Spektrum nicht unterstützt wird (weil er z.B. eigene Treiber/Protokolle mitliefert, die aber nur unter Windows funktionieren), wird es schwierig.
 

dazzle

User
Danke für Deine Antwort. Ist eigentlich egal ob BT oder anders. Ich würde nur einfach gerne meinen Sender (Spektrum dx6e) mit meinem iMac (2020) verbinden. Das kann auch per Kabel sein, Hauptsache die Mühle läuft :) Ist Aerofly gut ?
 

akay

User
Sagen wir so, ich bin jahrelang mit einem freien Simulator noch auf Windows und nur mit Maus und Tastatur geflogen ... bis ich mich letztes Jahr dann aufgerafft habe und wieder in die Modellfliegerei eingestiegen bin.
Da war der aerofly RC8 schon ein Riesensprung, da er mit meinem FrSky Sender lief und etliche Modelle zur Auswahl hatte. Die ersten Flugversuche "in echt" nach 30 Jahren mit einem Easyglider waren dann auch easy. So easy dass der Easyglider bereits nach 3 Wochen langweilig war und ich den ersten Voll Cfk Segler gekauft habe ...

Es gibt sicher viel Verbesserungspotential beim aerofly, allerdings ist er auf der MacOS Plattform ohenhin alternativlos wenn Du Simulator fliegen willst. Aerofly wird mit einem USB Kabel ziemlich sicher auch den Spektrum Sender unterstützen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten