AirSoft Stick Akku Nuprol Power Series LiPo Akku 11,1V 1450mAh 30C / 60C

Hi,

da die Rümpfe der F5J Modelle ja immer enger werden, bin ich mal auf die Suche nach Akku-Alternativen gegangen. Im Netz bin ich dann über Stick-Akkus für Airsoft Waffen "gestolpert".
Das Nuprol Power Series LiPo Akku 11,1V 1450mAh 30C sah von den technischen Daten sehr interessant aus. Also hab ich mal probeweise eines bestellt und hab es "getestet".

Zuerst hab ich das Akku zweimal sanft am Lader geladen und entladen und dann noch einmal geladen und dann mit 2C entladen. Schon da bin ich etwas skeptisch geworden, dann mein Ladegerät hat einen rund 7 mal so hohen Innnenwiderstand wie bei meinen anderen 1200mAh Akkus angezeigt.
Der Test im Modell hat dann vollständig zur Ernüchterung geführt. Der Antrieb zieht sonst an einem 3S Akku rund 35A. Die Belastung ist also deutlich unter dem Wert von 43A den das Akku laut Hersteller bei Dauerentladung liefern soll. Das auf 35°C vorgewärmte Akku ist sofort auf unter 10V eingebrochen (siehe Log) und hat dann bei rund 25A dicht gemacht.
stickAkku.png

Schade, da hat der Akkuhersteller beim Messen wohl sehr viel Phantasie gehabt! Ansonsten hätte das wohl mein Lieblings F5J Akku werden können.

Viele Grüße
Peter
 
Viel versprechen aber wenig leisten !

Welcher Lipo hersteller gibt die richtigen werte ???

Und was halt ihr von z,b, 95C 750 mAh lipo mit nur 16 AWG anschlusskabel und ein XT30 stecker !
 
Naja, die Hersteller haben halt verstanden was es heißt: "die Werte sehen schon mal gut aus". Liest man ja immer wieder. Nicht dass ich diese Praxis damit gut heisse, aber wir fahren halt auf Werte ab, obwohl wir wissen müssten, dass keiner etwas verschenken will.
Aber danke für die Info.

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten