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Airtruck V 2.0 - Entstehung und Baubericht

So nach längerer Pause ging es wie folgt weiter:

Flächen grundieren und schleifen, 2 Tage warten, mit Tuch abwischen und bespannen,
unten weiß/blau, oben weiß für späteren Dekorbogen.:D;)
 

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jabes

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Hallo Reiner,

sehr saubere Arbeit.

Darf ich fragen mit was du die Flächen vor dem Bespannen grundiert hast?
Ist ein Verspachteln notwendig gewesen?

Wie hast du eine so saubere Oberfläche geschaffen?

Danke für deine Hilfe
 
Hallo jabes,

Verspachteln ist nicht notwendig, schleifen über Kreuz reicht,
dann Grundierung, ist aus unserem Ort für Schreinberbedarf,
hat keine genaue Bezeichnung mit dem du etwas anfangen könntest.

Ich werde gerade mit der Grundierung keine Ratschläge mehr geben, hatte
ich mit dem Clou einmal gemacht, dann wurde die Zusammensetzung geändert
und neues war nicht mehr so wie das von mir verwendete.:cry::cry:

Servodeckel einsetzen, zuvor die Kabel löten mit Tropfschutz das die Folie
noch heile bleibt, Landeklappen mit Gestänge verbinden und anschrauben. ;)

Servos auf 180° Grad stellen nicht vergessen.:D
 

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Fritz

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Hallo!
Sehr schöner Bau Bericht, weiter so. Was mich aber mal interessieren würde. Warum werden bei den Klappe Scharnieren auf der einen Seite 2 Schrauben und auf der anderen Seite 4 Schrauben verwendet?
 
Hallo Karl-Heinz Fritz,

weil das so gehört, das Ruder mit 4 Schrauben, muss auch die meiste Kraft halten, steht ja voll im Wind,
an der Fläche mit 2 Schrauben, muß nur das Ruder an "Ort und Stelle" halten.;):D

Weiter ging es mit den Querruderscharnieren, einleimen, und fixieren.
Nach der Trockenphase die 3mm Anlenkenkungen + CFK-Rohrüberzug auf passende Länge bringen und anlenken.:D;)
 

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Weiter ging es mit den Sicherungsschrauben für die Querruderscharniere,
Muster bohren mit 1mm Bohrer, auf Fläche legen und alle Löcher bohren.

Das GFK-Teil ist unser Schutz das nicht ungewollt Löcher in die Fläche kommen
wenn ein Abrutschen des kleinen Schraubendrehers nicht zu vermeiden ist.:D:D

Als letzte Arbeit an den Flächen wurde das Dekor noch schnell aufgebracht.:D
 

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Klappenscharniere

Klappenscharniere

Hallo zusammen,

zum Thema Klappenscharniere montiern:

Klappe.JPG

So sind Landeklappen richtig gemacht und auch mit entsprechenden Scharnieren versehen.

@ Reiner: Die Aussage weil man das so macht, ist für deine Flieger wohl richtig, aber leider nicht allgemein gültig.

Gruss

Klaus
 
Hi,

@Reiner
Begeistert lese ich von Anfang an. Toller Bericht! Ich konnte schon viel lernen.

@Klaus
Zu den Schrauben: Eine Schraube, die quer zur Einschraubrichtung belastet wird trägt mit dem vollen Querschnitt ihres Schaftes mit. Das ergibt eine große Tragfähigkeit.
Die Gewindegänge brauchen praktisch nichts zu tragen.
Bei einer Schraube, bei der von der Einschraubrichtung her Zugkräfte wirken trägt jedoch das Gewinde die volle Last. Diese Schraube hat eine vergleichsweise geringer Tragfähigkeit.
Wenn die Klappe also "im Wind steht" (ausgeschlagen ist) werden die Schrauben hinten am Scharnier also in Einschraubrichtung belastet und tragen nicht so viel.

Sollte man (wenn man kann) eigentlich immer so machen: Schrauben quer zur Einschraubrichtung belasten.

Gruß
Norbert
 

Fritz

User
Also ist es so wie Reiner gezeigt hat richtig. An der Fläche 2 Schrauben (Querbelastung) und an den Klappen 4 Schrauben (Längsbelastung)richtig.
Dann habe ich es an meiner Piper, 4 mtr. Spannweite, ja auch richtig.
 
Schraubenbelastung

Schraubenbelastung

Hi,

@Reiner
Begeistert lese ich von Anfang an. Toller Bericht! Ich konnte schon viel lernen.

@Klaus
Zu den Schrauben: Eine Schraube, die quer zur Einschraubrichtung belastet wird trägt mit dem vollen Querschnitt ihres Schaftes mit. Das ergibt eine große Tragfähigkeit.
Die Gewindegänge brauchen praktisch nichts zu tragen.
Bei einer Schraube, bei der von der Einschraubrichtung her Zugkräfte wirken trägt jedoch das Gewinde die volle Last. Diese Schraube hat eine vergleichsweise geringer Tragfähigkeit.
Wenn die Klappe also "im Wind steht" (ausgeschlagen ist) werden die Schrauben hinten am Scharnier also in Einschraubrichtung belastet und tragen nicht so viel.

Sollte man (wenn man kann) eigentlich immer so machen: Schrauben quer zur Einschraubrichtung belasten.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

eine Schraube hält in Verschraubungsrichtung mehr als quer zum Querschnitt. Schau dir mal eine Spannungs/Dehnungsdiagramm von Schrauben an und dazu kommt, dass die max. Scheerspannung einer Schraube wesentlich geringer ist als die max. Zugspannung. (siehe Grundlagen technische Mechanik)
Das Scharnier ist bei richtiger Verschraubung kraftschlüssig verbunden, damit ergibt sich für die Schraube nur eine Zugbelastung. Das kannst du in jedem Maschinenelement-Handbuch nachlesen.

Gruss

Klaus

PS. Und nun zurück zum Baubericht, den ich sehr gut gemacht finde. Danke Reiner
 
... eine Schraube hält in Verschraubungsrichtung mehr als quer zum Querschnitt....
@Rainer
Das habe ich jetzt leider erst verspätet lesen können. Zur Schraube: Ja, genau so gilt das für die Schraube aus Metall. Die ist hier aber in diesem Fall überbemessen. Limitierender Faktor ist hier aber das Holz besonders unter Berücksichtigung der Faserrichtung. Da hielt ich bisher das oben gesagte für einen Erfahrungswert.
Ich bin gleich im Bastelkeller verschwunden, um den praktischen Versuch zu machen. Jetzt habe ich dazu gelernt. Auch im Holz ist das so, dass die Schraube in Längsrichtung mehr hält.
Jetzt habe ich wieder etwas gelernt. Die anfangs gestellte Frage zur Logik der Anzahl der Schrauben bleibt mir dann aber unklar. (Steifigkeit?)
Es soll ja nicht hier nicht wissenschaftlich werden, daher zurück zum Thema. Auch ich freue mich auf den Nächsten Schritt des Bauberichts.
Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

mit würde es in den Augen schmerzen wenn ich auf eine große Ruderfläche die Druck aushalten soll
eine kleine Platte mit 2 Schrauben anbringen würde.
Deshalb: Viel Druck, große Platte viele Schrauben, bessere Kraftverteilung !:D;)

Weiter ging es mit den letzten Kleinigkeiten, die Stange der Schleppkupplung, 2mm Stahl auf 2,5mm
Gabelkopf gelötet, passend gebogen und am Servo montiert !;)
 

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Die letzte Arbeiten am Modell wurden gestern Abend mit 4 Händen
gemacht: Halterung für 2 Empfängerakkus, mit einer Schraube aus
dem Rumpf zu entfernen !;):D

Die Verschraubung der Flächen mit Flügelschrauben und einer kleinen
Gummischicht gegen das selbstständige Entfernen vom Haltepunkt.;)

Kabel verlegen, am Empfänger einstecken und Programieren, heute morgen noch
schnell eine 2mm Dämmschicht auf den Rumpf geklebt wegen Geräuschdämpfung.:D

Am Wochenende wenn es klappt die ersten Testläufe der Antriebe machen und dann wenn
wieder Zeit ist die beiden Vögel in die Luft bringen !:);):D
 

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Die Flieger machen was her

Die Flieger machen was her

Guten Abend
ich habe den Tread unter Abo gespeichert. also tolle Arbeit die der Rainer hier abgeliefert hat, vor allen Dingen für die Leute, die den Airtruck ebenfalls bauen wollen. Die können sich dann an den Baustufenfotos orientieren.:)
Schade, leider kommt diese Größe für mich nicht in Frage, bißchen kleiner so um die 2,50 Meter Spannweite, dann wäre der Airtruck eine gute Alternative.:rolleyes:
Aber trotzdem wünsche ich allen damit viel Freude. :)
Gruß
Ralf
 
Danke Ralf,

heute waren die beiden Airtrucks das erste Mal mit dem Auto unterwegs zum
Flugplatz, dort angekommen wurden die 18,4kg aus den Autos gewuchtet und
die Flächen mit einem Inhalt von 185 dm² an die Rümpfe gesteckt.;)

Der 1,5L Tank mit 1:35 Sprit geflutet und die Motoren das erste Mal zum selbstständigen
Drehen gebracht.;)

Was soll ich sagen, Super Anspringverhalten, HAMMER-LEISTUNG !!!:D:D

Die ersten Rollversuche wurden auch gleich unternommen, anbei ein paar Bilder, morgen
folgen mehr !;)
 

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So, weiter ging es gestern mit den ersten Rollversuchen, Feinabstimmung Trimmung
des Heckfahrwerks und Teambesprechung der letzten Mischanteile und nochmalige
Überprüfung vom Motorlauf, den Ruderausschlägen und Laufrichtungen.:D;)

P.S. am Fahrwerk steht ein Multiplex Royal-Pro - Sender zum besseren Größenvergleich !:D;)
 

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