Aeronaut Helixx

Klingt vertraut :-) Manchmal freut man sich und manchmal flucht man - aber unterm Strich macht es Laune.

In der aktuellen FMT ist ein Bericht zum (zur?) Helixx, leider hatte ich mein Abo gekündigt und die März Ausgabe ist meine letzte. Abo habe ich verlängert und bekomme es ab Mai...also heute mal zur Tanke...:-)
 
Naja an einer im Umkreis von 10km gibt es die FMT und bei einer Anderen, diametral entgegengesetzt, die MFI. Irgendwie schwer zu bekommen, deswegen nun doch wieder im Abo.
 

Haifly

User
Hallo, und danke für eure Berichte. Eine Frage: der Baumeister schreibt in der FMT zu der Befestigung des Leitwerks (genial, zusammenstecken, in Rumpf schieben und 1 Schräubchen...). Heißt das, das ganze Leitwerk HLW und SLW ist abnehmbar gestaltet und wird nicht eingeklebt?
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen

Gestern hatte ich die Gelegenheit den Helixx in Natura zu betrachten.
Der Bausatz scheint bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr ausgereift zu sein. Mein Kollege hat sehr davon geschwärmt, das alles bis auf Kleinigkeiten wie zu weiche Rippen und zu harte Aufleimer.
Der Erstflug war schon vergangene Woche. Dabei hat er leider die Kabinenhaube verloren.
Ein Vereinskollege hat ihm dann eine neue aus Glasfaser laminiert.
Da bei uns Gestern zu Anfang sehr bockiger Ostwind herrschte, war der erste Flug ein Rodeoritt.
1 Stunde später wurde es dann ruhiger und das Fliegen mit dem Helixx etwas angenehmer.

Was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist die meiner Meinung zu geringe V - Form. Trotz 6 Klappen Flügel ist der Helixx beim Kurbeln nur mit viel Seitenruder Einsatz ( das noch ein wenig größer sein könnte) einigermaßen sauber zu kreisen.
Mein Kollege hat die Aussenflügel schon mit etwa 1,5 Grad mehr V - Form gebaut, was meiner Meinung nach noch immer zu wenig ist. Der Innenflügel bräuchte auch noch ein paar Grad, dann ließe sich der Helixx noch besser kurbeln.
Auch der 8ter Kohlestab ist nicht gerade Vertrauen erweckend. Ein 8er Strongol Rohr mit Kohle oder Glas gefüllt und mit V - Form versehen, haben wir gestern beschlossen zu machen.
Die Seiten - Höhenruder Einheit ist schon etwas Gewöhnungsbedürftig befestigt. Da muss schon sauber gebaut werden damit da nichts wackelt.


Sonst von der Flugleistung her gibt es nichts zu meckern.
 
Servus,

zur Frage des Seiten/Höhenruders, das ist abnehmbar und wird eigentlich nur gesteckt. Die Schraube von unten wird schon als optional in der Anleitung und auch in der FMT erwähnt. Beim Zusammenstecken macht es aktuell einen recht stabilen Eindruck, aber eigentlich mag ich solche Konstruktionen nicht - evtl klebe ich auch alles zusammen. Abnehmbar brauche ich nicht :-)

Habe heute mal mit Folie angefangen und das HLW soweit mal foliert. Wollte mal sehen ob mir die Farbe gefällt und dabei gemerkt dass ich wohl von meiner Kaffeetasse beeinflusst wurde beim Folienkauf.
 

Anhänge

  • IMG_9136.jpeg
    IMG_9136.jpeg
    483,8 KB · Aufrufe: 183
Hat zwar alles was gedauert aber nun scheint er soweit fertig zu sein. Ausgewogen hab ich ihn heute, brauche einen Akku um die 430g.
Restlicher Bau war recht unspektakulär, ein paar Kleinigkeiten hätte man in der Anleitung besser machen können. Evtl war ich aber auch nur begriffsstutzig.
Ich war auf der ProWing und als ich bei Aeronautische angesprochen wurde habe ich mal nach dem "Helixx" Aufkleber gefragt, auf allen Bildern / Werbung ist er blau, im Karton dann weis. Was das soll konnte er mir aber auch nicht erklären. Hatte ihn leider direkt mit weisser Folie bestellt.
 

Anhänge

  • IMG_9214.jpeg
    IMG_9214.jpeg
    486,5 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_9216.jpeg
    IMG_9216.jpeg
    808,6 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_9218.jpeg
    IMG_9218.jpeg
    302,5 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_9219.jpeg
    IMG_9219.jpeg
    340,4 KB · Aufrufe: 236
Heute Erstflug des Helixx eines Modellbaufreundes. Wenige Trimmclicks reichten für einen 15 minütigen Flug. Er musste vorn noch einiges Blei unterbringen, um den Schwerpunkt zu erreichen, aber dann ein sehr ausgeglichenes Flugbild. Auch Langsamflug ohne und mit gesetzten Klappen sehr unkritisch ohne Abrisstendenz. Beim erzwungenen Stall dann ein Nicken und 1 bis 2 m tiefer ging es geradeaus weiter.
Sehr schön.

Bild_2023-07-13_172339846.png
 
Hallo Zusammen,
habe meinen jetzt auch so weit fertig und bin am Schwerpunkt auswiegen.
Ich komme auf ein Akkugewicht von ca 600Gramm oder mit Zusatzgewicht auf ca 500 Gramm, dann kommt er auf ca 2400 Gramm Endgewicht. Wie habt ihr das gelöst?
Danke im Voraus

Gruß Manfred
 
Hallo Manfred!
Ich komme auf ein Abfluggewicht von 2200 g. Ich hab einen 3S/5200 mA Wellpower. Noch mehr Akku als dieser ist schwierig beim Handling. Und den Schwerpunkt zu erreichen, musste ich vorne leider noch 50 g Blei platzieren.

Ich würde keinen noch größeren Akku rein machen.

Grüße, Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten