Aeronaut Pepper

Thecriss

User
Sorry, lang nicht hier reingeschaut.
Meiner hat das empfohlene Antriebsset....aber keinerlei Probleme oder sowas wie von dir beschrieben.
 
Hallo an alle Pepper Flieger
Wo habt ihr den Schwerpunkt CG hingelegt, ist die Angabe im Plan ok?
Wie schwer darf der Motor 🧐 etwa sein, damit kein Blei (hinten) nötig ist?
Vielen Dank und gut Flug
EasyGlider1
 
Zuletzt bearbeitet:

ReyNow

User
Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch einen Pepper zugelegt und würde gerne mal in Erfahrung bringen was ihr für Scharniere nutzt. Ich habe bisher immer so klassische Plastikscharniere mit Metallpin verwendet, aber das führt bei nicht perfekt paralleler Ausrichtung zu ganz guten Spannungen im Holz beim Anlenken.
Als Alternativen überlege ich daher gerade an den "Patentscharnieren" (Filzplatte), Scharnierklebeband, oder Silikonfuge. Wie sind dazu eure Erfahrungen?

Außerdem eine Frage zu den Hacker-Motor-Nutzern. Ich arbeite mich gerade erst in die Auslegung von den Motoren ein und blick noch nicht so ganz durch.
Mit dem Auslegungstool von Hacker (https://www.ecalc.ch/motorcalc_mobile.php?hacker&lang=de) komme ich bei dem empfohlenen Motor mit einem 8 x 5,25 Prop auf ca. 310 W, 110km/h, 1400g Standschub und bekomme keine Warnung bzgl. Abriss.
Wenn ich den empfohlenen 7 x 6 Prop nutze lande ich bei 235 W, 133 km/h und erhalte eine Prop-Strömungsabriss-Warnung. Der Schub beim Abriss beträgt dann 780 g, der Schub ohne Abriss wäre 1200g, aber wohl nicht erreichbar.

Laut diversen Quellen hätte ein höheres Schub/Gewicht-Verhältnis, bzw. Watt/Gewicht-Verhältnis mehr "bums", was ja eigentlich für die 8x5,25 Schraube spricht. Hat hier jemand einen Vergleich der zwei Propeller?
 

Queen

User
Hallo ReyNow,
Ich selber habe den enpfohlenen Antriebsset drin und Motor wie Regler werden ganz schön warm. Werde mal Deinen Vorschlag aufgreifen und den Propp ändern.
Als Scharniere verwende ich immer Folie die ich oben wie von der Unterseite in die Kehle klebe. So gut um die Flügelfolie zu nehmen bin ich nicht, ich verwende hier immer transparente Standard Folie und als Gag oft auch Neonfarbene Folie in der Unterseite der Klappen, oder besser in der Kehle zwischen Flügel und Klappe.

Weiterhin Euch allen guten Flug und immer eine sanfte Landung :-)
 

ReyNow

User
Hallo Queen,
ich habe gerade mal die Camcarbon 8x5 durchrechnen lassen und lande damit bei 300W, 108 km/h, 1250g Schub bei Abriss (1360g Schub ohne Abriss). (8x5.25 gibt es nicht bei Camcarbon).

Wenn Du das mal getestet hast wäre ich an einem Feedback interessiert. Ich muss den Flitzer erst noch bauen und habe noch keinen Antrieb gekauft.

---
Beim Surfen habe ich übrigens auch noch den EXTRON 2217/12 (1520 kV) entdeckt, der ganz gut passen könnte. Laut Hersteller: Trainer und Segler bis ca. 1200g // Kunstflugmodelle bis ca. 1000g // 3D Flugmodelle bis ca. 800g // Speed Hotliner bis ca. 800g.

Das könnte ein echt heißer Kandidat sein - vor allem vor dem Hintergrund, dass er nur 27€ oder so kostet.

Leider habe ich keinen eCalc Account um den mal durchzurechnen - und die Specs sind beüglich Strom und Leistungswerten echt mau. Hat hier jemand Erfahrungswerte mit dem Ding? Oder könnte den Extron mal mit den gänginge Camcarbon Props durchrechnen, sofern ein Account vorliegt? (Müssten bei 3S die Varianten 8x6, 9x5, 10x4 sein, wenn ich das Datenblatt richtig verstehe - oder es ist so zu lesen, dass man mit den 3 Props automatisch die 500g Schub / ca. 320 W erreicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

ReyNow

User
Ich habe jetzt auch mal mit dem Bau begonnen und muss zugeben, dass meine anfängliche Euphorie schnell abgeflacht ist. Die Holzqualität ist bei mir auch sehr durchwachsen. Bei meinen bisherigen Modellen konnte ich das nicht feststellen. Und die Anleitung ist teilweise sehr sparsam geschrieben und hat (zu) kleine Bilder im Vergleich zu den anderen Aeronaut Anleitungen.

Gab es in dem folgenden Zitat nun eigentlich eine Lösung? Ich hab im Folgepost gelesen, dass man den Teil der Anleitung an sich auch ignorieren kann und alles festkleben kann.
Bei der oberen Beplanung der Tragflächen steht "Die Oberseite der Rippen (mit Ausnahme der Mittelrippen !), den oberen Holmgurt und den Hilfsholm mit Klebstoff berstreichen......"
Später heisst es dann "...von unten die Beplankung an den Mittelrippen nachkleben".

In Schritt 3 frage ich mich aktuell außerdem noch, warum man die Hilfsholme an der Vorderkante leicht schräg schleifen soll. Bei mir passt der Holm ungeschliffen perfekt rein.... und die Hinterkante steht glaube ich auch ganz gut im Lot. Kann mir da jemand kurzfristig einen Tipp geben?
Außerdem hat die Leiste meinem Verständnis nach 2 Vorder- und 2 Hinterkanten... Mir ist daher auch nicht klar, welche der beiden Vorderkanten gemeint sein soll.
 

Tutti

User
Könnte einer mal ein Video hochladen? Würde gerne sehen wie der Pepper sich so verhält und wie die Langsam Flugeigenschaften sind....
 
Hallo zusammen,

mein Zwischendurchprojekt ist nun endlich fertig und heute durfte mein Pepper zum Erstflug in die Luft.
Bauzeit: 26 Stunden
Bügelmarathon: 40 Stunden

Bügelfolie: Oracover
Motor: aeronaut actro-n 28-3-1300
Luftschraube: aeronaut 9x6
Regler: aeronaut actron 30A
Akku: Hacker Top Fuel 3S/2400mAh
Servo's: 3 x D-Power AS 225 BB MG

Grüße
Bojan

DSC_0552_DxO_PL4_web.jpg


DSC_0547_mit_DSC_0549_PSE7_DxO_PL4_web.jpg


DSC_0545_mit_DSC_0546_PSE7_DxO_PL4_web.jpg
 

ReyNow

User
Hallo zusammen,

einige Zeit hat der Bau des Peppers geruht, doch jetzt geht es weiter. Dabei bin ich leider auf ein Problem gestoßen. Die Beplankung der Unterseite vom Rumpf scheint nicht auszureichen. Wenn ich die vorgesehenen Brettchen auflege habe ich noch ca. 2cm Platz bis zum Ende des Rumpfes, die nicht abgedeckt sind (Siehe Screenshot - roter Rahmen).
Eigentlich müsste das Brettchen mit der Finne doch hinten bündig abschließen, oder? Zumindest sieht es so bei einigen Fotos hier im Thread, als auch in der Bauanleitung aus.
Wenn dem so ist würde ich das Abschlussbrettchen mit Finne nach hinten schieben und die entstandene Lücke im Mittelteil aus Balsa Resten füllen.

1665939349605.png
 
Hier würde ich einfach ein Stück Balsa anpassen und aufkleben !
Im Baukasten kommen ja genug Reststücke zusammen :)

Ich bin gerade beim Flügelbau , und habe bemerkt das die Bauanleitung beim Beplanken auch nicht optimal ist .
Zuerst soll die Beplankung an die Nasenleiste geklebt werden , und nach dem trocknen der restliche Teil verklebt werden .
Da kommt man schwer zu den Rippen um den Leim aufzutragen.
Besser die Beplankung auf einmal aufzuleimen !!!
mfg
Werner
 

ReyNow

User
Ich habe jetzt mal alle möglichen Bilder zum Pepper genauer angeschaut und das Brettchen mit der Finne scheint überall ganz hinten bündig abzuschließen. So mache ich jetzt auch. D.h. im Mittelteil füttere ich den Rumpf mit Reststücken auf. Nicht wie auf dem oben gezeigten Bild.
 

Elofly

User
Hallo Werner,
habe mich beim Tragflächenbau an die Bauanleitung gehalten und es hat gut funktioniert. Zugegeben ist zwischen der vorne angeklebten Beplankung und den Rippen dann wenig Platz. Habe mir damit geholfen, dass ich auf die Ponalflasche noch eine übrige Klebespitze von UHU gesteckt habe. Mit dieser Verlängerung ist man gut an die Rippen gekommen.
Einige Vorredner haben Schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt. Soweit gut dass es ein Forum gibt. Werde vor dem Folieren mal alle Komponenten als Rohbau zusammen fügen. Ggf. kann ich dann das Höhenruderservo auch weiter nach hinten setzen um auf Blei verzichten zu können.
Habe als Motor den Dualsky XM3045EG-8 mit 1250kv vorgesehen. Er wiegt 120 g, da könnte es sein dass auch der 4S-Akku etwas weiter nach hinten muss. Aber mit Holz ist ja viel möglich.
Gruß
Volker
 
Hallo Volker!
Beim Auswiegen hatte ich die Erfahrung gemacht , das der Schwerpunkt ohne Akku passt !!!! :confused:
Eigentlich sollte beim Bauen sogleich das Höhenruderservo im Heckbereich eingebaut werden !!!
Auch finde ich den Vorderteil etwas zu lang , dieser verlangt leider nur >leichte< Motoren .
Jedenfalls ist der 2830-Jokker-Motor schon zu schwer .
mfg
Werner
 

Elofly

User
Liebe Pepper-Fangemeinde,

die Bauphase wird im Regelfall durch einen erfolgreichen Erstflug gekrönt. Dieser fand bei mir am 03.01.2023 statt. Gekauft habe ich den Bausatz 2022 auf der Messe in Friedrichshafen.
Es wurde schon viel im Forum geschrieben, daher nur in aller Kürze meine Eindrücke uns Erfahrungen:
Das Projekt steht und fällt mit dem Bausatz. Hierzu aeronaut ein großes Lob. Der Bausatz ist vollständig bis hin zu Ruderanlenkungen und Bowdenzügen. Die Bauanleitung mit 41 Seiten ist sehr ausführlich gehalten. Einmal bis zu Ende durchlesen und dann anfangen.

Im Forum war zu lesen, dass durch die lange Schnauze es Probleme mit dem Schwerpunkt geben kann. Da ich einen Motor mit 120g ins Auge gefasst habe (#92) war ich also vorgewarnt. Entsprechend wurde vor dem bespannen der Flieger ausgewogen und angepasst. Das Höhenruderservo kam ganz nach hinten, der Empfänger hinter den Spant R3 und der Akku bis fast an den Spant R3. So ließ sich der Schwerpunkt von 80mm hinter der Nasenleiste einhalten. Im hinteren Rumpfbereich wurde für's Höhenruderservo und den Empfänger eine Revisionsöffnung vorgesehen (bringt auch noch mal etwas Gewicht nach hinten). Bei dieser Anordnung konnte auf Blei verzichtet werden. Das Gesamtgewicht nach dem Folieren liegt bei 1020g.

Als Folie wurde Oracover Gewebefolie verwendet, einfach mal um dieses Produkt auszuprobieren und weil es von aeronaut empfohlen wird. Verarbeitungshinweise findet man sehr ausführlich auf der Seite von Oracover.

Die Antriebsvermessung mit einer Klappluftschraube 8 x 7 Zoll an 3S ergab einen Standstrom von 43A. Damit sind die Vorgaben für Motor und Regler nicht überschritten. Da die Klappluftschrauben in dieser Größenordnung nicht mit höherer Steigung zu bekommen sind, wurde ein Mittelstück mit einer Schränkung von +5° verwendet. Nach einem Datenblatt von aeronaut kommt man so auf eine Steigung von 9,2 Zoll.
Der Erstflug hat gezeigt, dass der Flieger damit keine Rakete ist aber doch sehr flott unterwegs. Alleine werfen ist kein Problem. Der vorhandene Schub gibt auch beim Erstflug schon mal Sicherheit. Nach 5 Minuten gemischter Erstflugzeit waren in dem 2600mAh-Akku noch 50 % Kapazität drin.

Insgesamt ein ansprechendes Modell.
Wer mehr Platz für Experimente mit leistungsstärkeren Motoren braucht wird bei gleicher Größenordnung bei Der-Holzflieger fündig.
 

Anhänge

  • DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    147 KB · Aufrufe: 209
  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 214
Schade das der PEPPER ein >Schwerpunktproblem< hat .
Entweder ist er hinten zu kurz , oder vorne zu lang ???
Da wurde von den Entwicklern nicht ordentlich getestet :confused:
Mit dem Einbau eines 2,5ccm Verbrenner sollte diese Schwerpunktproblem behoben sein , da der Antriebs-Akku entfällt .
mfg
Werner
 

Elofly

User
Hallo Werner,
ich habe nicht geschrieben dass der Pepper ein "Schwerpunktproblem" hat, sondern dass es je nach Ausstattung Probleme mit dem Schwerpunkt geben kann.
In meinem Fall ist das Problem hausgemacht, da ich nicht einen Motor in der vorgeschlagenen Gewichtsklasse (78g) gewählt habe, sondern einen Motor mit 120g. Das habe ich aber billigend zu Gunsten einer höheren Leistung in Kauf genommen.
Insoweit ist das keine Kritik am Modell sondern nur eine Info für den gestaltungsfreudigen Holzwurm.
Gruß
Volker
 

ReyNow

User
So, nach erneuter längerer Baupause habe ich mich nochmal dran gesetzt, um den Bau zu beenden. Ich habe allerdings ziemlich Probleme den Motor zu verbauen.

Bei mir kollidieren die Stromleitungen mit der Dreiecksleiste in den Ecken. Bei meinem Motor sind die Leitungen aufgrund der Schraubpositionen entweder rechts oben oder links unten (wenn von vorn drauf geschaut wird). Bei dem in der Anleitung erwähnten Hacker wäre es links oben oder rechts unten. Also in allen Fällen kollidiert die Leitung mit der Leiste. Wären die Bohrungen 45 Grad versetzt gäbe es kein Problem.

Wie habt ihr das gelöst? Ich hatte schon ein Beispiel gesehen, bei dem die Leitung einfach nach außen gelegt wurde, aber das versuche ich zu vermeiden.



1688915977470.png
1688915985826.png
 

marvin

User
Ehrlich gesagt, einfach indem man den Spant so montiert wie man es für den Motor braucht. Wieso hast Du ihn denn in dieser Position verbaut, wenn Dein Motor dann nicht passt? Erst prüft man grob ob die Kabel passen und kann bei Bedarf den Rumpf von innen etwas aussparen.
 
Servus! Ich formuliere es mal so. Der Motorspant isrt ratzfatz weggeschliffen und dann klebst Du einen neuen Spant drauf und zwar mit angeschraubtem Motor. Zuerst heften, Motor ausbauen, Spant fertig verkleben und alles ist gut. Liebe Grüße und gutes Gelingen (mir ist sowas auch schon öfter passiert). Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten