airtech-factory´s Northrop F-5 Tiger 1:4,2

Moin moin,

meine F-5 von Tomahawk ist jetzt auch endlich angekommen!:)
Ich dachte allerdings das sie etwas größer ist!:( Weiß noch nicht wie ich da die zwei 140RX reinbekomme!
Foto.JPG

Gruß, Sebastian.
 

pjotr

User
E oder A- Version ??

E oder A- Version ??

Moin Sebastian,

ja schön !! .. dann kann´s ja losgehen.

Ich sehe die Farbwahl ist auch schon getroffen wird wohl ne PS in E-Version so wie´s aussieht !!

Gruss Peter
 
Toller Flieger Jörg!
Jetzt verstehe ich, warum Du ein neues Auto brauchtest :D
So eine Maschine mit einer (wellenfreien;)) PS-Lackierung würde mir gut gefallen.

Gruss
Joe

P.S. Warte noch auf die Einladung zum Erstflug !
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Na Ihr decal-Künstler,

ja ja ja, matter lack und decals, das ist so, als würdet Ihr versuchen, eine Glasscheibe auf Altstadt Kopfsteinpflaster zu hämmern, so das sich die scheibe den Konturen der Stein anpasst. ohne das die scheibe zu bruch geht...

das gefährliche silbrige sieht man nur im flachen betrachtungswinkel, wenn die folie nur so leicht sichtbar ist und sich vom untergrund abhebt...dann ist das normal....nur eben das silbrige oder milchige nicht. SOL lässt die "Glasscheibe" weich werden, so wie die Hitze beim Tiefziehen. dann legt sich die folie in die Konturen. das geht aber nur bis zu einer geiwssen Rautiefe....

schwarze decals müssen nicht unbedingt mit wasserlack abgesperrt werden, angefressen werden nur die weißen oder bunten großflächigen. ABER!!!! der klarlack kann die farben leicht ändern, das heisst dass das grün um das decal herum heller oder dunkler wird und unter der folie eben nicht. dann zeichnet sich das auch ab. darum ist es dann doch wieder besser mit wasserlack abzusperren oder VOR den decals einmal mit transparentem basislack drüber. das gibt erstens eine glatte oberfläche und zweitens verhindert es das umfärben des lackes.

beim benutzen von wasserabsperrlack müssen aber die decals vollends silberfrei sein. läasst man den absperrlack weg und suppt den mattlack drüber und das schön nass, dann krabbelt der oft durch die decals folie und lässt das silbrige auch verschwinden. geht aber nur bei schwarten decals und kleinen weißen oder bunten schriften. nicht bei großen vollflächigen decals wie staffelzeichen usw.

IMMER erst maskier- und lakcierarbeiten machen, dann decals....auf decals kann man NICHT abkleben. das gilt auch für die Rubbler!!!!!!!!!!!!!!!

wenn man den klarlack zu dünn aufträgt, dann zeichnet sich die folie auch ab. die muss eigentlich etwas eingeschwemmt werden. oder nach dem ersten gang noch mal mit 2000er drüber fuzzeln und nen zwieten gang lack. wenn man es richtig macht, ist die folie null sichtbar.

weathering auf die decals direkt wird mit 25 jahren gefängnis bestraft.....das geht nicht. die ölpampe oder kreide bleibt an den 0,03 mm hohen kanten der folie hängen und macht die kanten voll sichtbar, außerdem nimmt die folie die ölfarbe anders an, als das grün drum herum...

weatering immer auf den endlack...es gibt nur ganz wenige ausnahmen...

rubbler: ja...auf balsaholzflächen mir papierbespannung etwas schwierig....auf voll gefk sandwich geht. NICHT rubbeln wie ein Ochse, ohne viel druck und dafür etwas länger. ihr müsstet das ja irgendwo her kennen......die trägerfolie darf sich NICHT verformen bzw. durch den druck nach oben wölben. auch wenn die rubbler nicht komplett miclhig werden, sind sie schon von der trägerfolie gelöst, trägerfilm vorsichtig an einer seite hochliften und beobachten, ob alle buchstaben kleben bleiben, wenn nicht, papier zurück und noch mal nachreiben. wenn alles gut, dann das schutzpapier nehmen und das noch mal drauf legen und mit finger nachreiben. das dann so trocknen lassen und die klebstoffreste nächsten tag mit reinigungbenzin vor sichtig entfernen. nicht nass einkladdern und abwischen, sondern mit weichem tuch und finger tip abtupfen. bei ganz kleinen schriften eine rolle aus zellstoff basten, durchmesser so 4-5 mm, die dann etwas tränken und rollend die kleberreste entfernen. krabbelt das benzin unter die schriften und löst den kleber auch dort, fliegt mal ein buchstabe weg.

Euer Tailormade-team, auch am sonntag für euch da....trallaliiii----trallalaaaaaaahhh....
 
Hi Ralle, wenn man die Scheibe heiß genug macht, geht's auch auf Kopfsteinpflaster :D :D nee im Ernst... Schön so genau machen wie Du es sagst, dann klappts immer ;)

@Jörg: Coole Idee... Fußabdrücke:)
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Jörg,

aber wer kommt den mit schmutzigen Schuhen aus dem Cockpit ???
Schuhabdrücke in die andere Richtung hätte ich schon ehr verstanden.

Gruß aus Coesfeld
Andreas

Hallo Andreas,

also die Abdrücke kommen von der Nasenleiste, werden nach hinten schwächer weil sich der Dreck abläuft... ich denke mal kein Mechaniker klettert über die Landeklappen auf den Flügel ...

Also -> correct way!

Gruß
Jörg
 
Hallo Ralle,

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe die rubbelbilder gestern bekommen und gleich mal ausprobiert.

Das Ergebnis ist Super und genauso wie erwartet. Völlig frei von irgendwelcher Trägerfolie und schön matt :)

Am Anfang sind mir die Schriften "verwackelt" dann habe ich die ausgeschnittenen kleinen Schriften auf die entsprechende stelle gelegt, nen tesa drüber geklebt und dann drüber gerubbelt. Danach alles abgezogen und Super Ergebnis.

Ich kann die rubbelbilder uneingeschränkt empfehlen!!!
 
Hier mal ein Bild - leider nur mit´m Handy gemacht.
Der Schriftzug ist schief und nicht an der richtigen Stelle platziert - ist auch nur ein Versuch gewesen, wie er auf dem matten Lack hält.
 

Anhänge

  • Taylormade (2).jpg
    Taylormade (2).jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 45
F5-Tiger

F5-Tiger

Hallo Andreas,

also die Abdrücke kommen von der Nasenleiste, werden nach hinten schwächer weil sich der Dreck abläuft... ich denke mal kein Mechaniker klettert über die Landeklappen auf den Flügel ...

Also -> correct way!

Gruß
Jörg

Guten Abend Jörg,
das keiner über die Klappen ins Cockpit klettert ist mir schon klar.
Aber welcher Mechaniker läuft denn rückwärts über den Tragflügel?

Gruß. Aus Coesfeld
 

airtech-factory

User gesperrt
Guten Abend Jörg,
das keiner über die Klappen ins Cockpit klettert ist mir schon klar.
Aber welcher Mechaniker läuft denn rückwärts über den Tragflügel?

Gruß. Aus Coesfeld

das waren universal Barbie Schuhe aus der Spielkiste meiner Tochter... ok, ich suche mir die Tage noch bessere Exemplare.. ( gut das man die lachende Sonne von der Sohle auf dem Flieger nicht erkennt :p )
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
abdrücke von high heels würden einen sinn ergeben.....

rubbler an einer seite mit tape sichern, so das man das trägerpapier hochliften kann, es aber nicht verrutsch. wenn decal drauf, dann mit dem glatten schutzpapier überlegen und noch mal mit finger anreiben. dann kleben auch die letzen teilstücke. sonst kann es vorkommen, das ich ein teil eines buchstaben, z.B. die Beine des "R" hochrollen...

okay herrman....keine hohe strafe....zur bewääääährung ausgesetzt.
 
Ralle,

ich hab das jetzt mal genau so umgesetzt, wie Du es beschrieben hast. So geht es echt am Besten :)

1. Mit Tesa am Rand fixieren...
2. Rubbeln (man erkennt schön, dass die schwarze Schrift matt wird)
3. Trägerfolie anheben (zur Not kann man sie nochmal zurückklappen)
 

Anhänge

  • Decal3.jpg
    Decal3.jpg
    139 KB · Aufrufe: 46
  • Decal2.jpg
    Decal2.jpg
    161 KB · Aufrufe: 44
  • Decal1.jpg
    Decal1.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 41
Weihnachten !

Weihnachten !

Hallo Gemeinde,

gestern war wie Weihnachten für mich.
Sie ist da.....
der neuerste Hammer vom Turbodidi ;););):cool:
Die IQ-Hammer 180 und ich muss schon sagen echt ein schmuckes Teil der Dampfhammer :p:p:p
Cool find ich auch den Totenschädel :D

Jetzt kanns zum Einbau gehn diese Woche in mein Baby F-5 ! Geeeeil ;)

Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • 12-9037F8B4-20803-800.jpg
    12-9037F8B4-20803-800.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 62
  • 4-EDD740E8-84575-800.jpg
    4-EDD740E8-84575-800.jpg
    85 KB · Aufrufe: 76

airtech-factory

User gesperrt
gestern hab ich von Markus die "Farbdöschen" zur Smartrepair erhalten

Die Camo Lackierungen der nächsten 5 Modelle sind also farbtechnisch gesichert ;)

Danke Markus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SP

SP

So,
Tank fertig Lackiert.
Triebwerk drin.
Aber nun das Problem mit dem SP
Habe mit 4 cm von vorderer Kante wie es der Vorbesitzer gesagt hat angefangen. Total Schwanzlastig !!! fehlen vorne 450g
Dann hab ich auf gesagte 11cm eingestellt und bin voll Kopflastig !!!

Jetzt weis ich nicht mehr weiter.
Wer kann mir da Helfen ?
 

Anhänge

  • IMAG0131.jpg
    IMAG0131.jpg
    30 KB · Aufrufe: 47

pjotr

User
Hallo Daniel,

komisch, jetzt mal damit alles reproduzierbar ist zu meiner. Fahrwerk draussen, Hopper voll, Haupttank leer.

Ich hab´s mal in Dein Bild reingezeichnet damit´s eindeutig ist. Ich fliege diesen Schwerpunkt. Ab dem Knick = Beginn des gelben Pfeiles. von dort 11cm nach hinten - so habe ich meine eingeflogen. Damit war sie noch kopflastig nicht viel aber dennoch. Seither habe ich ca. 300g Blei aus der Nase genommen.

Probiers mal aus wo du dann rauskommst.

Wo gibt´s denn die schicken Auswiegeständer ??

Gruss Peter

IMAG0137.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten