Airworld MIG 21 PFM / SPS 1:5

HERZTRANSPLANTATION :D

HERZTRANSPLANTATION :D

So Freunde, unsere Mig hat nun gestern ENDLICH ENDLICH ihr Herzstück bekommen :)
Verbaut ist nun eine G-Booster 160 (aus meiner ersten MIG 21). Die Turbine wurde von IQ-Hammer technisch aufgerüstet (neue Brennkammer, neue Verdichter, neue Nozzle etc...) und schiebt knapp 19,5 kg :)
Vom Kabelsalat noch nicht irritieren lassen :D durch den geringen Platz im Fahrwerksschacht (brauche da jeden mm) liegen die Kabel noch nicht entgültig.

Nächste Woche wird es dann mal ein Video geben vom ersten Probelauf! Ich freu mich schon wie Bolle :D
Die Fahrwerkstüren wurden nun sowei gekürzt, dass das Fahrwerk problemlos mit Zusatztank einfahren kann. Ja ich weis... ist nicht mehr viel Klappe übrig :D Aber ich hab noch zwei neue. evtl fällt mir irgendwann mal DIE Lösung für das Problem ein :D bis dahin bleiben die Stummel bestehen.

To do Liste:

1. Druckluft Fahrwerksklappen...
2. Kabinenhaube und Seitenruder einkleben...
3. Cockpit final anpassen...
4. Akkus und Elektronik (Weiche etc.) einbauen und Kabel endgültig fixieren...
5. Programmieren...
6. EINFLIEGEN :D

IMG_0067.jpg
IMG_0068.jpg
IMG_0069.jpg

IMG_0071.jpg
IMG_0073.jpg
IMG_0074.jpg

IMG_0077.jpg
IMG_0078.jpg
IMG_0082.jpg

IMG_0079.jpg
IMG_0084.jpg
 
BALD FERTIG

BALD FERTIG

Hallo Jungs,

lange hatte ich keine Zeit mehr an der Mig weiter zu Arbeiten aber hier und da konnte ich noch ein paar Dinge erledigen!

Folgendes ist nun noch zu tun:

Fahrwerkstüren anlenken
Ölen (weathering)
Einstellen

FLIEGEN :D

Hier ein paar aktuelle Bilder von Außen, sobald ich drinnen Herr der Kabel und der Schläuche geworden bin bekommt ihr natürlich auch vom Innenausbau noch Bilder :)
IMG_0663.jpg
IMG_0649.jpg
IMG_0650.jpg
IMG_0654.jpg
IMG_0691.jpg
IMG_0641.jpg
IMG_0682.jpg
IMG_0692.jpg
IMG_0661.jpg

BALD GEHTS LOS :D :D :D
 
kleine Ergänzung

kleine Ergänzung

zum Cockpit sei noch gesagt, dass es von innen auch noch in diesem hässlichen Grün lackiert wird :) nachher wird man weder das Silikon noch die Stiftmarkierungen sehen :P

LG David
 

Quest

User
laut deinen Beschriftungen soll die Kabinenhaube abgerissen und nicht geöffnet werden... Beschriftungen haben viele Fehler und sind zu groß... schade drum...
 
laut deinen Beschriftungen soll die Kabinenhaube abgerissen und nicht geöffnet werden... Beschriftungen haben viele Fehler und sind zu groß... schade drum...

Da ich zum Glück kein Russisch kann stört mich das recht wenig :D aber trotzdem interessant. Aber gut bei dem riesen Angebot was Tailormade da anbietet wundert es mich nicht, dass sich Fehler einschleichen. Grade bei den Russen :D

Was die Größe angeht hab ich mir schon genau das gleiche gedacht. Aufgefallen ist mir das auf der Unterseite beim Vergleich mit einer Original MIG 21 aus Gießen. Aber was solls, mir gefällt die Gesamtoptik mit den ganzen Schriftzügen einfach mega gut :D mehr ist nicht wichtig :P

Lg David
 
Moin David,

mit diesen etwas zu grossen Decals würde ich die Mig auf gar keinen Fall fliegen. Zum Glück nutzen wir american Fighter-Pilots inches ;-)

Wir sehen uns im Luftraum!

Flieger-Gruß

J.
 
Moin David,

mit diesen etwas zu grossen Decals würde ich die Mig auf gar keinen Fall fliegen. Zum Glück nutzen wir american Fighter-Pilots inches ;-)

Wir sehen uns im Luftraum!

Flieger-Gruß

J.

HAHA :D

ne hab mir auch schon gedacht wie ich sowas später nur fliegen kann :P Aber man muss sich ja auch mal was trauen... ;)
 
Um viele Flugstunden gealtert...

Um viele Flugstunden gealtert...

Noch vor dem Erstflug ist unsere Mig 21 schon um einiges älter geworden :)
Dank einer sehr eindrucksvollen und spaßigen "Schulung" von Wolfgang Klühr haben Andi und ich uns mal ordentlich die Finger dreckig gemacht und wurden mit vielen neuen Kenntnissen belohnt :)

Mit den Ölfarben / Pasten von Tailormade und etwas leinöl haben wir unsere Mig mal so richtig eingesaut!

Was dabei heraus gekommen ist? Seht selbst :P

IMG_0813.jpg
IMG_0814.jpg
IMG_0815.jpg

IMG_0818.jpg
IMG_0819.jpg
IMG_0822.jpg

IMG_0825.jpg
IMG_0826.jpg
IMG_0827.jpg

IMG_0837.jpg
IMG_0839.jpg
IMG_0846.jpg

IMG_0845.jpg
IMG_0848.jpg
IMG_0850.jpg
IMG_0852.jpg

Auch unser IVAN ist endlich angekommen und hat seinen Platz bezogen.

IMG_0885.jpg
IMG_0898.jpg
IMG_0899.jpg

Diese Woche werden dann endlich noch die letzten Druckleitungen und Zylinder verbaut (AM WOCHENENDE KAM DIE POST :P ) und dann wird eingestellt.

Ich hoffe, dass die Maschine im laufe der nächsten zwei Wochen (hängt bisschen davon ab wie ich Zeit habe) fertiggestellt ist und bereit für ihren Erstflug.

Also bleibt gespannt :)

LG David
 
BREMSSCHIRM

BREMSSCHIRM

Servus Leute,

leider hatte ich in den letzten Wochen kaum wirklich Zeit mal etwas zu Berichten.
Aber hier habe ich mal ein Video und noch ein paar letzte Bilder unserer MIG bevor es nun entweder diese oder nächste Woche dann endlich in die Luft geht :-)

Hier das Video vom Bremsschirmtest:

https://www.youtube.com/watch?v=54zcLeTOTRM

IMG_1220.jpg
IMG_1223.jpg

Hier das Kabel und Schlauchchaos :-D
ich hab mich bewusst dazu entschieden alle Kabel und Schläuche nicht zu verstecken, um somit jederzeit (falls mal was sein sollte) schnell am Platz was austauschen oder Prüfen zu können.
Da gibts also deutlich ordentlichere Layouts aber für mich reicht es erstmal so :-) Evtl. werde ich da zum Winterupdate hin nochmal Hand anlegen...

IMG_1059.jpg
IMG_1060.jpg

Bez. Erstflug halte ich euch natürlich auf dem Laufenden!!!

bis dahin ;)
 
Servus Leute,

leider hatte ich in den letzten Wochen kaum wirklich Zeit mal etwas zu Berichten.
Aber hier habe ich mal ein Video und noch ein paar letzte Bilder unserer MIG bevor es nun entweder diese oder nächste Woche dann endlich in die Luft geht :-)

Hier das Video vom Bremsschirmtest:

https://www.youtube.com/watch?v=54zcLeTOTRM

Anhang anzeigen 1811100
Anhang anzeigen 1811101

Hier das Kabel und Schlauchchaos :-D
ich hab mich bewusst dazu entschieden alle Kabel und Schläuche nicht zu verstecken, um somit jederzeit (falls mal was sein sollte) schnell am Platz was austauschen oder Prüfen zu können.
Da gibts also deutlich ordentlichere Layouts aber für mich reicht es erstmal so :-) Evtl. werde ich da zum Winterupdate hin nochmal Hand anlegen...

Anhang anzeigen 1811102
Anhang anzeigen 1811103

Bez. Erstflug halte ich euch natürlich auf dem Laufenden!!!

bis dahin ;)


Looks fantastic!!! wow😍
 

gta

User
Mig-21

Mig-21

Mein lieber !
Hast nen tollen Job abgeliefert !
Viele tolle Details und ne klasse Lackierung
Bin gespannt ob ich mithalten kann
✌️
 

Anhänge

  • 3FEAD74B-F276-4F33-AAE9-F6FEA36BB546.jpg
    3FEAD74B-F276-4F33-AAE9-F6FEA36BB546.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 367
Mein lieber !
Hast nen tollen Job abgeliefert !
Viele tolle Details und ne klasse Lackierung
Bin gespannt ob ich mithalten kann
✌️

Vielen Dank mein Freund :-)

ich freu mich schon sehr auf deine Ausführung der Mig!!! Vor allem was den technischen Ausbau angeht kann ich sicher noch einiges lernen ;)
Halt uns auf dem Laufenden!!

LG David
 
ERSTFLUG GEGLÜCKT!!!

ERSTFLUG GEGLÜCKT!!!

Hallo Migfreunde :-)

vor zwei Wochen war es endlich soweit und ich konnte die MIG noch vor meinem Malle-Urlaub einfliegen.
Die Maschine fliegt sich wunderbar und hebt schon nach relativ kurzer Startstrecke ab.
Was sich gezeigt hat war, dass die Mig beim angegebenen Schwerpunkt von Airworld leicht auf höhe getrimmt werden musste. Hier muss ich vorne noch etwas umbauen um das Gewicht mehr Richtung SP zu bringen.
Aber die Hauptsache ist erstmal, dass sie fliegt. Alles andere lässt sich Problemlos nach und nach einstellen und anpassen.

Beim fahren der Landeklappen musste ich ledeglich minimal QR trimmen. Ansonsten war bis auf die Bremswirkung keinerlei tendenz zum Nase senken oder anheben da, was fliegerisch sehr angenehm ist.
Die Landung war auch kein Problem. Landeklappen auf STARTSTELLUNG, Fahrwerk raus und erstmal 2 Überflüge gemacht. Dann erneut eingedreht, Klappen voll gesetzt und die Maschine einfach gleichmäßig mit Schleppgas an die Bahn geholt.
Die Mig lässt sich wunderbar anstellen und verzögert dann auch ordentlich. Wenn man den Dreh raus hat, lässt sie sich also auch wunderbar langsam anfliegen und landen :)

Zwar kam ich jetzt noch etwas zu zügig rein, was aber bei 800m Asphaltbahn kein Problem ist und eher an der Aufregung des Erstflugs lag. Trotzdem hab ich aus Reflex die Bremse voll zu gehauen, sodass ich erstmal die Reifen durchgebremst habe :D:D:D

Aber Airworld hat mir innerhalb von wenigen Tagen neue Gummis geschickt, welche dann auch direkt nach dem Urlaub montiert wurden.

Auf Rollen etc. habe ich bewusst verzichtet, da ich mich erstmal lieber auf das Wesentliche konzentrieren wollte :) Über die Kunstflugeigenschaften werde ich noch berichten, sofern die gegenüber meiner alten MIG anders sind...
Auch die Zuladungen werde ich erst nach und nach anbringen um evtl. auftretende Eigenheiten des Centerline-Tanks oder der Raketenträger festzustellen. Auch hier werde ich nach und nach noch berichten ;)

Hier hab ich jetzt erstmal die Bilder vom Erstflug... Videos lade ich noch bei Youtube hoch und verlinke sie dann hier.
Ich weis jetzt jedenfalls wieder was mich an der MIG von Airworld so begeistert hat und ich würde jederzeit wieder eine bauen :)

IMG_1943.jpg
IMG_1946.jpg

IMG_1947.jpg
IMG_1948.jpg

IMG_1951.jpg

LG David
 

Effe

User
Hallo Daniel
Glückwunsch !!!
Konnte das Video schon sehen.
Super gemacht.
Klasse Modell was man nicht so häufig sieht.
Top !
Allseits guten Flug damit.
Freue mich sie dann mal Live zu sehen.
Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten