Aeronaut Udet Flamingo neu 2022

Hallo Jan,
Ich finde mit der langen Nase, welche sicher dem Schwerpunkt geschuldet ist, sieht der Flamingo doch etwas seltsam aus.
Den ersten Aeronaut-Flamingo fand ich im Neuheitenprospekt '84:

Udet_Flamingo_N84_k.jpg


Im Segelflugmuseum Wasserkuppe hatte Aeronaut vor einigen Jahren eine Ausstellung mit ihren Fotomodellen:

Udet_Flamingo_Aeronaut-Fotomodell_k.jpg


Dazu das Infoschild:
Udet_Flamingo_Aeronaut-Beschreibung_k.jpg

Hm .. der Neuheitenprospekt sei von 1984, aber der Udet Flamingo schon von 1979 ..? Der im N84 abgebildete Elektroantrieb kommt mit Prop auf rund 250g, und der empfohlene Siebenzeller liegt im Plan größtenteils vorm Schwerpunkt. In der Bauanleitung ist beschrieben, wo vorn und wo hinten man das Blei ankleben solle. Ich interpretiere die Nasenlänge als Zugeständnis an den auf Papier abgebildeten Webra Sport Glo.


Hier ein manntragender Museumsnachbau in der Flugwerft Schleißheim. Dieses Exemplar hatte bis vor einigen Jahren Luftzulassung.

Udet_Flamingo_original_kk.jpg


AKA: haste gut gemacht mit der kurzen Nase!


Ich möchte im Winter vielleicht noch leichtere Leitwerke bauen, den Rumpf hinten etwas erleichtern [...]
[...] und ihn hineinsetzen:

Bundesarchiv_Bild_102-12228%2C_Ernst_Udet_im_Flamingo-Doppeldecker.jpg

(Bildquelle: Bundesarchiv, Bild 102-12228 / CC-BY-SA 3.0 über die Wikipedia)

Bei 'nem Denzin/Grp. Kadett finde ich den Mecki in der Kabine noch zeittypisch witzig, aber der ist auch leer OK. Bei einer Raab Motorkrähe finde ich einen "autonomen Flieger" zeitlich befremdlich. Aber bei so einem Offensitzer, bei dem der (erst spätere und extra für ihn geschaffene Posten) Generalluftzeugmeister das Taschentuch Aug in Aug mit dem Randbogen bekämp^h^aufhebt - näh, so einer geht gar ned ohne einen "Kleine-Uhu-Piloten" ;-)

Da bist Du selbst dran Schuld: hättste den mal als Wir-können-jetzt-auch-einen-vorbildähnlichen(naja...)-Motorflieger-elektrisch-Schuhkarton gelassen, hätt' auch ich mein Genörgele gelassen ;-)


BTW: die Schleißheim-Maschine dient seit einigen Jahren als Vorlage für einen vorbildgetreuen und flugtauglichen Modellnachbau inklusive Nachbau des Siemens & Halske Siebenzylinder-Sternmotors!

servus,
Patrick
 

b3sidlo

User
Hallo Ulli, vielen Dank!
Auf den Flächen und den Leitwerken habe ich einfach nur einen dünnen Streifen Oratex aufgebügelt. Das sieht dann ein bisschen mehr nach Bespannung aus finde ich.
Die V-Form hab ich nicht verändert, die Flächen sind nach Plan gebaut.
Die Querruder sind nach Plan unten schräg, also ein Spalt zum nach unten ausschlagen. Ich habe diese Schräge mit einer Dreikanntleiste aufgefüllt, dann alles obeb und unten verrundet und in die Mitte Schaniere gesetzt.
Wenn es hilft versuche ich das mal aufzuzeichnen.
VG
Jan
 

ulgo

User
Moin Jan! Danke für Info! Habe deinen Beitrag erst heute gesehen. Wie immer auch gerne Skizzen und Bilder! Allen Udetbauern liebe Grüsse zum Weihnachtsfest und lasst doch wieder von euch hören! Uli
 

ulgo

User
Flamingobauer! Es geht nur langsam weiter. Ich habe rechte obere Fläche gebaut und fand insbesondere die Querruderholme in 3x3 Balsa grenzwertig. Die brechen leicht, vielleicht dichteres Balsa oder 3x3 Kiefer? Bilder sind angefügt. Die QR-Verkastung habe ich jeweils einteilig aus 2 mm Balsa (Reste) gefertigt und das QR mit Krepp angeschlagen. Das etwas stärkere Material schränkt die Funktion nicht ein. Ulli
 

Anhänge

  • 0D3EBC74-38E2-4398-A0E2-46462EB634A9.jpeg
    0D3EBC74-38E2-4398-A0E2-46462EB634A9.jpeg
    730,6 KB · Aufrufe: 215
  • 9EFDF042-AFA8-473C-8A33-F58078A70097.jpeg
    9EFDF042-AFA8-473C-8A33-F58078A70097.jpeg
    361,9 KB · Aufrufe: 209
  • 68FFC4CB-1FA9-4845-8C4A-932ECBE0E1E9.jpeg
    68FFC4CB-1FA9-4845-8C4A-932ECBE0E1E9.jpeg
    467,5 KB · Aufrufe: 208
Wenn die nicht sichtbare Zahl eine "4" ist, und es ebenfalls eine PB2 von Thracy Petrides mit nur einem Zylinder dieses Sternmotors gibt: ja.

servus,
Patrick
 

ulgo

User
Moin Flamingobauer! Euch allen ein gutes 2023 mit schönen Flugstunden! Leider hört man nichts mehr von euch, was ich sehr schade fände! Ist noch jemand dabei und bereit sich auszutauschen? Es geht zugegeben nur langsam voran, mir fehlen noch die beiden unteren Flächenhälften und der technische Zusammenbau. Habe ordentlich Respekt vor dem Erstflug! Einige Bilder und die Bitte sich mal zu melden! Ulli
 

Anhänge

  • A4DBA3A9-ACA6-4CF8-8AB8-856EE5B8D3AB.jpeg
    A4DBA3A9-ACA6-4CF8-8AB8-856EE5B8D3AB.jpeg
    340,4 KB · Aufrufe: 235
  • 48B05C86-76D5-43C3-830A-C750CB9835B7.jpeg
    48B05C86-76D5-43C3-830A-C750CB9835B7.jpeg
    455,3 KB · Aufrufe: 234
  • 32D56A81-437D-4639-B627-8FD859386E32.jpeg
    32D56A81-437D-4639-B627-8FD859386E32.jpeg
    403,8 KB · Aufrufe: 223

ulgo

User
Moin! Stehe inzwischen allein auf weiter Flur! Schade, die Udet-Baugruppe hätte ich gerne weitergeführt! Es wären bestimmt noch hilfreiche Tipps dabei herausgekommen! Es kann doch nicht sein das alle Interessierten gleichzeitig hingeworfen haben? Oder habe ich was falsch gemacht? Also -vermutlich abschließend: Aeronaut liefert den Flamingo aktuell mit Leitwerken in Stäbchenbauweise aus. Gesamtes Leitwerk 13 (Seite) , 38 (Höhe) , also 51 Gramm rohbaufertig. Sehr gutes Material, perfekt gefräst und super passend. Damit ist die Kuh vom Eis, müsste „bleifrei“ an den Start gehen! SP durch Akku einstellbar. Mein Zielgewicht liegt bei knapp unter 1800 Gramm. Vielleicht stelle ich noch Bilder vom fertigen Modell ein und/oder ein Video! Nach Telefonat mit dem Konstrukteur will sich Aeronaut bei YouTube was einstellen! Grüße Ulli
 
Moin Uli, nein du bist nicht alleine gelassen worden. Ich zumindest bin aber im Moment etwas behindert. Werkstattschuppen bei 5 Grad und voller Topfpflanzen zum Überwintern. Also schön, Werkstatt teilweise ins Büro verlegt. Hätte ich nicht tun sollen, seitdem muss der Rentner in diesem Monat mehr für die Ex-Firma tun als sonst im Quartal… und gerade keine Aussicht auf Besserung, muss auch wieder Auswärts was anleiten…

Kurz, keine Chance weiter zu bauen. Noch zwei Flügel, Räder (könnte aber sein, kommt was aus dem Bestand drauf) Motorattrappe, Abschlussarbeiten und Bespannen… Na ja, da gibt es wenig zum Zeigen. Die abnehmbare Konstruktion vom Baldachin kann auch erst fertiggestellt werden, wenn die Flächen zum Anstecken fertig sind.

So müssen wir auf etwas wärmere Tage hoffen, dann soll auch meiner in die Luft.

Ohren Steif halten, wir kriegen das schon zusammen hin.

LG Henner
 

ulgo

User
Moin Henner! Schön von dir zu hören! Ich bin ja auch Rentner und kenne das Problem in den Dunstkreis des Berufes zu geraten: Ich bin nach Praxisabgabe zu Hunderten von Corona-Impfungen verpflichtet worden, da ging auch nicht viel. Zum Udet: Ich habe Aeronaut genervt bis die mir die beiden Brettchen für die Leitwerke in Stegbauweise geschickt haben -als Service! SR 13, HR 38 Gramm, also 51 ohne Scharniere (Vlies) und Folie. Hatte das erste Leitwerk fertig, aber noch nicht eingebaut. In der letzten FMT 2/23 steht ein Test, auch da wird das Problem beschrieben. Ich foliere die Leitwerke und baue ein, dann noch die beiden unteren Flächen. Ziel sind 1800 g Abfluggewicht, bleifrei mit etwas größerem Akku 🔋 . Ulli
 

Anhänge

  • 9F7510C0-1810-4AF8-8731-AC5C28923A57.jpeg
    9F7510C0-1810-4AF8-8731-AC5C28923A57.jpeg
    446,7 KB · Aufrufe: 161
  • A533D6E7-70C8-48FF-8F38-17EE2BBFD4D4.jpeg
    A533D6E7-70C8-48FF-8F38-17EE2BBFD4D4.jpeg
    492,6 KB · Aufrufe: 162
  • 3ABBADB4-A805-4360-8A00-C07EE0B221D7.jpeg
    3ABBADB4-A805-4360-8A00-C07EE0B221D7.jpeg
    455,3 KB · Aufrufe: 170
  • FA98A473-4968-4C38-B5ED-6BEF7DA63E97.jpeg
    FA98A473-4968-4C38-B5ED-6BEF7DA63E97.jpeg
    603,3 KB · Aufrufe: 167
Hallo Flamingobauer

Mir hat an dem Fahrwerk nicht gefallen, das wenn die 3 mm Achse einmal verlötet oder verklebt ist,
man das Fahrwerk nicht mehr abnehmen kann.

Meine Lösung hierzu ,die beiden Fahrwerksbeine werden nur in die Nutenleiste eingesteckt und
die Verbindung der Achse mit den beiden Beinen erfolgt mit einer kleinen Klammer aus dem
3D Drucker.
 

Anhänge

  • IMG_20230128_185020.jpg
    IMG_20230128_185020.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20230128_185051.jpg
    IMG_20230128_185051.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 126

chebbi

User
Hallo Leute. Habe leider heute erst im Forum eure Beiträge gelesen. Mein Flamingo ist heute fertig geworden. Ein leichtes Leitwerk hätte mir auch gut getan. Hab jetzt flugbereit 2300 gr. Auf der Waage. Habe die obere Tragflächen am Stück gebaut. Die unteren geteilt. Bespannung Oratex. Wenn ich geflogen bin melde ich mich. Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • 20221230_173333.jpg
    20221230_173333.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 237
  • 20230111_093434.jpg
    20230111_093434.jpg
    197 KB · Aufrufe: 216
  • 20230127_125135.jpg
    20230127_125135.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 222
  • 20230127_125104.jpg
    20230127_125104.jpg
    299 KB · Aufrufe: 222

chebbi

User
Hallo Leute. Habe leider heute erst im Forum eure Beiträge gelesen. Mein Flamingo ist heute fertig geworden. Ein leichtes Leitwerk hätte mir auch gut getan. Hab jetzt flugbereit 2300 gr. Auf der Waage. Habe die obere Tragflächen am Stück gebaut. Die unteren geteilt. Bespannung Oratex. Wenn ich geflogen bin melde ich mich. Gruß Wolfgang
Sonst habe ich alles mit den beiliegenden Teilen gebaut. Nur die Räder habe durch Speichenräder ersetzt. Meine Klebenähte an den Reifen habe ich nicht so gut hinbekommen. Ich denke das höhere Gewicht stört nicht. Darf halt beim landen nicht zu langsam rein kommen. Rollversuche aud der Straße waren super. Motor hat genug Dampf. Auf der Wiese momentan zu viel Schnee.
 

chebbi

User
Die unteren Tragflächen halte ich mittels einem kleinen O-Rings am Tragflächenmittelstück. Am Baldachin oben habe ich eine Auflage aus mehrschichtigen Sperrholz angebracht. Dort habe ich dann Gewindehülsen eingeklebt ( M6). Verschraubung der oberen Tragfläche dann schnell und ohne großen Aufwand.
 

Anhänge

  • 20230127_125157.jpg
    20230127_125157.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 135

ulgo

User
Moin Wolfgang! Glückwunsch zur Fertigstellung deines Udet ! Sind wohl eine Menge guter Ideen 💡 eingeflossen. Ich/wir freuen uns auf deinen Flugbericht! Gerne vorab noch ein paar Infos und Fotos! Insbesondere Flächenbefestigung und Fahrwerksbau! Am Fahrwerk hast du auch Veränderungen einfließen lassen. Habe heute meine Leitwerke fertiggestellt, noch die unteren Flächen und Endmontage! Leitwerke komplett, foliert und mit Scharnieren und Ruderhörnern 68 Gramm. Fotos folgen! Wir haben ja ein fast ähnliches Farbschema! Grüße Ulli
 

chebbi

User
Hi Ulli. Hab versucht mal ein paar Fotos zu machen. Im ersten und im zweiten Bild sieht man die Befestigung der Tragflächen mittels ORing. Habe in die Tragflächen Alu Gewindebuchsen eingeklebt. Beim Fahrwerk habe ich auf das löten verzichtet Hab nicht die richtige Temperatur reinbringen können. Habe zur Stabilisierung ein Sperrholzteil angefertigt. Umlaufend eine Nut für die Fahrwerksdrähte eingefräst. Habe es dann statt zu löten mot Kevlarangelschnur " vernäht " und mit Epoxi das ganze verstärkt. Ich denke das müsste halten. Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20230130_124632.jpg
    20230130_124632.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 137
  • 20230130_125010.jpg
    20230130_125010.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 138
  • 20230130_125025.jpg
    20230130_125025.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 133
  • 20230130_124813.jpg
    20230130_124813.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 137

ulgo

User
Danke an Chebbi für Fotos und Text! Gute Ideen! Wie versprochen Infos zum Leitwerk nebst Einbau. Bilder im Anhang! Das Einjustieren geht bei mir so: fertiges Leitwerk mit den üblichen Verdächtigen anmessen (Wasserwaage, Winkel, Schnurschlag, Geo und Augenmaß), gerne mit helfender Hand. Mit Stecknadeln (3)📌 sichern. Dann einzeln und nacheinander Nadel raus, senkrechte 2mm Bohrung durch Ruder und in Rumpfauflage und Zahnstocher spack rein! Das drei mal! Nicht kleben! Folieren und gekürzte Zahnstocher von der Unterseite einkleben, dabei obere Folie unberührt lassen. Immer wieder korrekten Sitz prüfen (gefühlt 20 mal), dann Leitwerk einbauen und kontrollieren. Ich habe dem Seitenruder ein viertes Scharnier spendiert, Gegenseite ist der Rumpf. Ulli
 

Anhänge

  • 0121B92E-D5C9-4292-ACCA-B86EBA531A97.jpeg
    0121B92E-D5C9-4292-ACCA-B86EBA531A97.jpeg
    290,5 KB · Aufrufe: 146
  • 23B4CB86-EEAE-4FCB-A5FF-92ABECCD1119.jpeg
    23B4CB86-EEAE-4FCB-A5FF-92ABECCD1119.jpeg
    319,2 KB · Aufrufe: 139
  • C9F28E88-8960-4386-AF73-8A64768DFCF2.jpeg
    C9F28E88-8960-4386-AF73-8A64768DFCF2.jpeg
    319,2 KB · Aufrufe: 141

ulgo

User
Moin Flamingobauer! Ich habe meinen Flieger nach dem Leitwerkseinbau mal zusammengesteckt. Auf dem Bild sieht man noch was fehlt: Beide unteren Aussenflächen , die Querruderservos mit Antrieben, Stiele, QR-Mitnehmer, Sporn und Kleinteile. Liege hier mit (!) Akku 3S/2.700 knapp unter 1300 Gramm. Mit den fehlenden Teilen kalkuliere ich ein Abfluggewicht von 1.750 Gramm. Siehe Bilder! Grüße Ulli
 

Anhänge

  • 3050659C-DD5B-4A5B-BEB8-A6945A24B914.jpeg
    3050659C-DD5B-4A5B-BEB8-A6945A24B914.jpeg
    503,6 KB · Aufrufe: 119
  • 147780C3-D969-4B0E-B0A0-A2CC67E492B4.jpeg
    147780C3-D969-4B0E-B0A0-A2CC67E492B4.jpeg
    504,2 KB · Aufrufe: 128

ulgo

User
Moin Flamingobauer! Geht weiter! Habe jetzt 3 Flächen gebaut. dabei zwei Ärgernisse: Die Balshölzer 3x3x220 für die Aufnahme der Querruderverkastung sind sehr zerbrechlich, ebenso die Abschlussrippe „16“! Ich habe für die Verkastungen durchgehendes Material (eigentlich der Abfall des Brettchens mit den Verkastungsteilen) genommen, warum mehrteilig wenn einteilig geht? Die Rippenaufleimer, insbesondere rund um die Querruder, sind auch aus den Resten der Brettchen für die Aufleimer. Fester und mehr Klebefläche für Folie und Folienscharnier! Die Hölzer für die Querruderservos musste ich für die Servokabel anpassen. Die Servodeckel habe ich aus Faulheit lackiert statt foliert. Fotos anbei! Grüße Ulli
 

Anhänge

  • 146840C9-3E33-4056-AB07-CD9BA28C8420.jpeg
    146840C9-3E33-4056-AB07-CD9BA28C8420.jpeg
    589,4 KB · Aufrufe: 112
  • 8F06B018-0EA3-4E99-AAB8-F4D2DF46DC70.jpeg
    8F06B018-0EA3-4E99-AAB8-F4D2DF46DC70.jpeg
    568,9 KB · Aufrufe: 101
  • 93938D64-CF0A-497C-8BFC-8487873B0959.jpeg
    93938D64-CF0A-497C-8BFC-8487873B0959.jpeg
    586,3 KB · Aufrufe: 107
Hallo Uli,
ja, diese Erfahrung mit den extrem zerbrechlichen Hilfsholmen habe ich auch gemacht. Die ganze Tragfläche ist ja eher als sehr solide zu bezeichnen und sonst hatten wir ja eher zu hartes Balsa gesehen…
Ich liebe es ja, viele kleine Teile zu verkleben. So habe ich nach dem Verkasten noch Füllhölzer auf die Hilfsholme geleimt. Wohl mehr der Optik als der Stabilität nützlich, dafür wenig Gewichtszuwachs.
@ diejenigen, die schon bespannt haben: einfach die QR abbügeln geht wegen der Abrundung ab T13 nicht. Wie habt ihr die QR anscharniert?
8A395D7D-CD89-4DE4-8BCB-433AD6C5E0B2.jpeg
75CB0FB0-A3D8-41A4-A1FD-B03193D63887.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten