Air Cargo Challenge 2021 – Ein Studentenwettbewerb; München; 06.-09. Juli 2021

acc2021_publication_date_v3.png
Bild_acc2019_1.jpg
Die Air Cargo Challenge (ACC, https://en.wikipedia.org/wiki/Air_Cargo_Challenge) ist ein Wettbewerb, der sich an Studierende der Ingenieurswissenschaften richtet. Er wurde ins Leben gerufen, um das Interesse der Studierenden für die Luftfahrt zu stärken und Praxisbezug zu schaffen. Innerhalb von 10 Monaten muss ein unbemanntes Flugzeug entworfen und gebaut werden, um gegen andere Teams aus der ganzen Welt anzutreten. Die zentrale Aufgabe des Flugzeugs ist der Transport einer Nutzlast.

Wir, die AkaModell München, gewannen 2019 in Stuttgart gegen 26 andere Teams. Als Gewinner ist es der Brauch, dass man die nächste ACC ausrichtet. Daher findet die ACC2021 zwischen dem 06. und 09. Juli 2021 in/bei München statt. Gäste und Zuschauer sind herzlich willkommen, Details dazu wird es rechtzeitig vorher noch geben.

IMG_8883.jpg
Gerne würden wir auch ein paar weitere Teams aus Deutschland begrüßen. Falls ihr also Studenten aus dem technischen Bereich oder auch nur mit Interesse am Modellbau kennt, leitet ihnen doch diesen Post weiter!

Weiteres Werbematerial (PDFs/ PowerPoint) können wir gerne zur Verfügung stellen. Einfach kurz bei uns melden: info@acc2021.de .

Die Teilnahme macht extrem viel Spaß und man lernt viel mehr über Flugzeuge und Teamwork als es in Vorlesungen oder Praktika möglich ist! Dass wir an 6 der letzten 7 ACCs teilgenommen haben, sagt vermutlich alles…

Der Anmeldezeitraum für die ACC beginnt bereits am 1. September 2020.

Wir hoffen, dass ihr euch für die ACC interessiert und wir möglichst viele als Teilnehmer oder Zuschauer nächstes Jahr in München begrüßen dürfen!

Bild_ACC2019_3_mid.jpg


Das Regelwerk gibt es hier:
https://akamodell-muenchen.de/acc-2021/regulations/

News:
www.acc2021.de

oder auf unserer Facebook-Seite
https://www.facebook.com/akamodell/


Ein paar weitere Details zur Flugaufgabe der ACC2021:

Bild_ACC2021_1.jpg
Die teilnehmenden Teams bekommen die Aufgabe, medizinische Notfallgüter (kleine „Blutbeutel“, die mit Wasser gefüllt werden) mit einem unbemannten elektrischen Flugzeug zu transportieren. Das Flugzeug ist zerlegbar, um in einer kleinen Kiste transportiert zu werden.
Beschränkte Platzbedingungen im Zielgebiet geben die maximale Größe des aufgebauten Flugzeugs, sowie die Startbedingungen vor.
Ziel ist es, möglichst viele Blutbeutel schnell zum Einsatzort zu bringen. Am Ende der Mission steht die sichere Landung zur Versorgung von Patienten.

Der Flug wird dabei in drei Kategorien getrennt bewertet:

1. Auf einer maximal 60m langen Graspiste mit der Nutzlast abheben und innerhalb von 60 Sekunden so hoch wie möglich steigen. (Max. 100m) Dabei wird die erreichte Höhe bewertet. Das Flugzeug kann somit im Einsatz möglichst schnell aus dem Bodenbereich wegkommen.

IMG_8058.jpg
2. Im Anschluss wird für 120 Sekunden ein Streckenflug durchgeführt. Mithilfe eines GPS-Loggers wird die dabei zurückgelegte Strecke aufgezeichnet.

3. Nach der sicheren Landung auf dem Landefeld wird das Gewicht der unbeschädigten Nutzlast bewertet.

Um allen Teams faire Bedingungen zu ermöglichen, wird der Antriebsstrang festgeschrieben:
- Ein AXI 2826/10 V2
- maximal 3s Lipo (12,6V)
- 2 Propeller zur Auswahl: APC-E 10"x6" oder Aeronaut 10"x6"

Zusätzlich gibt es einige Bonuspunkte für schnelles Be- und Entladen der Nutzlast, genaue Vorhersage der möglichen Nutzlast,…

Und natürlich gibt es auch schriftliche berichte und eine Video Präsentation, die von unserer Jury bewertet wird und ebenso in das finale Ranking eingeht.


- AkaModell München
Bild_ACC2019_2_mid.jpg


IMG_8028.jpg
IMG_8728.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten