Aircombat Wettbewerb beim MFC Eschweiler am 02.07.2016

Hallo Piloten,


Am 02.07.2016 findet zum ersten Mal der AirCombat Wettbewerb beim MFC Eschweiler nahe Aachen statt. Das Gelände ist super für uns geeignet und der Verein freut sich darauf, uns kennenzulernen.


Link zum Verein:
www.mfc-eschweiler.de

Anfahrtbeschreibung:
http://www.mfc-eschweiler.de/index.php/verein/anfahrt


Wer campen möchte:
Der Verein kann bis zu ca. 40 Stellplätze zur Verfügung stellen, bittet aber darum, dass Ihr Euch schon im Vorfeld zum Camping anmeldet (gut wäre eine Woche vorher). Eine Netzversorgung (230V) ist tagsüber von ca. 8:00-18:00 Uhr vorhanden (Aggregat). Wasser (kein Trinkwasser) und Toiletten stehen ebenfalls von Freitag bis Sonntag zur Verfügung.

Der Verein hat mir ausserdem noch eine Liste mit möglichen Hotels zugeschickt. Wer im Hotel übernachten möchte, schickt mir bitte einfach eine kurze PN. Ich leite Euch die Liste dann weiter.

Samstag morgen bietet der Verein ein kleines Frühstück an und für Mittagsverpflegung und Getränke (Wasser, Cola, Fanta, Bier,…) gegen einen kleinen Obolus wird natürlich auch gesorgt.

Bitte denkt an die Lärmpässe für Eure Modelle! Wer (noch) keinen hat, kommt bitte bis 8:30Uhr zum Platz, dann erstellt der Verein einen Lärmpaß für Euch. Geeignetes Equipment ist vorhanden.


Der Ablauf ist folgendermaßen geplant:

8:30 Uhr – Anreise / Lärmpässe erstellen
bis 09:30 Uhr - Anmeldung
ca. 10:00 Uhr - Briefing
ca. 10:30 Uhr - Start des ersten Wettkampfs


Startgeld wie immer:
1. Klasse 10 Euro
2. Klasse 5 Euro
3. Klasse 5 Euro


Meldet Euch fleißig an! :D

Pilotenliste:
1. Marko S., WWI, WWII + EPA, 2,4GHz
2. Ewald H., WWI, WWII + EPA
3. HaJue WWI, WWII, EPA, 2,4
4. Uwe WW2, 2,4
5. Rainer WWI und WWII

Abgesagt:
6. Jörg, WW1 und EPA (2.4gHz)


Gruß
Marko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ewald

User
Hallo Marko,

ich bin auch dabei.
2. Ewald H., WWI, WWII + EPA

Gruß
Ewald

P.S. E-Flieger brauchen keinen Lärmpass oder?
 
E-Flieger sind nicht soooo laut

E-Flieger sind nicht soooo laut

Hallo Ewald,

Nein, E-Flieger brauchen keinen Lärmpass. Wenn die an die Lärmgrenze kommen, ist ganz übel was kaputt. :D

Gruß
Marko
 

Gizmo

User
Anmeldung

Anmeldung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne meinen ersten Aircombat-Wettbewerb bestreiten😆.

- Jörg, WW1 und EPA (2.4gHz)

Für WW1 habe ich zwei Electrify Nieuport XI und für EPA zwei
Hacker Warbirds (Zero, Hellcat) mit den Plattenrümpfen vorbereitet.

Ich bin sehr gespannt.....

Viele Grüsse,
Jörg
 
Hallo Jörg,

herzlich willkommen bei uns!
Ich flieg auch 'ne Nieuport XI. Freue mich schon auf's "Vergleichsfliegen"! :)
Wenn Du noch Fragen hast, meld' Dich einfach per PN oder gleich hier im Forum.

bis bald
Marko
 

Gizmo

User
Hallo Marko,
vielen Dank!

Im Moment fühle ich mich ganz gut vorbereitet. Das wird sich vermutlich nach dem ersten "Vergleichsfliegen" ändern....dann werde ich Euch vor Ort mit Fragen löchern😆!

Meine Nieuport hat ein 3S Set-Up. Mit 9" Prop wird damit das PSS Limit ziemlich genau ausgereizt.
Ich hoffe das so zumindest der Antrieb halbwegs konkurrenzfähig ist....


Bis Samstag bei hoffentlich bestem Flugwetter - der ganze Regen sollte ja bis dahin verbraucht sein.....

Jörg
 
Abmeldung

Abmeldung

Hallo zusammen.

Bin an dem Tag auf der Autobahn in Richtung Urlaub. :cool:

Wünsche allen viel Spass und Erfolg.

Gruß aus Melle
 

Ewald

User
So - der Wagen ist gepackt. Die Route geplant.
Ich freu mich auf morgen.

Gruß
Ewald
 

Gizmo

User
Muss mich leider abmelden

Muss mich leider abmelden

Hallo,

mein Auto ist auch schon gepackt.....aber jetzt ist gerade etwas unvorhergesehenes
passiert und ich muss morgen früh erstmal zum Tierarzt (....ich bin allerdings nicht
der Patient!!!).

Sorry für die kurzfristige Absage! Ich hoffe Ihr lasst mich trotzdem bei einem der
nächsten Wettbewerbe mitfliegen.

Also, Nr.6 Jörg muss leider absagen!

Viel Spaß morgen!

Jörg
 
Schön war's!

Schön war's!

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden vom FMC Eschweiler! Trotz geringer Teilnehmerzahl hatten wir gestern einen tollen Wettkampftag bei Euch! Die Unterstützung durch die zusätzlichen Schiris war super und die Verpflegung ebenfalls! Durch die ganzen Helfer konnten wir mit allen anwesenden Piloten die Runden fliegen und sind so auch entspannt durch alle Wettkampfklassen gekommen.

Das Wetter war eine kleine Herausforderung, aber auch da hat meiner Meinung nach alles den Umständen entsprechend gut geklappt.
Da der Wind über den Tag eher zunehmen sollte, haben wir gleich mit EPA angefangen. Das war für mich nicht wirklich von Erfolg gekrönt, weil mein erstes Modell leider nicht gut flog und sich nach kurzer Zeit Richtung Erdmittelpunkt verabschiedet hat. Die Überbleibsel gehen wohl in die Tonne. Mein zweites Modell, meine altgedient HK Mustang, hätte da gerne länger mitgespielt, aber wegen Unwucht der Motorwelle hat sie sich recht schnell auseinander vibriert und so war EPA für mich eher ein Desaster.
Durch den starken Wind mit entsprechend noch stärkeren Böen war das Anfliegen der Bodenziele in WWI extrem schwierig, so dass in dieser Klasse glaub ich keiner ein Bodenziel erwischt hat. Ich habe bei einem meiner Versuche mit meiner Nieuport leider das Fahrwerk überfordert und sehr stark plastisch verformt. Ausserdem habe ich beim folgenden Überschlag nach dem Aufsetzen mein Seitenruder verloren, was sich vor Ort nicht reparieren ließ. :cry: In der Folge waren nicht mehr genügend WWI Piloten am Start, aber dafür konnte keiner der Anwesenden etwas.
WWII war da schon besser. Das Starterfeld war übersichtlich, aber trotzdem fanden sich Combatanten, die sich innig lieb hatten und gemeinsam zu Boden gingen. :D Das war aber eher die Ausnahme. Uwe hatte mit seinem Material Probleme und konnte nur bedingt mitspielen. Für mich ganz persönlich lief es aber super. Ich habe mich mehrmals mit Rainer minutenlang verfolgt bzw. gejagt. Das hat sehr viel Spaß gemacht und ist genau der Grund, weswegen ich Aircombat liebe. :cool: Weil ich in den ganzen Durchgängen als einer der wenigen überhaupt auch zwei Cuts gemacht hatte (einen bei Rainer :D) und weil das Starterfeld so übersichtlich war, habe ich mich am Ende sogar auf dem ersten Platz bei WWII wiedergefunden! Was will man mehr? :cool:
Bis (wirklich ganz kurz) nach dem Finale in WWII ist auch alles trocken geblieben. Beim danach folgenden Wolkenbruch konnten wir uns unter den großzügigen Pavillon retten, was ein Absaufen der Combatanten und der Modelle verhindert hat. Auch dafür nochmal ein großes Dankeschön an den Verein!
Ich freue mich schon darauf, nächstes Jahr wiederzukommen!

Grüße
Marko
 

rchajue

Vereinsmitglied
Es hat Spaß gemacht!

Es hat Spaß gemacht!

Vielen lieben Dank an den Verein und all die freundlichen Helfer und besonders das Höhenrettungsteam! Besonders schön war auch, dass alle sehr interessiert an unserem Sport waren, Fragen gestellt und zum Teil sogar unsere Regeln gelesen haben. Chapeau!
Auch ich würde gerne nächste Jahr wieder nach Eschweiler fahren. Dann hoffentlich mit mehr Leuten und vielleicht finden sich ja auch ein paar Mitstreiter im Verein. EPA ist ja nicht aufwändig ;)
Ich habe auch nur in EPA was gerissen. Zweiter Platz hinter Ewald mit einem Punkt Abstand! Es sei ihm gegönnt. Der Marco wollte ja nicht richtig mitspielen :p
Interessant war, dass ich mich bei dem Wind mit der etwas trägeren Hobbyking Mustang wohler gefühlt habe als mit der agileren MIG3.
 

Ewald

User
Hallo,

mir hat es auch einen Riesenspass gemacht. Vielen Dank an den Verein - war super nett in Eschweiler.

Der Wettbewerb war klein aber fein. Danke an Hajue fürs vorbeilassen :)

Bin super zufrieden und freu mich aufs nächste Jahr.

Thomas B. hat uns am Nachmittag noch die MB3 vorgestellt - geht wirklich super der Flieger http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/560567-EPA-Martin-Baker-MB-3-in-Depron

So kann man mit einfachsten Mitteln zum EPA Flieger kommen.
Gruß
Ewald

P.S: Auch von Thomas vorgestellt: Die Bugatti 100p http://modell-aviator.de/downloads/bugatti-100p-als-speedmodell-aus-depron/
 
EPA Einsteiger-Modell

EPA Einsteiger-Modell

Das stimmt! Tolle Flieger, die der Thomas uns da vorgestellt hat. Da ich ja in EPA Material-Verweigerung hatte, werde ich mir so ein gutes Stück wohl mal zulegen. Bin sehr gespannt!

Gruß
Marko
 
Ergebnisse und mehr

Ergebnisse und mehr

Hallo,
die Ergebnisse hatte ich gestern schon eingetragen.

Der Wettbewerb in Eschweiler war eine Primiere.
Das Gelände für uns sehr gut geeignet. Der Verein hat sich viel Mühe mit uns gemacht. Danke nochmals dafür. Das nächste Jahr werden wir hoffentlich mit mehr Piloten am Start sein.

Wie lief es bei mir:

Bei EPA nur zugeschaut und dem Hauptschiri etwas beigestanden.
Nach zwei Runden hatte ich leider das Teilnehmerfeld durch Selbstmorde stark reduziert. Der Wind war schon heftig, aber für EPA noch gut fliegbar.
Cool war HaJü, der den Motor bei einem Modell auf Entenmodus eingestellt hatte. War schon witzig, wenn das Modell nach dem Werfen zurückkommt.

Dann kam WWI
1. Runde: ja bei einem Anflug auf die Bodenziele kam der Springboden oder eine Boe, jedenfalls wurden die Sollbruchstellen getestet. Bild 70 vom Verein
Nach 5 min Stiele tauschen, ging es in die
2. Runde. Da lies ich mir den Streamer von Ewald klauen, und so hat er verdient gewonnen. Er war auch bei den Bodenzielen mutiger, aber die Anflüge waren nur Lotterie. Wegen dem Wind hatten wir sie etwas weiter als sonst weggestellt.
3. Runde wurde gestrichen, da nur noch Ewald und ich einsatzfähige Modelle hatten.
Marko und HaJü hatten kleinigkeiten an den Modellen.

Dann WWII:
1. Runde, ja Streamer verschenkt, volle Zeit, Flieger heil, alles gut.
2. Runde, beim Start Ewald gejagt bis er im Weg rum stand. Die Corsair stellte meinen Propeller ab. Ja, als umdrehen und zum Landefeld zurück. Bei ca. 40 kmh Rückenwind wurde es keine schöne Landung, sondern eine stehende Acht. Und der Wind schubste die B6N über die SL. Wirklicher Schiet.
Modell kaputt und -200 Punkte :cry: :cry:
3. Runde, viel mit Marko gekabbelt, aber nix gerissen. Streamer behalten. :)
4. Runde, wieder den Streamer verschenkt. Böser Marko. :eek: Dann den eigenen Streamer aber wiedergeholt, Schadensbegrenzung. :)
5. Finale, das Feld war sehr übersichtlich, die meiste Zeit war ich mit Ewald allein. Er war mit einer Thun mit 2,5er Setup ähnlich schnell, aber nicht so wendig. Am Anfang als mein Möterchen noch zu fett lief, war er geringfügig schneller, was sich aber so nach und nach änderte. Zwei Cuts durfte ich machen, dann war der Rest zu kurz und wir flogen eigentlich die letzte Minute nur noch spazieren.

Das Fliegen bei dem Wind war anspruchsvoll, aber gut möglich. Durch die Übersichtlichkeit am Himmel, musste man direkt jagen, so auf Verdacht rumfliegen und auf Gelegenheiten lauern, brachte nix.

Rundrum ein guter Wettbewerb, das nächste Jahr mit mehr Piloten und weniger Wind, das wäre klasse.

Rainer

P.S. Squadwertung kommt morgen.
 

Ewald

User
Bilder

Bilder

Hallo Frank,

die Bilder sind echt sehr gut geworden. Respekt!

Gruß
Ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten