Aircombat Einstieg 2022 Tipps und Fragen

Ewald

User
Hallo zusammen,

es gibt ja einige Interessenten für die Saison 2022.

Ich möchte Euch hier die Gelegenheit geben Fragen zu stellen und Tipps zu bekommen.

Also zum Einstieg ein paar Materialquellen:

EPA:
J22 - http://www.epp-flugmodelle.de/produ..._epa-aircombat-einsteigermodell-fvvs-j22.html
Diverse EPA taugliche Modelle von Marek aus Polen: https://www.napolskimniebie.pl/pl/c/ESAEPA-Warbirdy-WW2/16?currency=EUR

WW2:
Von Igor gibt es gute Modelle https://www.facebook.com/kibermodel


Gruß Ewald
 
Hallo,
was ich immer schon einmal fragen wollte, aus welchem Material der Streamer ist
und welche Länge er hat.
Gibt es auch alternative Materialien dafür z.B. Bänder aus Krepp-Papier?
Ich wollte den Streamer mal einem relativ einfachen Epp-Flieger befestigen
und mal ein paar Runden drehen um zu sehen, wie das Flugverhalten sich ändert.
Vielleicht kann ich aus meinem Verein auch mehrere Mitglieder begeistern.
Danke für die Beantwortung der Fragen.
Guten Flug, Falko.
 
Hallo Falko

Der Streamer ist aus diesem Material:


Bei EPA ist er 12m lang, genau wie bei der WWII Klasse.

Allerdings wird die 20mm breite Rolle noch aufgeschnitten.
Bei EPA in 3 Teile, also etwa 6,5mm breit, bei WWII nur einmal in der Mitte, also etwa 10mm.
Dazu benötig man einen Streamer-Schneider.
Diesen hier z.B.




Gruß
Enrico
 

Ewald

User
Hi Falko,
ich sehe Du kommst aus der Berliner Ecke - wir waren auch schon ein paarmal in Vehlefanz zum Aircombat Wettbewerb beim www.fsg-vehlefanz.com Vielleicht finden sich dort ein paar Gleichgesinnte.

Gruß Ewald
 

axgi

User
Moin
Das grenzt ja schon fast an Diskiminierung😉
Von Igor gibt es auch WW1 Modelle: Klick
Sonst mal hier im Forum nach WW1 schauen. Von Pläne über Fräsdaten bis hin zu Teilesätze gibt es einiges. Zur Not die Autoren einfach anschreiben. Die meisten beißen nicht 🤓

Gruss, Axel
 
Hallo Enrico, habe bei www.mg-modellbau.de fertige
Streamer (20 Stück) gefunden, die sollten zum Probieren
genügen.
Danke.
Hallo Ewald, habe mich gerade dem MfC Süd in Schünow
angeschlossen, da ich aus dem Süden von bin. Also werde
gerne, wenn ein Wettbewerb in Vehlefanz ist, vorbei
kommen und zuschauen.
Vielleicht finde ich auch Interessenten in meinem Verein..
(Kenne noch nicht alle Mitglieder.)
Danke.
LG, Falko.
 

Ewald

User
Hallo Falko,

für 2022 ist derzeit kein offizieller Wettbewerb in Vehlefanz geplant. Einfach mal Kontakt aufnehmen und ne Spaßrunde fliegen.

Gruß
Ewald
 
Hallo,
könnt ihr bitte eine kleine Liste von Brushlessmotoren einstellen,
die für EPA geeignet wären.
Habe in meinem EPA (geeigneten) Flieger einen Torcster A2822/17-1260 (38g)
mit 10A-Regler, Prop 8x4,3'' und einen Akku 3s1250mA.
Habe am Wochenende mal die Flugzeit ohne Streamer getestet.
Komme auf die Zeit von 7-8 min, aber am Ende geht nichts mehr.
Ich denke, daß beim Prop und beim Regler Optimierungsbedarf besteht.
Danke. Falko
 
Hallo Falko,

der Turnigy L2210C-1200 funktioniert mit einer 8x3,8 oder 7x5 Luftschraube,
oder der Turnigy D2822/14.
Es gibt auch noch Markenlose Chinamotoren 2210 zwischen 1200 und 1400KV.
Der EMAX MT2206 II 1900 CCW mit einer 6x4.
Alle Motoren dann aber an einem Regler mit mindestens 18A.
Das der Akku ziemlich leer wird ist normal.

Gruss Lutz
 
Hallo zusammen!

Ich finde die WW1 Kategorie spannend. Gibt es jemanden aus der Region Mainz, Rhein-Main der da aktiv ist und mir das ein bisschen zeigen könnte? Oder wo findet man geplante Events für 2022?

Viele Grüße,
Ronald
 

Ewald

User
Hallo Ronald,

die Terminplanung für2022 läuft im Moment. Erste Terminpläne gibt es demnächst hier im Forum. Allerdings ist der Rhein Main Bereich noch etwas entwicklungsfähig. Unser Spacy (rcn- name) ist derzeit nicht aktiv.

Gruß
Ewald
 
Moin Ewald

Wir sind bei Georg gut beraten worden und steigen mit der Zero von Igor in die Saison. Der Plan ist mit Junior (11) die ersten Combats in Soltau und Stade zu fliegen... bis dahin sollten die Zeros noch viele schöne Flüge machen... denn der Flieger ist echt fast zu schade für harte Fights. Aber Bestimmung ist Bestimmung😎

Viele Grüße aus Stade,
Andreas
 
Hallo zusammen,
und ja, bin tatsächlich zwar verschollen aber noch am Leben. RolandL, stimmt, Pfalz und Rheinhessen sind selten im Aircombat WWI zu sehen. Ich bin seit zwei Jahren im Raum Speyer angesiedelt, wenn das dir eine Stunde zu fahren wert wäre, könnten wir uns hier mal treffen.

Allen hier gute Wünsche zum neuen Jahr, man gibt sich ja mittlerweile mit wenig zufrieden.

Henner
 
Hi !
Ich wollte mal noch einen Tipp abgeben :


Habe mit dem Motor gute Erfahrungen gemacht. Ist vom Stator her das, was sonst so unter 3530 läuft, wiegt aber auch nur 50g. Also entweder an 3s dann der totale Stromsparantrieb für EPA (gibts auch als 1300 kv Version), ich hab ihn an 4s 1800 mAh mit einer 7x5, dreht etwas höher als meine 2,5er (um die 17500) und läuft so in etwa 4 min Vollgas. Wenn man den akku anpasst, müsste der dann auch für WWII gehen und ist dabei sau leicht.
Ist zwar nicht Wettbewerbserprobt, aber vielleicht will ja noch einer mal testen..
Viele Grüße, Sebastian
 

Krauti

User
Der brennt stumpf durch ;)

Ein 3530 hat einen 2810er Stator und funktioniert auch nur weil wir mit richtig Spannung rein gehen und Motoren mit wenig KV nutzen. Als 3s oder 4s ist das ne Heizung an regelkonformer Luftschraube. Bei 5" Steigung darf man nämlich nur 14400rpm. Abwürgen oder zu kleine Schraube mit weniger Steigung.

Ich glaube kaum, dass der für Aircombat taugt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
Dachte auch eher an den 1300er für 3s im EPA Modell, da der Motor auch um die 50g wiegt und elektrisch ziemlich überdimensioniert ist, was ja bei der verfügbaren Leistung lt. Reglement einen ziemlich guten eta ergeben müsste.
Da der Motor dann ja nur bei ca. einem Drittel des angegebenen Maximalstroms betrieben wird müsste das gut Flugzeit bringen.

Zum WWII : Ich nahm an, wenn ein V am Boden mit der 7x5" so schnell darf, darf der E das auch. Da hätte ich nochmal ins reglement schauen sollen, entschuldige. Mit ner breiten 7x4 müsste es aber gehen, klar, ne 8x5 macht keinen Sinn bei dem Ding an 4s, dann doch eher auch der 1300er oder 3s. Der Antriebsstrang wird mit einem Copterregler aber echt sauleicht, für so kleine Flieger wie eine Caudron wär das doch was.
Im Fesselflieger hatte ich beim 1700er so ca. 27A im Flug bei 4s mit der 7x5, das Modell flog dabei 130 km/h, sind dann so ca. 19-20 k rpm. Das ist nicht soo schlecht vom Wirkungsgrad. Aber wie schon von dir Festgestellt : die PSS passt nicht..

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Muss den mal nochmal messen, an 3s und 8x4,5 Copterprop oder 8x5 müsste der 1700er gut gehen.. Rechnerisch kommt der so gut hin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten