AGM30 zerlegt, Leistungssteigerung

Guten Tag,
hier möchte ich die Bilder eines teilzerlegten AGM30 vorstellen. Dieser hat nun 1l mit 1:25 am Boden sehr fett zum einlaufen und weitere ca.10l 1:30 normal eingestellt. Der Flugstiel war fast ausschließlich vollgas.

Ich möchte keine Disskussion ob das sinnvoll ist, es wirklich die Leistung Steigert oder die Lebensdauer verkürzt. Ich bitte daher sich blöde Kommentare zu sparen. Ich selbst habe Bilder der Innenansicht des Motors gesucht, nicht gefunden und möchte sie nun für suchende zur verfügung stellen.

Mein interesse galt in erster Hinsicht ob schon ein Verscheis an so einem günstigen Triebling zu erkennen ist. Die Späne auf den Bildern stammen von dem entfernen der Dichtung.


Die Fußdichtung hat eine dicke von 0,6mm. Der Motor verdichtet 7,6:1. Das ist nicht viel. 3w Motoren verdichten 10:1 und die Competition sogar 11:1.
Betrachtet man den Übergang der beiden Kurbelwellengehäusehälften wird schnell ersichtlich warum eine so dicke Dichtung verwendet wird. Es ist ein leichter Versatz zu erkennen. Dieser Versatz wird Plan geschliffen und anschliesend eine dünne Dichtung mit 0,1mm eingesetzt.

Und nun Bilder
 

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Hallo

Was ist den da durch den Motor gewirbelt wegen der tiefen Riefe im Kolben?
Verdichtung bringt vielleicht etwas mehr Leistung aber gasdynamische Abstimmung
bringt mehr wobei die meisten Benziner von den Steuerzeiten her wenig bis kaum
auf Resonanzrohre reagieren.

Gruß Bernd
 
Ich weiß nicht was da eingesaugt wurde. An der Kurbelwelle hing ein Stück Kunststoff, keine ahnung wo das her kam.

Hier ein paar bilder von den geschnittenen Dichtungen und der geplanten Teile.
 

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Bei einem Sackzylinder ist es schwierig, sowohl die Steuerzeiten beizubehalten, als auch das Spaltmaß (zwischen Kolbenboden und Quetschfläche) auf das richtige Maß zu bringen. Ein Tiefersetzen des Zylinders verkleinert zwar das Spaltmaß, erhöht dazu noch die Verdichtung, aber beeinflusst sowohl die Überström- als auch die Auslasszeit negativ im Sinne von Leistungsförderung. Wenn Du es gescheit machen willst, setzt Du den Zylinder so weit runter, dass das Spaltmaß stimmt (bei einem so kleinen Motor täte ich vielleicht auf 0,6mm und kleiner gehen, weiß es aber nicht sicher) und bringst mittels Winkelfräsköpfen (Zahnarzt) die Überströmzeiten wieder auf das alte Maß. Die Auslasszeit bestimmt dann in Verbindung mit dem Resonanzauspuff die Drehzahl, bei der die Hauptleistung abgegeben wird.
Insgesamt ist das was Du vorhast, sehr löblich, aber auch sehr anspruchsvoll.

Gruß
Hans
 
Das serienmäßig eingestellte Spaltmaß beträgt i. d. R. 0,6 bis 0,8 mm. Vor einem Wechsel der Dichtung von 0,6 auf 0,1 mm würde ich dringend dazu raten, das aktuelle Spaltmaß vorher auszumessen, sonst gibt es eine böse Überraschung. Auf nahe Null zur Quetschkante kann man eh nicht gehen, Wärmeausdehnungen, Lagerspiele etc. verbieten das.

Gruß,

Robby
 
Ich bin kein Motorenbauer und ob meine Überlegung richtig ist weis ich auch nicht. Mein Gedanke war das wenn ich die Fußdichtung dünner mache, erhalte ich eine höhere Verdichtung. An den Steuerzeiten ändere ich nichts da Ein- und Auslass gleichermaßen verschoben werden. Winkelbereich (der Winkel ändert sich aber der Winkelbereich ist gleich geblieben) zwischen Einlass und Ausslass bleiben somit gleich. Vieleicht habe ich auch einen Gedankenfehler aber so habe ich mir das vorgestellt.

Und mal ganz ehrlich, von einem low budget Triebling kann man keine Wunder erwarten. Dennoch war ich bisher zufrienden damit aber die neugierde überwiegt.

Sobald ich einen Lauf gemacht habe werde ich über die Messungen berichten.
 
Heute gibt es Ergebnisse:
Verwendet wird ein AGM 30 mit Ansaugtrichter und einem AGM Zubeörauspuff.

7160 U/min Original
7490 U/min mit der dünnen Dichtung.

Damit ist das Projekt für mich beendet.
Wer die Schneidedatei für die Dichtung oder geschnittene Dichtungen benötigt, kann sich bei mir melden.
 
Du hast einen Gedankenfehler. Auch der Winkelbereich ändert sich, weil das Pleuel eine endliche Länge hat.
Beispiel Auslass: Wenn Du den Zylinder runtersetzt macht er später auf und früher zu, gleiches gilt natürlich auch für die Überströmer.
Ausserdem: Verdichtung ist schön, wichtiger ist aber der Quetschspalt. Auslitern und ausrechnen musst Du aber auch, und ggf. den Brennraum nachbearbeiten.

Gruß
Hans
 
Nach knapp 2,5l 1:30 Gemisch ist die Drehzahl jetzt bei 7640 U/min im Stand mit einer 20x8 G-Sonic Pro.
Das ist eine Ordentliche leistung für einen low Budget 30ger.
 
Hallo,

das sieht so aus, als wäre da ein Stück von dem Stift, der das drehen des Kolbenringes verhindert , durchmarschiert. Oder ist etwa der ganze Stift weg, dann wird es demnächst gewaltig krachen, wenn der Kolbenring sich in richtung Steuerfenster verdreht hat und dann ausfedert und einkakt.

Ich würd da doch nochmal nachschauen!

Gruß Christian
 
vielleicht mal ein paar post mehr lesen als nur das letzte post und dann eine Bemerkung hinrotzen ....



die wesentliche ist:
mit einer 20x8 G-Sonic 7640 U/min

wohlgemerkt, mit original Abgasumlenker, ohne Reso-Rohr
 
Lieber Kollege, deine Betrachtungsweise ist derart vereinfacht, dass es weh tut.
Würde mich jetzt mal interessieren was an der Betrachtung so falsch ist, dass bei sonst unverändertem Setup die Drehzahl nach der Veränderung 330 U/min höher war und damit die Leistung gesteigert wurde.

Das zweigt zwar nicht WIE hoch die Änderung ist, aber vorhanden ist sie dennoch...
 
Das zweigt zwar nicht WIE hoch die Änderung ist, aber vorhanden ist sie dennoch...
Vorhanden wäre sie nur dann, wenn bei gleichbleibenden Bedingungen das Drehmoment nicht bzw. kaum gesunken wäre. Kannst du das letztere definitiv bestätigen?

Ich nicht, weil durch den Umbau auch Steuerzeiten sich ungünstig (späteres öffnen, früheres schließen) geändert haben. Und welchen Einfluss das auf den Drehmomentverlauf haben könnte, lässt sich kaum abschätzen.

Wie bereits jemand oben angedeutet hat, ist hier dargestellte Umbaumethode bei Motoren mit separatem Zylinderkopf sehr wohl praktikabel. Bei Zylindern mit integriertem Kopf ergäbe sie erst mit weiteren Korrekturen der Steuerzeiten einen Sinn.
 
Mensch Leute,

Supermoto hat doch am Anfang geschrieben daß er es einfach mal probieren möchte. Ob nun das Dehmoment sich verändert hat wird er nicht messen können, daher weiß
er auch nicht ob sich die Motorleistung definitiv geändert hat.
Aber er hat etwas probiert mit Ankündigung und es ist zumindest vorerst noch nicht in die Hose gegangen.
Unter scheinbar ähnlichen Bedingungen hat er eine Drehzahlsteigerung herausbekommen. Da braucht er sich zumindest nicht ärgern daß er es versucht hat.
Das ist doch schon mal was!!

Wäre nur schön wenn Supermoto auch einen Namen hätte oder habe ich etwas überlesen?!

Gruß Malte
 
Vorhanden wäre sie nur dann, wenn bei gleichbleibenden Bedingungen das Drehmoment nicht bzw. kaum gesunken wäre. Kannst du das letztere definitiv bestätigen?
Sorry, aber wenn mit gleichem Prop die Drehzahl hochgegangen ist, dann ist auch garantiert das Drehmoment hochgegangen.
Schliesslich ist P~n^3

Oder wie willst Du die Drehzahl höher bekommen?
 
Nach knapp 2,5l 1:30 Gemisch ist die Drehzahl jetzt bei 7640 U/min im Stand mit einer 20x8 G-Sonic Pro.
Das ist eine Ordentliche leistung für einen low Budget 30ger.

ach ja, an alle die nicht lesen können und nur wieder mist dazwischen posten müssen,

ich bezog mich auf die obige Aussage, deswegen hatte ich oben genau dieses Post zitiert und dort steht wesentlich:
7640 U/min im Stand mit einer 20x8 G-Sonic Pro
und dann
das ist ordentlich Leistung

und auch heute würde ich das noch unterschreiben ...... weil das ist mehr Drehzahl auf die 20x8 G-Sonic gewuchtet als der ZG 26 mit teuerem Auspuff schafft,
ihr könnt mich als Doof darstellen, aber ich bleibe dabei, für einen low Budget Motor mit original Abgasumlenkung eine gute Drehzahl und wenn er zuverlässig läuft und auch noch Lebensdauer hat ... eine deutliche Bereicherung für unser Hobby .....

und als jemand der weiß welche Drehzahl ein GT 33 mit original Auspuff auf eine 20x8 G-Sonic "stemmt" ...
der wird denken boar scheiße dat wat der China Kracher da macht ist ordentlich Leistung ...

der AGM kostet etwa die Hälfte des OS und paßt auf die selben Löcher ...

dazu brauche ich nicht wissenschaftlich werden und auch kein Studium in der Fachrichtung Maschinenbau
 
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