AF-MODEL MB339

stipsi

User
Hi

Hier auf die schnelle mal zwei Fotos..
Video müsste ich mal schauen ob da was brauchbares dabei ist.
Da die L- 39 mein erster Jet ist wo ich fliege fehlt mir ein vergleich. Bin davor nur EDF Jets geflogen. In Prinzip aber nicht viel anders als EDF. Das mit der leichten Verzögerung beim Schub ist schnell gewohnt. Ich finde die L-39 ist ein guter Jet zum Anfangen. Sehr gutmütig und leicht zu Landen. Habe bisher ca. 30 Flüge absolviert und bin immer noch begeistert. Auf alle Fälle finde ich ihn Alltagstauglich. Aber es juckt halt wieder auf was neues...😉
 

Anhänge

  • IMG_20210814_160013.jpg
    IMG_20210814_160013.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20210814_155919.jpg
    IMG_20210814_155919.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 250
cool das klingt ja super, die MB339 wird eben auch mein erster mit Turbine, fliege bis jetzt auch EDF.
Gibt leider immer wieder kleine Rückschläge damit ich vorwärts komme, Bremse Programmierung hat mich fertig gemacht, dann Riss im Tank direkt am Anschluss, Tank nirgends Lieferbar ausser USA, lohnt sich nicht weil Lieferung unverhältnismässig teuer, hab jetzt was von DuBro gefunden, hab dann zwar nur noch 1200ml aber ich warte bis die Originale wieder verfügbar sind dann bau ich halt wieder um...

Trotzdem freu ich mich sehr auf den Jet, hab nur gutes gehört bis jetzt, wie von dir auch wieder :-)
Filmchen wäre cool wenn du noch was findest...
lg Mike
 
Weis jemand ob die Servos (also QR, Flap, Höhe und Seite) mehr als 6V abkönnen?
In der Anleitung der L39 steht ja was von HV!
Würde meine gerne über eine Akkuweiche mit 2 Life Packs bestromen... Die Servos für die Fahrwerksklappen bekämen die Spannung aus einem kleinen BEC.

Weis da jemand was drüber?

Gruß Thomas
 
die aus der Ami Facebook Gruppe haben mir mehrere bestätigt dass das ganze System 2S Life 6.6V verträgt. Hatte dies angefragt da ich Spektrum fliege, und der Empfänger mit integrierter Doppelstrom Weiche genau das ausgibt was er bekommt. Somit kann ich bei meiner Mb339 2x 2S Life für Elektrik und einen 7.4V für Bremse und einen 3S Lipo für meine Turbine.
so kann ich auch gut mit dem Gewicht der Akkus spielen und den Schwerpunkt dann anpassen...

so zumindest der Plan :-)
 

Carli

User
In den AF-Modellen sind ja JP Bremsen verbaut. Deren Controller verträgt 7,2-30V, die kannst sie also mit den Turbinenakku hängen. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
 
Moin
Ist das bei euch auch so gewesen das der eine pin nicht belegt ist? Die die nicht benötigten kabel einfach ohne isolation reingelegt alutape is ja nicht leitfähig🤔
 

Anhänge

  • 20211206_170846.jpg
    20211206_170846.jpg
    161 KB · Aufrufe: 144
  • 20211206_170644.jpg
    20211206_170644.jpg
    190 KB · Aufrufe: 139
Ja, der eine Pin ist nicht belegt. Die Kabelverlegung ist mir auch nicht geheuer.
Mit der Zeit werden die Kabel auch steinhart.
Sobald die mit Kerosin in Kontakt kommen war es das.
Ich habe die inzwischen alle getauscht.
 
Hi

Hier auf die schnelle mal zwei Fotos..
Video müsste ich mal schauen ob da was brauchbares dabei ist.
Da die L- 39 mein erster Jet ist wo ich fliege fehlt mir ein vergleich. Bin davor nur EDF Jets geflogen. In Prinzip aber nicht viel anders als EDF. Das mit der leichten Verzögerung beim Schub ist schnell gewohnt. Ich finde die L-39 ist ein guter Jet zum Anfangen. Sehr gutmütig und leicht zu Landen. Habe bisher ca. 30 Flüge absolviert und bin immer noch begeistert. Auf alle Fälle finde ich ihn Alltagstauglich. Aber es juckt halt wieder auf was neues...😉


Hast du zur Montage der Turbine von unter Einschlagmuttern genommen? oder wie sind bei dir die Inbusschrauben gesichert ?
 
So, gut Ding will weile haben.
Ich glaub ich bin endlich fertig mit meiner MB339. 😅
Habe all Tipps hier im Forum versucht umzusetzen.

- Turbine wurde von Jetcat P60 zu Swiwin sw60b getauscht. Ist moderner, kleiner, leichter und hat Brushless. Ausserdem ohne irgendwelches Zubehör nebst einem Kabel habe ich nun auch Telemetrie.

- Tank wurde durch einen Dubro getauscht (mein Tank hatte einen Riss am Anschluss).

- Alle Leitungen und Anschlüsse in und aussen der Tanks sind gesichert worden mit Draht.

- Betankung wurde durch ein Messingrohr ersetzt

- Bremse ist jetzt auf einen 3fach Schalter. Nicht mein Wunsch, aber funktioniert.

Ist mein erster Jet mit Turbine, wenn jemand noch etwas sieht das er denkt: ou das geht so aber gar nicht oder etwas was ich grad noch sinnvoll verbessern könnte bin ich immer gerne offen für Tipps. :)

Vielen Dank euch allen hier im Forum für die Hilfe und Ratschläge.
Erstflug wird nächste Saison stattfinden, da kauf ich dann wenns so weit ist noch die passenden Akkus um den Schwerpunkt einzustellen.

lg Mike
 

Anhänge

  • 20211207_224746.jpg
    20211207_224746.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 200
  • 20211209_225816.jpg
    20211209_225816.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 197
  • 20211209_230024.jpg
    20211209_230024.jpg
    288 KB · Aufrufe: 199
  • 20211209_230053.jpg
    20211209_230053.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 199

Carli

User
Warum hast du die Bremse auf einen Schalter gelegt? Misch dir den Kanal lieber zum Höhenruder, so dass du auf den letzten 30% Tiefe die Bremse kommt. Packt eine Bremse mehr als die andere schiesst der Flieger in eine Richtung. Den Schalte löst du nicht so schnell, wie den Knüppel.
 
Hatte ich. Aber irgendwo war der Hund drin obwohl ich es mehrfach neu gemacht hatte. Die Bremse hat grundsätzlich funktioniert, jedoch exakt jede minute von irgendwo ein signal bekommt umd hat sich blockiert.
Konnte mir über mehrere foren hin weg niemand helfen
 

Carli

User
Das ist sehr komisch, ich hatte schon drei von den JP-Bremseinheiten und keine Probleme mit dem Mischen.

Bei meiner Hott-Anlage habe ich das wie folgt programmiert. Und mir fiel wieder ein, dass ich die "Kurve" recht flachen machen musste, damit es vernünftig funktioniert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-11 um 17.15.29.png
    Bildschirmfoto 2021-12-11 um 17.15.29.png
    181,5 KB · Aufrufe: 86
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten