airtech-factory
User gesperrt
Hallo,
gestern habe ich auf der Jetpower meine neue MB 339 von C&C in Empfang genommen.
Nach der heutigen Durchsicht muss ich feststellen das Bruno und Daniel sich doch einige meiner Verbesserungsvorschläge zu Herzen genommen und umgesetzt haben.
Als erstes fällt das niedrigere Gewicht auf, das neue Modell wiegt jetzt nur noch 8,73kg ( komplett mit Steckung und Kabinenrahmen).
Da sind über 2kg weniger als die alte Version. Da viel von der Gewichtseinsparung im Heckbereich erfolgt ist bin ich zuversichtlich die bisher nötigen 900gr. Blei in der Nase noch weiter reduzieren zu können.
Die Gewichtsreduzierungen wirkten sich nicht auf die Festigkeit der Oberfläche aus, die Teile sind genauso druckfest wie die der ersten Version.
Alle Teile passen hervorragend und spaltfrei auf Anhieb, die Nähte sind verspachtelt und der Flieger ist grundiert.
Das CFK Steckungsrohr bersteht nun aus Sichtkohle und ist beschichtet. Dadurch lässt es sich besser in die Hülsen schieben und man bekommt keine schwarzen Finger mehr.
Der Tank ist nun auch nicht mehr fertig verklebt, es liegt ein Einbauset bei.
innere Verarbeitung im Flügel:
Zusammenbaubericht gibt es nicht da schon vorhanden, aber ich stelle Bilder meiner persönlichen Änderungen ein, die in dieses Modell einfliessen.
Hier die aktuellen Bausatzgewichte:
Flügel links 1950gr
Flügel rechts 2020gr
Höhenleitwerk mit Steckung 620gr
Seitenleitwerk mit Steckung 362gr
Rumpf komplett mit Cockpitrahmen 3320gr
Steckungsrohr 467gr ( recht schwer, mal sehen ob Alu leichter wird...)
Finnen am Rumpf 90gr.
Alleine beim HLW und SLW ergibt sich bereits eine Einsparung von 520gr, die alten Teile wogen 1500gr, die neuen 982gr ( plus etwas Farbe die noch drauf kommt).
to be continued......
gestern habe ich auf der Jetpower meine neue MB 339 von C&C in Empfang genommen.
Nach der heutigen Durchsicht muss ich feststellen das Bruno und Daniel sich doch einige meiner Verbesserungsvorschläge zu Herzen genommen und umgesetzt haben.
Als erstes fällt das niedrigere Gewicht auf, das neue Modell wiegt jetzt nur noch 8,73kg ( komplett mit Steckung und Kabinenrahmen).
Da sind über 2kg weniger als die alte Version. Da viel von der Gewichtseinsparung im Heckbereich erfolgt ist bin ich zuversichtlich die bisher nötigen 900gr. Blei in der Nase noch weiter reduzieren zu können.
Die Gewichtsreduzierungen wirkten sich nicht auf die Festigkeit der Oberfläche aus, die Teile sind genauso druckfest wie die der ersten Version.
Alle Teile passen hervorragend und spaltfrei auf Anhieb, die Nähte sind verspachtelt und der Flieger ist grundiert.
Das CFK Steckungsrohr bersteht nun aus Sichtkohle und ist beschichtet. Dadurch lässt es sich besser in die Hülsen schieben und man bekommt keine schwarzen Finger mehr.
Der Tank ist nun auch nicht mehr fertig verklebt, es liegt ein Einbauset bei.
innere Verarbeitung im Flügel:
Zusammenbaubericht gibt es nicht da schon vorhanden, aber ich stelle Bilder meiner persönlichen Änderungen ein, die in dieses Modell einfliessen.
Hier die aktuellen Bausatzgewichte:
Flügel links 1950gr
Flügel rechts 2020gr
Höhenleitwerk mit Steckung 620gr
Seitenleitwerk mit Steckung 362gr
Rumpf komplett mit Cockpitrahmen 3320gr
Steckungsrohr 467gr ( recht schwer, mal sehen ob Alu leichter wird...)
Finnen am Rumpf 90gr.
Alleine beim HLW und SLW ergibt sich bereits eine Einsparung von 520gr, die alten Teile wogen 1500gr, die neuen 982gr ( plus etwas Farbe die noch drauf kommt).
to be continued......