Aeronaut Triple R.E.S.: Klappen einbauen?

Bosko

User
Hallo zusammen,

ich habe noch einen R.E.S.-Flächensatz (ca. 2 m Spannweite gesamt, als Bausatz in herkömmlicher Rippenbauweise) für mein Aeronaut Triple-Modell. Ich möchte aber nicht R.E.S. fliegen - ich hätte viel lieber ein Paar 4-Klappen-Flächen, mit QR und WK. Klingt doch nach einem lösbaren Problem. Jetzt frage ich mich... hat denn jemand Erfahrungen mit derartigen Gedanken? Und...

... ist es nötig, die Klappen vollflächig zu beplanken?

... Die R.E.S.-Flächen haben mittig einen Knick um ca. 4° - sollte ich diesen reduzieren?

... Wie weit können die QR in die Flügelspitze gezogen werden?

Jede Anregung kommt gelegen! Schon einmal vielen Dank dafür...

Grüße an alle,
David
 

zfang

User
Hallo David,

für Tipps was genau am sinnvollsten ist wäre es wichtig das Profil zu kennen. Manche eigene sich besser oder schlechter zum verwölben falls Du Flugphasen vorhast. Wenn Du mit dem 4 Klappen Flügel aber hauptsächlich kurz landen möchtest, die Klappen also als Landeklappen vorhast ist das nicht ganz so wichtig, aber auch das kann je Profil besser oder schlechter ausgehen. Ich will Dir die Lust am basteln nicht nehmen, es kann aber sein dass hinterher das nicht so passt wie Du es dir vorstellst / Du gegenüber dem RES 2 kaum Vorteile hast. Aber coole Idee, also warum nicht.

Zu den Fragen: würde ich aus Stabilitäsgründen oben und unten beplanken. Einseitig beplanken wird superfiligran. Am besten Fläche incl. Klappen komplett bauen und anschließend die Klappen austrennen, dann passt es gut. An der späteren Trennstelle bereits eine Leiste einkleben und die beim austrennen gut "treffen".

Ich würde nur einen Mittel Knick bauen, die V-Ohren aber weglassen oder kein Mittelknick dafür mit Ohren. Richte Dich nach ähnlichen Fliegern zB den Helios oder LT200 von Aeronaut oder der Triple Thermik Fläche. Auch die Klappengröße und Lage und den Materialeinsatz würde ich mir dort anschauen.

QR soweit es Sinn macht ziehen, das Flügelohr muss ja auch noch stabil bleiben, das QR muss auch noch "rechteckig sein" - wenn es zu sehr ausläuft bringt es nicht mehr viel oder wird wieder zu filigran.
 

Bosko

User
Danke für Dein Feedback, Volker!

Ich möchte hauptsächlich präziser landen, mit großem Klappenausschlag nach unten. Ich werde den Wölbklappen als "Bonus" 3 mm Ausschlag nach oben geben - falls es einmal etwas langsamer oder etwas schneller gehen sollte. Der Rest wird in der Luft ausprobiert. Mein größter Vorteil ist es, den RES-Flächensatz noch einer sinnvollen Verwendung zuzuführen.

Ich war gestern etwas ungeduldig und hab schon mal angefangen - ohne Deinen Tip zu kennen, aber so wie Du schreibst habe ich es gemacht. Die Beplankung der Klappe habe ich erst nach dem Raustrennen fertig gemacht. Hat gut geklappt, Ich versuche gleich mal, ein Foto einzustellen.

Danke für Deine Einschätzung zum "Knick" in der Fläche. Die Flügel haben am Rumpf eine V-Form von ca. 1°. Ich denke, ich werde den Knick in der Flächenmitte runterreduzieren auf 1°. Der Triple Speed hat nur 1° am Rumpf und sonst gerate Flächen. Den finde ich gut - nur ein kleines bischen zu temperamentvoll. Also sollte es mit 2 x 1° genau richtig sein.

Die Klappengröße habe ich auf der Depron-Helling angezeichnet. Es läuft spitz zu, denn die Flügel haben einen stark ausgeprägten hinteren Randbogen.
 

Anhänge

  • IMG_20201112_175619.jpg
    IMG_20201112_175619.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20201112_182321.jpg
    IMG_20201112_182321.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 217

Bosko

User
Ich denke, ich kappe die Querruder etwa an der lila Markierung. Insgesamt scheinen mir die Klappen jetzt doch recht groß - aber da der eine Mittelflügel schon gesägt ist wird´s wohl dabei bleiben. Sitzt der lila Strich ungefähr an der richtigen Stelle?

Verstehe ich Dich richtig, das QR ist weniger wirksam, wenn es spitz zuläuft?

Bin schon sehr neugierig, wie sich der Flügel verhalten wird!

Gruß David
 

zfang

User
Pi mal Auge ist die Klappe auch eher "groß" - werden halt die Ausschläge etwas kleiner gewählt, sollte passen. Mit dem spitz auslaufen meinte ich vor allem dass so kleine Spitzen mechanisch gerne abbrechen, von daher ist der lila Strich ganz vernünftig, da bleibt zum Ohr noch genügend Material stehen.

Die QR - werden normalerweise mit etwas Winkel an der Innenseite konstruiert - du brauchst einen Ruderspalt um sie zur jeweiligen Richtung ausschlagen zu können. Wenn du die LK nur nach unten ausfährst und nicht nach oben geht auch mit sehr wenig Spalt, quasi so wie du es gemacht hast. LK später unten anschlagen, QR oben. Anlenkung von unten macht wahrscheinlich am meisten Sinn für beides. In dem dünnen Flügel wirst Du kaum Platz für etwas anderes haben (überkreuz für die QR ist vom Platz schwierig)
 

Bosko

User
Ich habe die Ablenkung gut im Profil untergekriegt. Bin bis jetzt guter Dinge und sehr begeistert - meine erste Wölbklappe!
 

Bosko

User
Hier einige Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20201114_214634.jpg
    IMG_20201114_214634.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20201114_214624.jpg
    IMG_20201114_214624.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 226

Bosko

User
Hier der erste Flügel... Bin jetzt WIRKLICH neugierig auf den Erstflug.
 

Anhänge

  • IMG_20201128_232425.jpg
    IMG_20201128_232425.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20201128_232404.jpg
    IMG_20201128_232404.jpg
    206 KB · Aufrufe: 144

Bosko

User
So sieht's aus... Hoffentlich macht das Wetter morgen mit!
 

Anhänge

  • IMG_20201203_212912.jpg
    IMG_20201203_212912.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20201203_212931.jpg
    IMG_20201203_212931.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20201203_215130.jpg
    IMG_20201203_215130.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 194

Bosko

User
So, Erstflug bestanden, Pilot zufrieden! Was soll ich sagen? Fliegt wie ein RES, dem man die V-Form geklaut und Klappen verpasst hat. Schön weich und leicht, nicht zu spritzig, aber trotzdem beweglich, langsam bis zügig, je nach Wunsch ... Nur irgendwie ein wenig wackelig in den Knien mit einer Spur Eigensinn. Die Klappeneinstellungen bedürfen der Korrektur - aber ich bin ziemlich guter Dinge, dass ich das hinbekomme.
Nach dem Erstflug muss ich sagen: Ich mag den Flügel sehr. Ich bin mir sicher, wir werden gute Freunde!
Danke für euren Rat! Falls es mir irgendwann einer nachtun sollte: nur ran - es lohnt sich!
PS: die Landeklappen hätten vielleicht auch noch etwas kleiner als 20 Prozent Profiltiefe gewählt werden können, die Querruder dafür etwas größer. Aber so passt es auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten