Aeronaut Vampire

HAllo, habe das Modell kurz vor dem ERstflug und wollte mal fragen ob hier jemand schon Erfahrungen mit dem Modell gesammelt hat?
Bin nämlich am überlegen ob ich für's Landen die beiden Querruder noch als Flaps benutze um die 2,2kg schön auszuhungern!
Wie ist das mit den Querrudern als Klappen bei
E-Impellern runter+drückern an Höhe oder Hoch und etwas Höhe ziehen dazumischen?

Gruß, Oliver
 

MichaK

User
Eher eine Mischung aus beidem...QR hoch und etwas Drücken (das kann man aber normalerweise manuell aussteuern).

Nur 2,2 kg? Ist ja fast ein Segler. Fliegt - und landet! - bestimmt easy, wenn sonst alles stimmt.

Das war jetzt mehr allgemein angemerkt, ich hab keine Vampire. ;)

[ 28. Mai 2002, 00:19: Beitrag editiert von: MichaK ]
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenn Du die Querruder hochstellst vernichtest Du Auftrieb außen, das Modell sinkt und fliegt stabiler, da quasi die Schränkung erhöht wird.
Stellst Du die Querruder nach unten erhöhst Du den Auftrib. Man sollte meinen das Modell ist jetzt langsamer zu fliegen...
Stimmt bis zu einem gewissem Punkt... Dadurch das die Ruder nach unten stehen veränderst Du auch die Schränkung, und zwar dahingehend das das Modell kritischer wird im Bezug auf das Abrißverhalten.

Sprich: Querruder hoch -> sichererer Anflug mit höherer Sinkrate, die durch ziehen ausgeglichen werden kann

Querruder runter: langsamerer Anflug, aber kritischer im Bezug auf den Strömungsabriß...
 
Danke für die Aufklärung!
Querruder hoch ist mir eh lieber, da sie somit von der Tragfläche gegen Schläge und Maulwurfshügel geschützt werden!
Das heist ich benutze einfach nur die Flap Funktion meiner MC12 und gleiche die Kopflastigkeit aus indem ich Höhe ziehe?!
Mit was für einem Schalter muss ich die MC 12 ausbauen um die Flap - Funktion oder ggf. später einen selbst eingestelleten Mischer zu schalten?

Gruß, Olli
 

MichaK

User
Nochmal, obwohl Chris was anderes geschrieben hat: alle meine Modell gehen bei "QR rauf" mit der Nase nach oben und müssen nachgedrückt werden, egal ob es sich um einen 2m-Hottie oder eine EDF-F86 handelt.
 
Danke für die Nachricht- werde den Mischer bei genügend Höhe mal testen und sehen wieviel
die ziehen oder drücken muss.
Reicht bei einem Impeller eigentlich ca. 1kg Schub auf 2- 2,2 kg Gewicht?

Oder ist dass viel zu wenig?

Gruß, Olli
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Öhm Micha :D Zur Lastigkeitsänderung hab ich nichts geschrieben :)

Sicherlich musst bei QR rauf (Erhöhung des Profilmoments außen wenn man so will) nen bischen nachdrücken... es gibt allerdings auch Modelle die das nicht brauchen...
i.A. ists ja so das QR rauf die Nase ein wenig anheben und dadurch auch noch fahrt abbauen indem sie den Widerstand des Modells erhöhen...
Das ist ja auch erwünscht...
Sinken tut das Teil dann von ganz alleine...
Nur: Wenn Du nachdrückst änderst Du ja nicht den Anstellwinkel des Modells sondern wirklich nur seine Sinkrate... Und das ist bei schnellen Modellen sicherlich nicht immer anzuraten...

Merke: Aufschlagen bei 40 Sachen ist besser als bei 80 :D
 
Im FMT Bericht haben die geschrieben, dass die Vampire durch die relativ großen Flächen gut gleitet - aber Querruder als Klappen sind doch trotzdem besser als sie einfach auszuhungern, oder?
Bei welcher Höhe zieht man die Klappen in etwa und wie ist dann das Steuerverhalten einer Maschine?

Gruß, Olli

PS: Super das ich hier solche Experten habe...*freu*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten