Aeronaut Skyliner - kleiner Bericht
Aeronaut Skyliner - kleiner Bericht
Hallo an die Modellfliegergemeinde,
ich bin seit heute hier neu dabei und habe nach vielen Jahren Abstinenz wieder einen RC-Flieger (Skyliner) in meinem Hangar aufgenommen.
Eigentlich bin ich ja Freiflieger, aber zur Entspannung und zum Bergwandern wollte ich nun auch noch ein wenig Fingergymnastik mit reinnehmen ;-)
So - da es ja zum Skyliner noch nicht viele Infos gibt, hier mein kleiner Bericht.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen eine gute Entscheidung zu treffen....
Ich werde auch gerne hier den einen oder anderen Tip mir abholen...
Konfiguration:
Futaba FX-22 Sender
Futaba R6106HFC Empfänger
Hitec Servo HS-65 HB (Quer)
Hitec Servo HS-85 MG (Höhe-Seite)
Motor D-Power AL35-15
Regler D-Power 40A Comet
2S-Lipo mit 1600 oder 2400 Ah
Luftschraube Aeronaut CAM 11x7
Leichtspinnerkappe D=40,5
Mittelteil für Klappluftschraube 41/4,0/8
Das erste Thema hatte ich als "Wiedereinsteiger" nach über 20 Jahren Abstinenz
mit der FX-22: einfach anstecken und loslegen geht nicht...
erst mal in mehreren Abenden programmieren... aber dann doch alles alleine eingestellt.
Dann noch den Regler richtig programmieren - ist gar nicht so einfach die Töne als alter
Motörhead-Headbanger richtig zu sortieren.... aber auch das geschafft....
Dann mal zum Bau des Skyliners: was mir schon beim Kauf aufgefallen ist;
die Bespannung ist recht "schlampig", musste ich ordentlich nachbügeln, ging dann aber wider
Erwarten ganz ordentlich...
Ansonsten wirken die Flächen ordentlich und stabil, Steckverbinder passt gut. Die Querruder
sind ordentlich mit Tesa-Scharnier vorgefertigt und der Einbau der Servos auch problemlos.
Dann der Rumpf: ist ordentlich laminiert, Kabinenhaube etwas wackelig, funktioniert aber auch
im Flug ohne Probleme bislang.
Für den Einbau der Komponenten ist das Zubehör etwas "ungenau"....
Bowdenzüge für SR und HLW sind vorne zu tief, habe ich leider zu spät bemerkt,
habe dann die Drähte ein wenig nachgebogen, so dass alles funktioniert.
Beim Einbau Seitenruder muss man schon Obacht gebeen, dass das Teil auch nicht zu weit
oben angeschlagen wird, sonst kommt man mit Höhenruderanlenkung in Kollision.
Ruderhörner für HLW und SR sind in der Anleitung vertauscht, hab ich aber gleich gemerkt und
korrigiert eingebaut. Wirkt aber sehr wackelig - dazu später mehr...
Das Distanzstück für Bowdenzug HLW ist zu schmal und verbiegt die Oberlfäche des Seitenleitwerkes.
Hab ich auch erst nach Einbau bemerkt....
Servobrettchen ein wenig labil, habe da quer noch eine kleine Kieferleiste eingeharzt,
jetzt ist das stabil.... Ja und die angebogenen Haken an den Bowdenzügen habe ich abgeschnitten
und duch Löthülsen mit geschraubten Gabelköpfen ersetzt...
Das Tesa-Scharnier am HLW musste ich komplett ersetzen, war nur einseitig und sehr "schief"
angesetzt.... auch die Befestigung des HLW auf dem SLW wirkt mit den beiden Holzschrauben
nicht gut, werde ich noch ersetzen....
Dann Fläche auf Rumpf fixieren: die winzigen Buche-Dübel habe ich durch kleine Carbon-Stäbe
ersetzt und in den Rumpf kleien Carbon-Hülsen eingeharzt - jetzt sitzen die Flügel sauber.
Motoreinbau mit Spinner-Anschluss ging recht ordentlich, jedoch habe ich Zweifel, ob der
Sperrholzspant tatsächlich auf Dauer hält....
Meinen Empfänger habe ich in Schaum eingepackt und mit Heisskleber fixiert,
Regler mit Klettband an der vorderen Seitenwand und mit dem Akku das Modell ausgewogen.
Fixierung des Akku mittels Moosgummi.
Gesamtgewicht mit dem 2S 2400Ah dann bei 1380 Gramm - unter der Werksangabe!!!!
Bin halt doch Freiflieger ;-)
Ach ja - die tollen Aufkleber habe ich alle entfernt, weil die schon ein wenig kindlich wirken.....
Dann diesen Sonntag ersten Flug - endlich wieder T-Shirt-Wetter!!!
Erst mal mit Halbgas gestartet - Steigflug etwa bei 10-15° und gut, um etwas nachzutrimmen...
Dann mal ein wenig Gleiten - da will der kleine schon ordenltich mit Fahrt geflogen werden,
ist aber schön wendig und geht sogar in Thermik ein bisserl.....
Dann mal Steigflug mit Vollgas: der Skyliner steigt dann mit etwa 65-75° in wenigen Sekunden auf
deutlich über 100m.. das geht super.....
Noch ein wenig geflogen, um das Gefühl für das Modell zu stabilisieren und dann erste
Landung nach über 20 Jahren - ja: Fliegen heisst landen!!
Wenn man den Vogel nicht zu langsam reinholt ging das auch sehr ordentlich, Landepiste getroffen
und die Bremsklappen arbeiten gut (Querruder hochgestellt und etwa -10° Höhenruder dazugemischt)
Noch ein paar Flüge nachgeschoben und einfache Kunstflugfiguren macht der Skyliner auch gut mit.
Aber - eine Landung dann etwas in Schieflage und am Boden eine kleine Piruette - eigentlich nichts
dramatisches, aber das Ruderhorn am SLW war ab.... - hohes Gras mit sehr weichem Boden - also,
kleben und dann immer schön sanft und geradeaus landen.....
Auch die Verschraubung des HLW werde ich verbessern - löst sich wie zu erwarten, weil die kleinen
Schraubenköpfe sich in das weiche Balsa einarbeiten....
Aber: ich denke, das Modell ist nicht unbedingt ein Anfängermodell wie beschrieben, man sollte
schon ein wenig Erfahrung beim Bau und auch im fliegen mitbringen, schon alleine wegen der zügigen
Flugweise, die der Flieger erfordert. Langsame Manöver quittiert er mit abruptem Pumpen oder Abkippen
(Strömungsabriss).... hab ich in sicherer Höhe ein paar mal ausgereizt, um ein Gefühl für die Geschwindigkeit
zu bekommen... Das Seitenruder reagiert auch recht träge - man muss da immer mit Quer gut nachhelfen...
Aber trotz aller kleinen Macken macht der bestimmt noch oft Freude - hat auch ein schönes Flugbild...
Ich denke, das ist ein idealer Begleiter für Bergwanderungen (handlich im Rucksack verstaut) und dann
im Hangwind schön mit Speed Spass haben....
Das Preis-Leistungsverhältnis passt auf jeden Fall bei diesem Modell!