AeroPlus RC Extra 330SC - Baubericht

U.N.

User
Hallo Klaus,

dann sehen wir uns halt am Sonntag.
Der Rabe nimmt langsam Gestalt an. Bin gerade bei der Verkabelung - stelle gleich ein Paar Bilder ein

Gruß

Uwe
 
Klaus Erstflug

Klaus Erstflug

Hallo Klaus!

Von mir auch viel Glück für den Erstflug! :-)

VG, Wolfram
 
Erstflüge geglückt

Erstflüge geglückt

Hallo zusammen,
bin gestern doch noch ganz unverhofft zum Fliegen gekommen. Der Flieger machte schon beim ersten Abheben einen guten Eindruck, lediglich einen Tacken Höhe und Quer mußte ich noch nachtrimmen :)
Also war die Maßnahme in Sachen EWD ein voller Erfolg, und genug Dampf auf dem Kessel hat die Extra mit dem dle55 auch. Genaue Daten wie Gewicht und Drehzahl habe ich zwar nicht parat, aber es paßt alles.
Für meinen Geschmack könnte sie vielleicht noch ein bißchen kopflastiger sein, ich mag es halt wenn der Flieger im Landeanflug etwas durchsackt, so daß ich ihn schön am Höhenruder hängen habe.
Ist aber Jammern auf hohem Niveau.
@Jürgen - besser als Wolfram kann man es nicht erklären, aber anbei mal ein Bild, wie die hinteren Augen bei meinem Vogel aussehen, vorne ist es dann eigentl nur noch Formsache. Gruß klaus

EWD Auge.jpg
 
@ Klaus

@ Klaus

Hallo Klaus!

Das ist ja super! Dann haben wir alles richtig gemacht! :cool:

Weiterhin viel Spass mit der Extra! Ich gehe heute nachmittag auch mit ihr los!

VG, Wolfram
 
Danke @ Wolfram

Danke @ Wolfram

Ich würde sagen, DU hast alles richtig gemacht. Ich habe nur nachgeahmt, und bin nicht enttäuscht worden.
Der thread hier hat mich jedenfalls vor einer böser Überraschung bewahrt, da gibt es nix dran zu deuteln.
 
Problemchen

Problemchen

Hallo nochmal :)
Ein paar Literchen habe ich jetzt zwar schon durch (und das Original-Fahrwerk bereits geplättet, und durch ein noch vorhandenes,etwas besser einfederndes Elster-Fahrwerk ersetzt),
aber bei einem Problemchen komme ich nicht so recht weiter: Und zwar verhält sich der Flieger bei normalem Rückenflug ab etwa 1/3 Gas ziemlich giftig auf Tiefenruder, aber Ruderausschlag noch mehr reduzieren will ich nicht, weil der Flieger dann nicht mehr so schön in Rückenlage trudelt. Mehr Expo (momentan 60%) ist auch keine Option, dann wird es in Normalfluglage zu schwammig. Hat da vielleicht jemand mal einen Tipp für mich? Ginge das irgendwie auch mechanisch, also Ruderhorn ein Zahn weiter zum Ruder hin, bzw vom Ruder weg, irgendwie halt? Für Tipps und Anregungen wäre ich ausgesprochen dankbar :cool:
 

morrigan

User
Hallo Klaus,

kannst du das Expo nicht getrennt für jede Richtung programmieren?

Die Extra/ Hottrigger scheint mir auf negative Höhe relativ agil zu sein. Das ist bei uns an 2 Maschinen so und von 3. Seite habe ich das auch schon gehört.


Gruß Bernd
 
Nabend Bernd u Wolfgang,
meine olle mc24 kann leider kein separates Expo pro Drehrichtung. Kann die aktuelle mc20 sowas eigentl? Die habe ich schon länger im Auge, aber irgendwie gab es immer was wichtigeres zu beschaffen/bezahlen bisher.
Ich habe vorhin aber mal sowohl servoseitig die Anlenkung ein Loch nach innen versetzt, als auch den Servohebel einen Zahn vom Servo weg verdreht montiert.
Jetzt habe ich senderseitig den Servoweg auf 115% Tiefe, und 120% Höhe, und komme so auf je 60mm Ausschlag vorne zw Mitte Flosse und -Ausgleichsfläche.
Soll heißen noch reichlich unter dem mechanisch möglichen Maximalausschlag.
Vorher hatte ich 90 bzw 140% senderseitig programmiert,-servoseitig am äußeren Loch der serienmäßigen Gfk-Hebel-, also isses nun deutlich gleichmäßiger und somit sollten die Feinheiten hoffentlich auch besser via Expo einstellbar sein.
Und ich hoffe so eine Flugphasenprogrammierung zu umgehen, da ich es eigentl so schlicht wie möglich halten möchte, um den Überblick auch nach längerer Zeit nicht zu verlieren :rolleyes:
-Aber Danke für die Gedankenansätze, Gruß klaus
 
Hallo Wolfram

noch zufrieden mit dem DLA64 ?

Sitzt die Fläche bei der Extra bündig am Rumpf oder etwas "vertieft"?


@all
hat wer aktuell die Extra gekauft, wurde die EWD korregiert?
 

Mark M

User
Bei der RC-Pilot-Extra passt der DLA 64 mit den schrägen Kerzen ohne Änderung der Haube. Und ich meine, die beiden Hauben sind fast identisch, oder die Aeroplus eher noch etwas mehr Volumen.

Gruß
Mark
 
Hallo Burki, auf Zylinderhöhe ist die Motorhaube 290mm breit.
Ein dle55 (Kerze schrägt) paßt da saugend drunter, mehr kann ich leider nicht beitragen in Sachen Boxereinbau.
Ob das EWD Problem inzw werksseitig gelöst ist, weiß ich natürlich nicht. Ich kann es mir aber auch nicht so recht vorstellen, da das Modell ja schon mehrere Jahre auf dem Markt ist.
Da die Flächen aber bündig am Rumpf sitzen, ist das aber einfach zu korrigieren. Bei mir hatte es haargenau gepaßt, und auch am Motor brauchte ich nach dem Erstflug nichts mehr zu unterlegen.
Also kannst Du Wolfram's Aufbau getrost folgen :)

Gruß, klaus
 
Hallo,
lt. aktueller FMT hat man sich des EWD-Problemchens scheinbar angenommen.
Und was mich besonders freut: Der Vogel ist dem robusten Alltagsbetrieb durchaus gewachsen, noch nicht mal einen Propeller habe ich bisher geschrottet.
Sogar die Umstellung von Pult- auf Handsender hat sie überlebt, da mußte sie als Versuchskaninchen herhalten :)
Also kann ich den Vogel auch als Ottonormalwochendendkunstflieger uneingeschränkt empfehlen.

macht Spaß.jpg

Gruß, klaus
 
Stelldraht des Spornrades ist so weich das er sich sofort verbiegt.
Das Seitenruder ist darüber kaum steuerbar.
Kein Entgegenkommen des Lieferanten, kurz hinter den Alpen.
Nie wieder.
 

morrigan

User
Hallo,

das Spornrad der 2,3m Aeroplus Modelle könnten allesamt verbessert werden. Zum einen ist es nicht am Drehpunkt des Seitenruders. Dadurch schiebt sich der Draht immer vor und zurück durch die Halterung am Seitenruder. Beides scheint Alu zu sein. Teilweise klemmt das dann auch (und verbiegt). Wenn es dumm läuft lässt sich das Seitenruder dann nicht schön bewegen. Und wie angesprochen verbiegt sich der Draht auch mal gerne.
Wäre der Drehpunkt identisch mit dem Seitenruder wäre da viel weniger Belastung drauf.

Wir fliegen teilweise ohne Anlenkung. Bei mir klappt es mit dem, habe das Loch der Aufnahme vergrößert. Aber auch hier fährt das Modell öfters mal nicht gerade aus.

ich werde bei mir den Stab irgendwann einfach einkürzen, eine Schleife reinbiegen und dann ein Stück mit einer Feder zum Seitenruder verbinden. Die verbiegt nie und das klappt bei Goldwing Modellen bestens.

Der Händler kann die Produktion schlecht beeinflussen. Man hört von mehreren Seiten, dass Aeroplus nicht gerade zu den Herstellern gehört, die schnell auf Mails reagieren oder Vorschläge umsetzten.
Auch Graupner mit der Hottrigger hat die gleiche Anlenkung, hier soll der Hecksporn gar 74 Euro kosten. Obwohl Graupner bei der Hottrigger einige Dinge überdacht hat, haben sie den Sporn nicht verändert.


Gruß Bernd
 
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