Aeronaut 14 x 10Alternative

MX 22

User
Ich Messe mal nach. Was mich wundert :der Berechnung nach hat die 14er 2,8 KG Stand Schub. Der Flieger hat aber 3 KG und geht damit gut senkrecht.
 
Meine 480er Kiras hatten alle eine deutlich höhere NS als angegeben. Wenn dann das Timing auch noch hoch steht, gehen die richtig ab :D
 
Ich Messe mal nach. Was mich wundert :der Berechnung nach hat die 14er 2,8 KG Stand Schub. Der Flieger hat aber 3 KG und geht damit gut senkrecht.

Hallo Gerd,

die Berechnung vom Standschub beruht auf einen Gütegrad (Schub) vom Propeller. Diesen hab ich etwas zu niedrig angesetzt. Aufgrund neuer Erkenntnisse sind die Schub-Gütegrade der Aeronaut Cam Carbon besser als angenommen.

Quelle: https://m-selig.ae.illinois.edu/props/volume-3/propDB-volume-3.html

Allerdings ist die Berechnung immer einen Näherung, der Gütegrad (Schub) ist keine konstante Größe, je nach dem Verhältnis Steigung/Durchmesser
ändert sich der Schubbeiwert Ct vom Propeller. Bei Propellern mit hoher Steigung ist der Standschub teilweise etwas geringer als im Flug.

Bei Gelegenheit werde ich meinen MotCalc diesbezüglich updaten.

Ich besitze auch einen Kira 480-26 5.2:1, das KV gemessen bei Timing 0° (Jeti Spinn Regler) liegt bei 2700 rpm/V.

Gruss
Micha
 

MX 22

User
Leider kann ich den Strom nicht messen. Mein Unisense hat 5,5 mm Goldkontaktstecker. Ich habe mir zwar Kupplungsstücke auf 4mm gebaut, aber damit will er anscheinend nicht arbeiten.
 

flymaik

User
Es wäre erstmal aufschlussreich, mit einem einfachen Multimeter nur die Spannung unter Last zu messen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten