Airbus Elektroflieger geht in Serie

Faszinierend :)
Ich frag mich lediglich ...warum eigentlich Impeller? Damit der Akku noch schneller als eigentlich notwendig geleert wird? Oder hat ein solcher in diesen Dimensionen dann doch einen Wirkungsgradvorteil gegenüber nem schnöden Prop?

Gruß Dieter
 
Ich finde das auch ein tolles Projekt. Airbus könnte da eine Art Vorreiter werden. Ich stelle mir das ganze ohnehin als absolut realisitsch und machbar
vor. Wenn die Akkutechnik noch weiter verbessert wird kann ich mir vorstellen, dass in ein paar Jahren (Jahrzehnten) Kurzstreckenflüge mit Passagier-
flugzeugen elektrisch angetrieben möglich sind. So ein kurzen Flug von beispielsweise Frankfurt nach Hamburg kann man bestimmt mit einer Akkuladung
schaffen. Während der Standzeit am Flughafen kann man den Akku dann laden. Die Kersoinkosten machen ja heute schon den Großteil der Kosten von
Airlines aus, da sollte es schon ein Interesse selbiger an dieser Technik geben.

Jetzt mag das vielleicht noch unrealistisch klingen, aber wir sprechen uns mal in 10-20 Jahren nochmal. ;)
 
Danke für die Info Jürgen!
Hatte ich mich bislang nie mit befasst ...so wie ich das nun auf die schnelle nachlesen konnte, tatsächlich (wie du sinngemäß schreibst) der limitiert möglichen Größe des Antriebs geschuldet. Wieder was dazugelernt.

Grundsätzlich wirklich faszinierende Entwicklung! Wer weiß, wo wir in 30 Jahren angelangt sind?! Beim akkubetriebenen airbus A380? ;)

Gruß Dieter
 
Ich frag mich lediglich ...warum eigentlich Impeller?
Ich denke, Unfallschutz hat be der Wahl des Mantelantriebs auch ein Rolle gespielt. Die Antriebe befinden sich an einer vom Piloten nicht gut einsehbaren Stelle, die Propeller gehen sofort mit voller Leistung in Betrieb, und ein Flugzeug dieser Art steht wohl auch mal auf einem nicht besonders gut gesicherten Vorfeld.
 
Ich denke, Unfallschutz hat be der Wahl des Mantelantriebs auch ein Rolle gespielt. Die Antriebe befinden sich an einer vom Piloten nicht gut einsehbaren Stelle, die Propeller gehen sofort mit voller Leistung in Betrieb, und ein Flugzeug dieser Art steht wohl auch mal auf einem nicht besonders gut gesicherten Vorfeld.
Goldfisch Markus

Unfallschutz? In wie fern? Für die Besatzung/Passagiere wohl ja nicht, da diese Mantelpropeller weit hinter dem Cockpit angebracht sind. Gegen „Dreck“?

Flugzeuge mit (weit größeren und daher näher zum Boden) Propeller, wie C172 und C210 (usw.), hoppeln hier (und nicht nur hier) sehr oft auf buckligen Buschpisten umher. Steine, Sand, Staub…Modder, und Dreck aller Art wie Gras, Blätter … all das liegt dort ohne dass da jemand jemals mit dem Saugstauber vorbei kommt. ;)

Und gelegentlich „parken“ auch mal Tiere im Schatten so einer Maschine, von denen eine gewisse Art auch erst mal verhindert dass der Pilot einfach so zu Fuß zu seiner Maschine latschen kann. :eek:
Oder sie stehen auf oder dicht neben so einer Piste… Die ganz Großen lassen sich auch nicht so leicht „verscheuchen“: Ich weiß von einem Piloten, der konnte nicht aufsteigen weil ein einzelner (!) Elefantenbulle offensichtlich Martin Luther gelesen hatte: Hier stehe ich und kann nicht anders, Amen.
- Mitten auf der Piste! :D

Ob ein Mantelpropeller mehr und schneller Schub abgibt? Keine Ahnung. Denke ich aber nicht. Ich tippe daher eher auf Lärmschutz als auf Unfallschutz.
 

hholgi

User
modell

modell

By the way ...

Das wär doch auch nen nettes Modell ... muss ja nich in 1:1.75sein :D

Aber so mit 1.5m Spannweite ..
 
Naja, Pipistrel ist schon mit einem Marktreifen E-Flugzeug am Markt...
Naja… „Flugzeug“ ist ein recht dehnbarer Begriff. Ein Segler der Firma „Flattermaus“ der es elektrisch bis auf 2000m schafft. Nicht schlecht, aber: Unter einem bequemen „Reiseflugzeug“ verstehe ich was anderes als ein Schneewittchen- Sarg mit Flügeln dran. ;)
 
Ja ist ein Ultralight.. Der WATTsUP!
Ich warte lieber mal bis das was Marktreifes wird und danach erst mal auf einen Anwenderkreis.

By the Way - Pipistrel ist ein etablierter Hersteller. Die Panthera wird ein netter Flieger.
 
Ob ein Mantelpropeller mehr und schneller Schub abgibt? Keine Ahnung. Denke ich aber nicht. Ich tippe daher eher auf Lärmschutz als auf Unfallschutz.
Ich tippe als Grund eher darauf, dass der Hersteller "Airbus" heisst und nicht Piper, Cessna oder sonstwer Propellerschrauber.
Der Flieger sieht geil aus, aber Reichweite und Flugzeit werden dem nicht gerecht, somit ist der von vornherein eigentlich nicht wettbewerbsfähig ausgelegt.

Trotzdem gehen die 100 bestimmt weg. In der Marktnische für die ganz besonderen Dinge zählt die Einzigartigkeit. Eher Tesla Roadster als e-Golf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten