AFPD MC-12, Schülerbuchse muss das Quarz beim Betrieb des Simulators raus?

tschulz

User
Hallo,

ich verwende den Aerofly über USB und eine Schülerbuchse an meiner MC-12. Ich entferne vorm simulierten Fliegen immer das Quarz, um das HF-Teil abzuschalten also Strahlung und eventuell Strom zu sparen. Die Antenne schraube ich zusätzlich noch rein.

Ohne Quarz, gibt es dann im Simulator auch weniger Störungen. Das Quarz geht (noch) sehr stramm. Meine Befürchtung ist nach den häufigen Umbauten, dass der Kontakt zum Quarz dann beim echten fliegen irgendwann Probleme machen könnte. Meine Frage: Muss das Quarz wirklich entfernt werden? Ist das sinnvoll und notwendig?

Danke für eine Info.

MFG Tilo
 
Hi Tilo,

also notwendig ist es eigentlich nicht, den Quarz heraus zu nehmen. Durch das Entfernen des Quarzes wird lediglich das HF-Modul abgeschaltet, welches man im Simulator- und Schülerbetrieb ja nicht braucht. Folge, wie Du ja schon richtig schriebst: weniger Stromverbrauch und keine HF-Abstrahlung.

Bleibt der Quarz drin, sollte man aber für die Sim-Session schon die Antenne einschrauben und - falls es länger dauert - auch ausziehen. Ich stelle mir das aber etwas sehr sperrig vor, wenn ich mit so einer "Latte" vorm Computer sitze. ;)

Zu Deiner zweiten Frage, ob der Quarz durch häufiges Einstecken und Herausziehen Schaden nehmen könnte: Ja, er kann. Abhilfe: Zweiter Sender (gebraucht, preiswert auf eBay schießen), der ausschließlich für Sim oder Schülerbetrieb gedacht ist. Das Frequenzband bei dem wäre Bockwurst, weil er ja eh nie funken würde. Es bräuchte nicht einmal ein Computersender zu sein, eine FM314 würde völlig reichen.

Gruß, Bernd
 

tschulz

User
Danke Bernd für die Infos. Das habe ich mir auch schon so gedacht und werde mal versuchen einen preiswerten Zweitsender oder eben einen neuen Erstsender zu erwerben. Ich muss da mal mit meiner Frau sprechen ...

Danke und Gruß Tilo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten