Airfish-Kopie - Welcher brushless-Motor?

Hallo

Ich habe eine Airfish-Kopie die ursprünglich mit einem Graupner-Speed Bürstenmotor und NiCad-Akkus geflogen wurde.
Nun möchte ich das Modell auf einen moderneren Antrieb umbauen.
Im Fundus hätte ich noch einen OS Aussenläufer Typ 3810-1050. Frage: Kann die Welle umgekehrt eingebaut werden, so, dass die Befestigungsschrauben von der Rumpfspitze her zugänglich wären? Oder brauche ich zwingend einen Innenläufer?
Ich denke 3S wären als Akkus genügend. Falls dies mit dem vorhandenen Motor nicht klappt, was wäre die Alternative bzgl. Motor? Muss kein 100.-- EUR Teil sein!

Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • OS Motor 3810-1050.JPG
    OS Motor 3810-1050.JPG
    485,8 KB · Aufrufe: 143
  • Airfish Rumpf.JPG
    Airfish Rumpf.JPG
    440,4 KB · Aufrufe: 128

GC

User
Wenn es ein Speed-Airfish werden soll, dann nimm 3s;). Ansonsten dürften auch 2s reichen. Einen Innenläufer brauchst Du nicht. Bei allen Außenläufern kann man die Welle anders herum montieren. Wenn sie festgeklebt ist, dann ist das Drehen etwas aufwendiger.

Viel Spass mit dem Luftfisch.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Danke für das Video!


Genau solche bebilderte Berichte findet man hier in :rcn: ;)
ggf auch im Magazin.



Ok nicht 100% gleich!
Wir nehmen etwas Krepp, kleben es auf den Mitnehmerflansch um die Stellung der Gewinde anzuzeichnen
und ritzen dies nicht in die eloxierte Oberfläche
Des Weiteren braucht man(n) für solche Stiftschrauben keinen Akkuschrauber (= typisch amerikanisch ;) )
Auch pressen wir nicht immer gleich die Welle via Schraubstock in den Mitnehmerflansch.
(oft genügt hier ein kurzes zentrales erwärmen und man hat einen Schiebesitz.)



Aber prima, dass du es geschafft hast! :) :cool:
100 P.




Gruß
Andreas
 

GC

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten