Aeronaut Helixx

Haifly

User
Hallo,
hat hier schon jemand den neuen Helixx von Aeronaut gebaut und geflogen? Und könnte von seinen Erfahrungen berichten?
Mich würde auch interessieren welches Profil benutzt wird. Die Info habe ich nirgends gefunden.
Bau- und Testberichte finde ich auch noch nirgends.
VG
Wolfgang
 
Echt? Keiner hat den in Arbeit? Das wundert mich. Schaut doch nach einem feinen Modell aus? Gute Spannweite und mit sechs Klappen eine Herausforderung zum Programmieren 😎. Ich bin am überlegen, allerdings hab ich noch einige Projekte in der Bearbeitung. Liebe Grüße, Schorsch
 
Ich frag nochmal in die Runde weil ich es nicht glauben kann, dass keiner was zum Helixx zu schreiben hat. Baut den wirklich keiner der ein paar Zeilen dazu mitteilen möchte?
Liebe Grüße, Schorsch
 
Nein, habe mein Bauprogramm geändert. Der Helixx kommt später dran.
Ich baue jetzt erst mal den NFROB von Franz in Segler und Elektroausführung.
Dazu gibt es einen Thread im Forum: https://www.rc-network.de/threads/not-for-res-only-bow.792084/
1674063943325.png
 
Ah! Ich hab noch den Bausatz für den speedbow in der Werkstatt. Ich mach aber zuerst ein Eigenprojekt fertig bevor ich den anfange. Wünsch Dir gutes Gelingen. Liebe Grüße, Schorsch
 
Ich bin seit ca Dezember dran und habe die Flächen soweit. Bisher alles gut mit dem Bausatz. Einzig der Schriftzugaufkleber ist auf allen Bildern in blau und liegt dann in weiß bei. Bitte wieso weiß? Sind nicht wahrscheinlich 90% aller Flächen eh in weiß und auf allen Bildern ist er in blau. Naja nix schlimmes.
Bauen macht soweit aber Spaß und sonst kann ich nicht klagen.
 
Hi, kann gerne ein paar Bilder zeigen aber ist nichts besonderes. Bisher bin ich noch bei den Flächen, die kommen in 4 Teilen und wird in der Endausbaustufe dann 2-teilig (glaube ich :-) ). Habe die Außenflügel soweit fertig aber noch ohne Ruder und noch nix verschliffen. An den Innenflügeln bin ich grad dran aber geht soweit alles normal vorwärts, wird in einer Helling gebaut (siehe Pappbrett) und somit eigentlich recht einfach.
Am Rumpf habe ich noch nix gemacht, wird aber die E-Version, also Nase ab.

Warum ich den baue?
Ist Winter und da brauche ich was zu tun und suchte eigentlich einen E-Segler und ich mag die Kombi aus GFK Rumpf und Holzflächen. Hatte auch mal den Tripple Thermik gebaut und konnte mich mit Aeronaut anfreunden.
Vom Bausatz her ist es völlig ok, kommt aber meiner Meinung nach nicht an die CNC Grüner Sätze ran. Passgenauigkeit und Detaillösungen fand ich dort unschlagbar aber GFK Rumpf gibt es da nicht ...
 

Anhänge

  • IMG_8982.jpeg
    IMG_8982.jpeg
    416,7 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_8981.jpeg
    IMG_8981.jpeg
    451,5 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_8980.jpeg
    IMG_8980.jpeg
    517,4 KB · Aufrufe: 331
Servus,

sorry für lange Wartezeit - ich bin langsam und auch nicht so der Schreiberling. Habe aber weitergebaut und soweit alles grob verschliffen und 1x gespachtelt. Bau war recht unspektakulär. Leider hat sich das Höhenruder beim Bau verzogen, die Enden sind ca 1mm hochgekommen. Wird gerade gepresst und trocknet. Keine Ahnung warum es passiert ist, eigentlich war es beim trocknen gut beschwert. Das mag ich aber nicht dem Bausatz anlasten :-)
Die Ruder werden mit der Folie angeschlagen - das mag ich leider gar nicht. Irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden auch wenn es weit verbreitet ist und funktioniert. Ich mag es einfach nicht. Die Ruder haben vorne eine Dreiecksleiste, werden also oben direkt angelegt und so habe ich oben kleine Taschen eingefärbt, so ca 0,2mm. In diese werde ich dann CA Scharniere einkleben und kurz drüber spachteln. Danach Folie drüber und fertig.
Als Flächenanschluss habe ich mir MPX Stecker ausgesucht, an jeder Seite einen 6 poligen.

Ein wenig geärgert habe ich mich in der Anleitung nur beim Bau der Querruder, die inneren sind nicht identisch aber wo welche Winkel sind ist echt schwer zu erkennen auf dem Bild. Dazu sind die Winkel zu klein und eine Zeichnung gibt es nicht. Also hier lieber erstmal alles trocken an die Fläche legen und dann kleben. Könnte besser beschrieben sein.

Fazit so weit: Macht noch Laune und ich würde ihn wieder bauen.

Farbe wir übrigens dunkel grau / rot.
 

Anhänge

  • IMG_9063.jpeg
    IMG_9063.jpeg
    352,2 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_9064.jpeg
    IMG_9064.jpeg
    350,9 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_9066.jpeg
    IMG_9066.jpeg
    587,4 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_9068.jpeg
    IMG_9068.jpeg
    546,2 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_9069.jpeg
    IMG_9069.jpeg
    585,4 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_9070.jpeg
    IMG_9070.jpeg
    451,4 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_9071.jpeg
    IMG_9071.jpeg
    660,8 KB · Aufrufe: 275
Hi Daniel!
Sauber gebaut, was ich bisher gesehen habe. Und danke für das update.
Wirst Du den empfohlenen Motor und Regler von Aeronaut einbauen?
Grüsse, Frank
 
Hi Frank,

ich werde einen Roxxy Motor verwenden (C-35-42-930kV). Eigentlich aber nur weil er noch hier liegt und sich wunderbar eignet.

Grüße,
Daniel
 
Ein kleines Update. Leider ist mein Höhenleitwerk eine Banane geworden und hat mich etwas beschäftigt. Keine Ahnung warum aber die Enden sind hochgekommen. Am Anfang ca 1mm und über die nächsten Wochen dann bis zu 5mm. Hatte es mit Weißleim gebaut und auch auf dem Baubrett fixiert und auch beschwert. Danach mit Wasser / Dampf überdehnt, gepresst, geflucht und am Ende sogar mit Glas überzogen. Nix, Banane ist Banane.
Am Ende des Tages habe ich es neu gebaut mit CA Kleber, passt. Wäre auch am schnellsten gegangen...

Ansonsten werde ich wohl am Wochenende folieren, davon gibt es dann Bilder. Ab dann geht es ja schnell.
 

Anhänge

  • IMG_0031.jpeg
    IMG_0031.jpeg
    274,8 KB · Aufrufe: 132
Hallo Daniel
Ich hatte mir das schon gedacht, dass du es mit Weißleim gemacht hast. Ich habe beide Ruder, Seite und Höhe, mit Uhu hart geklebt. Da kann man ein Lineal dran eichen.

Mit dem Rudern verstehe ich jetzt, was du meintest. Ich hatte zwar kein Problem mit dem Querruder innen, aber ich hab meine Lehren gezogen am Querruder außen. Ich weiß jetzt, was du meintest, als du gesagt hast. Es ist besser, wenn man die Dinge, bevor man sie verklebt, mal an die Fläche hinlegt, um zu sehen, ob das alles so passt, bevor man es verklebt.

Nachher ist man immer schlauer. Ich bin jetzt mit der linken Tragflächen Hälfte angefangen, und bastel parallel ein bisschen am Rumpf. Es dauert doch ganz schön, aber macht trotzdem Spaß. Manches geht genial, manches wünscht man sich besser.

Bis dann mal! Grüße, Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten